Was macht die Motorkontrollleuchte? Blinken oder leuchten?
Beiträge von 242
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Hier finden sich die Nummern der Dämpfer der automatischen Niveuaregulierung:
Hab die Teilenummern kurz mal gegoogelt und diverse Treffer erhalten. Zumindest werden die als kompatibel zu den Teilenummern angezeigt. Inwiefern da allerdings die Funktion der automatischen Niveauregulierung bedient werden steht da nicht.
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Welcher Fehlercode wird denn gesetzt?
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Steuergeräte sind bei Opel normalerweise recht robust. Wenn der 3. Zylinder nicht sauber läuft, wird das sicher andere (mechanische) Ursachen haben.
Das neue Steuergerät kannst im Grunde nur mit dem passenden Transponderchip aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs nutzen. Ob das Steuergerät ohne entsprechenden Chip aus dem Schlüssel anlernbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das ja ein Stück weit kontraproduktiv, wenn das ginge, was den Diebstahlschutz angeht.
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Solar Reflect war Serie beim Design Edition.
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Der Knubbel gehört zur Klimaautomatik. Ist der Sonnenstandsensor.
Der Regensensor befindet in der Frontscheibe oben mittig und ist m.M.n. nur verbaut, wenn auch die Ambientebeleuchtung hast.
Wenn eine Design Edition hast - erkennbar am grünen Leder - dann ist der Tempomat nicht serienmässig. Beim Executive Edition oder Executive ist der widerrum serienmässig.
Zum Nachrüsten mal googlen. Beim 2.2er hat das seinerzeit einfach so geklappt.
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Der Lochkreisabstand beim Omega ist 5x110, beim CLK 5x112.
Die Felgen passen so erstmal nicht.
Mittels Adapterplatten kann das allerdings gehen. Grundsätzlich muss die Felge (und ggfs. die Reifengrösse) dann aber auch noch eingetragen werden.
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Zitat
Kann jemand etwas zum Kühlmittelregelventil und d dem Kühlmittelstandgeber sagen ? Selbe Frage wie zum Thermostat
wo sitzten die Teile und kann ich die als Laie tauschen?
Das Kühlmittelregelventil sitzt normal zwischen Motorblock und Spritzwand, kommt man sicher etwas bescheiden ran zum Tausch.
Der Kühlmittelstandsgeber sitzt im Kühlmittelausgleichbehälter. Hier ist wohl eher die Frage, ob man das Teil noch bekommt.
Tauschen sollte aber gehen, wenn man halbwegs ein wenig schrauben kann.
ZitatWeiß jemand genau wie das geht und welches Kabel ich für AUX benötige anstelle
CD-Wechsler.
vielleichdt hat jemand eine exakte Anleitung oder einen Link.
Schau mal hier: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm
Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach in die Audiokabel einen Aux-In einschleifen.
Zitat-was benötige ich zum ausbau des Radios?
Normalen Inbus zum Rausschrauben der Sichtschrauben und dann im Grunde zwei/vier dünne starre Metalldrähte die in die Löcher passen. Damit wird die Sperre entriegelt und Du kannst das Radio rausziehen.
ZitatAlso wenn dann lege ich mir einen DIN Zusatzradio irgendwo hin mit Bluetooth, dann
muss man nicht so oft hinfassen.
nen Original Radio umsetzen ist mir glaube ich zu viel aufwand...
Navi usw. brauche ich wegen Google Maps sowieso nicht.
nur Bordcomputer und Tempomat verlieren wäre schon irgendwie blöd.
Das wäre tatsächlich auch meine favorisierte Variante, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Omega zu fahren, Zubehörradio ins Handschuhfach, Lautsprecherkabel, Antenne* und Stromversorgung verlängern bzw. anknappsen und gut ist.
* wenn ein DAB Radio holst, dann sparst Dir auch noch das Verlängern des Antennenkabels
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Was den Verbrauch angeht, das scheint normal. Die Y Motoren sind wohl etwas schluckfreudiger, als die X V6. Zumal Opel auch hier eine 4-Gang Automatik verbaute, was dem Verbrauch auch nicht soooo zuträglich ist. Hier lag man einfach mal 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurück. Leider.
Den besten Überblich zum Verbrauch bekommst aber sicherlich bei Spritmonitor.de
Womit man direkt zum Warm werden kommen kann. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Energie, also Wärme. Der Omega sollte deutlich schneller warm werden. Hier würde ich ggfs. das Thermostat tauschen. Und wenn am Kühlkreislauf bist, auch gleich das Kühlmittelregelventil, wenn der 32er eins hat. Das wird so oder so irgendwann undicht.
Und überprüfe direkt den Kühlmittelstandgeber. Die versiffen gern mal und zeigen dann nix mehr an.
Beim NCDR 2013 sollte ein 4 oder 6-poliges Kabel vom eigentlichen Radio zum CD Wechsler laufen. Wenn der fehlt, dann könnte man die jeweils aussen liegenden Kabel nutzen, um hier das Audiosignal einzuspielen. Das sollte eigentlich klappen.
Hab es selber aber noch nicht ausprobiert, lediglich diese Variante beim Astra G und einem NCDR 1100 mit Wechsler gemacht. Das hat geklappt.
Falls den Wechsler nachrüsten willst, der CD Wechsler beim Astra G und beim Omega B ist der Gleiche.
Wahlweise könntest noch folgende Option nutzen:
Variante 1 wäre die Installation eines NCDR 1500 oder NCDR 1100 im Handschuhfach des Omega (entsprechende DIN Einsätze sollte es geben), dies als Alternative zum NCDR 20XX. Hier muss aber der entsprechende Omega Datensatz aufs NCDR 1X00 aufgespielt werden.
Vorteil: BC funktioniert weiterhin, man kann auch das Navi und alle Funktionen*, die das NCDR 20XX hat, nutzen und kann diese via Lenkradfernbedienung auswählen/steuern.
Nachteil: Es müssen eben die relevanten Kabel vom NCDR 20XX ins Handschuhfach verlängert werden, da sollte man schon den Schaltplan lesen können. Und auch mehr Investitionen in die Hardware, und ob der Opelhändler in der Lage ist, den Programmspeichercode auf das NCDR 1X00 zu spielen... Das kann schon ein Abenteuer werden.
In der Mittelkonsole installiert man dann sein Wunschradio.
* Telefonfunktion hat nur das NCDR 1500
Variante 2 wäre die Installation eines Zweitradio nach Wahl im Handschuhfach. Auch hier müssen dann die Kabel verlängert werden, allerdings dürfte der Aufwand etwas geringer ausfallen, da ja nur Lautsprecher, Spannung und Antenne verlegt werden müssen.
Nachteil: wenn man das Radio bedienen möchte, muss man halt das Handschuhfach öffnen ww. gibts Autoradios mit einer Fernbedienung und separaten Empfänger, dann gehts auch so.
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Im Grunde bleibt nur, den Fehlercode auslesen zu lassen. Dann kann man weiterhelfen.
Und was viele vergessen: der Fehlercode bezieht sich auf den Stromkreis des Bauteils. Nicht auf das Bauteil an sich.