Na die ist aus dem Steuerteil kommend und Masse geschalten. Da gibts nix zu messen. Die muss an eine Glühbirne ran, und dann müssen 12 Volt Plus an den anderen Anschluss der Glühbirne, damit das funktioniert.
Beiträge von 242
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Am Steuerteil Pin 22 ist die braunblaue Leitung, die zur Motokontrollleuchte führt. Wenn eine Glühbirne anschliesst, und die dann auf 12 Volt legst, dann sollte die Funktion einer MKL erfüllt sein.
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Was macht die Motorkontrollleuchte? Blinken oder leuchten?
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Hier finden sich die Nummern der Dämpfer der automatischen Niveuaregulierung:
Hab die Teilenummern kurz mal gegoogelt und diverse Treffer erhalten. Zumindest werden die als kompatibel zu den Teilenummern angezeigt. Inwiefern da allerdings die Funktion der automatischen Niveauregulierung bedient werden steht da nicht.
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Welcher Fehlercode wird denn gesetzt?
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Steuergeräte sind bei Opel normalerweise recht robust. Wenn der 3. Zylinder nicht sauber läuft, wird das sicher andere (mechanische) Ursachen haben.
Das neue Steuergerät kannst im Grunde nur mit dem passenden Transponderchip aus dem Schlüssel des Spenderfahrzeugs nutzen. Ob das Steuergerät ohne entsprechenden Chip aus dem Schlüssel anlernbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings wäre das ja ein Stück weit kontraproduktiv, wenn das ginge, was den Diebstahlschutz angeht.
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Solar Reflect war Serie beim Design Edition.
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Der Knubbel gehört zur Klimaautomatik. Ist der Sonnenstandsensor.
Der Regensensor befindet in der Frontscheibe oben mittig und ist m.M.n. nur verbaut, wenn auch die Ambientebeleuchtung hast.
Wenn eine Design Edition hast - erkennbar am grünen Leder - dann ist der Tempomat nicht serienmässig. Beim Executive Edition oder Executive ist der widerrum serienmässig.
Zum Nachrüsten mal googlen. Beim 2.2er hat das seinerzeit einfach so geklappt.
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Der Lochkreisabstand beim Omega ist 5x110, beim CLK 5x112.
Die Felgen passen so erstmal nicht.
Mittels Adapterplatten kann das allerdings gehen. Grundsätzlich muss die Felge (und ggfs. die Reifengrösse) dann aber auch noch eingetragen werden.
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Zitat
Kann jemand etwas zum Kühlmittelregelventil und d dem Kühlmittelstandgeber sagen ? Selbe Frage wie zum Thermostat
wo sitzten die Teile und kann ich die als Laie tauschen?
Das Kühlmittelregelventil sitzt normal zwischen Motorblock und Spritzwand, kommt man sicher etwas bescheiden ran zum Tausch.
Der Kühlmittelstandsgeber sitzt im Kühlmittelausgleichbehälter. Hier ist wohl eher die Frage, ob man das Teil noch bekommt.
Tauschen sollte aber gehen, wenn man halbwegs ein wenig schrauben kann.
ZitatWeiß jemand genau wie das geht und welches Kabel ich für AUX benötige anstelle
CD-Wechsler.
vielleichdt hat jemand eine exakte Anleitung oder einen Link.
Schau mal hier: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm
Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach in die Audiokabel einen Aux-In einschleifen.
Zitat-was benötige ich zum ausbau des Radios?
Normalen Inbus zum Rausschrauben der Sichtschrauben und dann im Grunde zwei/vier dünne starre Metalldrähte die in die Löcher passen. Damit wird die Sperre entriegelt und Du kannst das Radio rausziehen.
ZitatAlso wenn dann lege ich mir einen DIN Zusatzradio irgendwo hin mit Bluetooth, dann
muss man nicht so oft hinfassen.
nen Original Radio umsetzen ist mir glaube ich zu viel aufwand...
Navi usw. brauche ich wegen Google Maps sowieso nicht.
nur Bordcomputer und Tempomat verlieren wäre schon irgendwie blöd.
Das wäre tatsächlich auch meine favorisierte Variante, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Omega zu fahren, Zubehörradio ins Handschuhfach, Lautsprecherkabel, Antenne* und Stromversorgung verlängern bzw. anknappsen und gut ist.
* wenn ein DAB Radio holst, dann sparst Dir auch noch das Verlängern des Antennenkabels