Beiträge von 242

    Hier finden sich die Nummern der Dämpfer der automatischen Niveuaregulierung:

    https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;category:car;catalog:v87;group:m;groupsub:6;subgroup:8-2}#1



    Hab die Teilenummern kurz mal gegoogelt und diverse Treffer erhalten. Zumindest werden die als kompatibel zu den Teilenummern angezeigt. Inwiefern da allerdings die Funktion der automatischen Niveauregulierung bedient werden steht da nicht.

    Steuergeräte sind bei Opel normalerweise recht robust. Wenn der 3. Zylinder nicht sauber läuft, wird das sicher andere (mechanische) Ursachen haben.

    Das neue Steuergerät kannst im Grunde nur mit dem passenden Transponderchip aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs nutzen. Ob das Steuergerät ohne entsprechenden Chip aus dem Schlüssel anlernbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das ja ein Stück weit kontraproduktiv, wenn das ginge, was den Diebstahlschutz angeht.

    Der Knubbel gehört zur Klimaautomatik. Ist der Sonnenstandsensor.


    Der Regensensor befindet in der Frontscheibe oben mittig und ist m.M.n. nur verbaut, wenn auch die Ambientebeleuchtung hast.


    Wenn eine Design Edition hast - erkennbar am grünen Leder - dann ist der Tempomat nicht serienmässig. Beim Executive Edition oder Executive ist der widerrum serienmässig.

    Zum Nachrüsten mal googlen. Beim 2.2er hat das seinerzeit einfach so geklappt.

    Das Kühlmittelregelventil sitzt normal zwischen Motorblock und Spritzwand, kommt man sicher etwas bescheiden ran zum Tausch.

    Der Kühlmittelstandsgeber sitzt im Kühlmittelausgleichbehälter. Hier ist wohl eher die Frage, ob man das Teil noch bekommt.


    Tauschen sollte aber gehen, wenn man halbwegs ein wenig schrauben kann.


    Schau mal hier: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm

    Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach in die Audiokabel einen Aux-In einschleifen.


    Normalen Inbus zum Rausschrauben der Sichtschrauben und dann im Grunde zwei/vier dünne starre Metalldrähte die in die Löcher passen. Damit wird die Sperre entriegelt und Du kannst das Radio rausziehen.


    Das wäre tatsächlich auch meine favorisierte Variante, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Omega zu fahren, Zubehörradio ins Handschuhfach, Lautsprecherkabel, Antenne* und Stromversorgung verlängern bzw. anknappsen und gut ist.


    * wenn ein DAB Radio holst, dann sparst Dir auch noch das Verlängern des Antennenkabels