Klingt nach einer toten Lichtmaschine oder Batterie. Ich würde mal die Spannung messen.
Oder ein Massekabel ist hinüber, auch möglich.
Klingt nach einer toten Lichtmaschine oder Batterie. Ich würde mal die Spannung messen.
Oder ein Massekabel ist hinüber, auch möglich.
Hallo!
Die Sensoren an Vorder- und Hinterachse sind schnell getauscht. Vielleicht reicht auch mal eine Blickkontrolle des Ganzen.
Ansonsten sei gesagt, dass ohne die automatische Leuchtweitenregulierung der Omega dann keinen TÜV mehr bekommen wird, da diese zwingender Bestandteil bei Xenon ist und diese Kombination auch in der ABE hinterlegt ist.
Das Fahrzeug ist ohen automatischer LWR nicht mehr zulassungsfähig.
Um umzurüsten brauchst Du neue Stellmotoren an den Scheinwerfer, die manuell verstellbaren sind nur mit 3-poligen Anschlüssen versehen, auch brauchst nen neuen Lichtschalter.
Du kannst das gelbe Anschlusskabel der jetzigen LWR weiter verwenden, das lässt sich sicher aus dem aktuellen Steckern der LWR auspinnen, muss dann in die Stecker der neuen LWR Motoren auf PIN 3 eingepinnt werden. Das ist für die Spannungsversorgung zuständig.
Dann hast noch ein braungelbes Kabel auf PIN 2 an den neuen LWR Motoren, dass muss an den Lichtschalter - LWR Einstellung verlegt werden. Hier kommt es auf PIN 8 des Lichtschalters und das stellt mittels Widerstand die Höhe der Scheinwerfer ein.
Der dritte Anschluss an den neuen LWR Motoren auf PIN 1 geht auf Masse.
Wenn einen neuen Lichtschalter verwendest, dann musst auch den kompletten Schalter umpinnen... Vielleicht macht es Sinn, das braungelbe Kabel an einen externen LWR Schalter, wie im Astra F z.B. verwendet, anzuschliessen.
Dann sparst Dir das.
Dazu brauchst im Grunde nur ein Kabel vom Sicherungskasten (mind. 10 Amp. Sicherung - Zündungsplus oder Beleuchtung) ziehen und schliesst das am exteren LWR Schalter Pin 6 an, davor einen Abzweig, der zu PIN 3 der LWR Motoren - gelbes Kabel - geht, und das braungelbe Kabel an PIN 7 des LWR Schalter legen und auf PIN 2 der LWR Motoren. PIN 3 braun wie gehabt.
Aber wie geschrieben, TÜV bekommst so nicht mehr.
Hmm... Schwierig. Ich würde ja sagen, lad den ganzen Spass auf und komm her, dann schau ich es mir mal an. Aber Hamm ist bissel weit weg von mir...
Na die ist aus dem Steuerteil kommend und Masse geschalten. Da gibts nix zu messen. Die muss an eine Glühbirne ran, und dann müssen 12 Volt Plus an den anderen Anschluss der Glühbirne, damit das funktioniert.
Am Steuerteil Pin 22 ist die braunblaue Leitung, die zur Motokontrollleuchte führt. Wenn eine Glühbirne anschliesst, und die dann auf 12 Volt legst, dann sollte die Funktion einer MKL erfüllt sein.
Was macht die Motorkontrollleuchte? Blinken oder leuchten?
Hier finden sich die Nummern der Dämpfer der automatischen Niveuaregulierung:
Hab die Teilenummern kurz mal gegoogelt und diverse Treffer erhalten. Zumindest werden die als kompatibel zu den Teilenummern angezeigt. Inwiefern da allerdings die Funktion der automatischen Niveauregulierung bedient werden steht da nicht.
Welcher Fehlercode wird denn gesetzt?
Steuergeräte sind bei Opel normalerweise recht robust. Wenn der 3. Zylinder nicht sauber läuft, wird das sicher andere (mechanische) Ursachen haben.
Das neue Steuergerät kannst im Grunde nur mit dem passenden Transponderchip aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs nutzen. Ob das Steuergerät ohne entsprechenden Chip aus dem Schlüssel anlernbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das ja ein Stück weit kontraproduktiv, wenn das ginge, was den Diebstahlschutz angeht.
Solar Reflect war Serie beim Design Edition.