Beiträge von 242

    Was den Verbrauch angeht, das scheint normal. Die Y Motoren sind wohl etwas schluckfreudiger, als die X V6. Zumal Opel auch hier eine 4-Gang Automatik verbaute, was dem Verbrauch auch nicht soooo zuträglich ist. Hier lag man einfach mal 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurück. Leider.


    Den besten Überblich zum Verbrauch bekommst aber sicherlich bei Spritmonitor.de


    Womit man direkt zum Warm werden kommen kann. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Energie, also Wärme. Der Omega sollte deutlich schneller warm werden. Hier würde ich ggfs. das Thermostat tauschen. Und wenn am Kühlkreislauf bist, auch gleich das Kühlmittelregelventil, wenn der 32er eins hat. Das wird so oder so irgendwann undicht.

    Und überprüfe direkt den Kühlmittelstandgeber. Die versiffen gern mal und zeigen dann nix mehr an.


    Beim NCDR 2013 sollte ein 4 oder 6-poliges Kabel vom eigentlichen Radio zum CD Wechsler laufen. Wenn der fehlt, dann könnte man die jeweils aussen liegenden Kabel nutzen, um hier das Audiosignal einzuspielen. Das sollte eigentlich klappen.

    Hab es selber aber noch nicht ausprobiert, lediglich diese Variante beim Astra G und einem NCDR 1100 mit Wechsler gemacht. Das hat geklappt.

    Falls den Wechsler nachrüsten willst, der CD Wechsler beim Astra G und beim Omega B ist der Gleiche.


    Wahlweise könntest noch folgende Option nutzen:


    Variante 1 wäre die Installation eines NCDR 1500 oder NCDR 1100 im Handschuhfach des Omega (entsprechende DIN Einsätze sollte es geben), dies als Alternative zum NCDR 20XX. Hier muss aber der entsprechende Omega Datensatz aufs NCDR 1X00 aufgespielt werden.


    Vorteil: BC funktioniert weiterhin, man kann auch das Navi und alle Funktionen*, die das NCDR 20XX hat, nutzen und kann diese via Lenkradfernbedienung auswählen/steuern.


    Nachteil: Es müssen eben die relevanten Kabel vom NCDR 20XX ins Handschuhfach verlängert werden, da sollte man schon den Schaltplan lesen können. Und auch mehr Investitionen in die Hardware, und ob der Opelhändler in der Lage ist, den Programmspeichercode auf das NCDR 1X00 zu spielen... Das kann schon ein Abenteuer werden.


    In der Mittelkonsole installiert man dann sein Wunschradio.


    * Telefonfunktion hat nur das NCDR 1500


    Variante 2 wäre die Installation eines Zweitradio nach Wahl im Handschuhfach. Auch hier müssen dann die Kabel verlängert werden, allerdings dürfte der Aufwand etwas geringer ausfallen, da ja nur Lautsprecher, Spannung und Antenne verlegt werden müssen.

    Nachteil: wenn man das Radio bedienen möchte, muss man halt das Handschuhfach öffnen ww. gibts Autoradios mit einer Fernbedienung und separaten Empfänger, dann gehts auch so.

    Der 94er MV6 hat eine Wegfahrsperre, welche über die Infrarot Fernbedienung freigeschalten wird, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Schaltplan gibts da auch eine Verbindung zum Motorsteuerteil.

    (Steuerteil Wegfahrsperre K117 Pin 03 [958] an Motorsteuerteil X30XE Pin 27 [257] - evtl. reicht es, den Pin 27 auf 12 Volt Zündungsplus zu legen, zumindest gibt der Schaltplan das her. Probieren.



    Wenn das dann so nicht geht, würde ich ein 96er oder 97er Steuerteil sammt Ringantenne, Transponder organisieren und das verbauen. Das scheint wesentlich schneller und zuverlässiger zu funktionieren, als der Infrarot Blödsinn.


    Ansonsten noch der Klassiker: alle(!) Massebänder dran?

    Grundsätzlich ist beim X30XE auch der Kurbelwellensensor gern mal defekt und verhindert das Starten. Würde ich mal prüfen.


    Ansonsten scheint in Schalterstellung P oder N folgende Konstellation freigeschalten zu sein:

    Pin D - schwarz von Sicherung F9

    Pin E - schwarzrot an Anlasser

    Pin G - grau an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe

    Pin H - schwarzrot an Anlasser


    zusätzlich bei Position N

    Pin B - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    zusätzlich bei Position P

    Pin A - schwarzgrün an Anzeige Wählhebelposition / Steuerteil Automatikgetriebe


    Grundsätzlich sollte Strom auf Pin E und Pin H den Anlasser zum Bewegen animieren. Allerdings kann ich nicht sagen, inwiefern das Steuerteil der Automatik sich dann quer stellt... Ggfs. sollten 12 Volt Spannung auf die Leitungen, die ins Steuerteil gehen, das Problem lösen.


    Der Stecker Schalter Automatikgetriebe ist so belegt:

    Tja... Dann bleibt eigentlich nur, einen Omega zu finden, dessen Bordcomputer funktioniert und dann einfach mal nen 1:1 Umbau um zu schauen, was passiert.


    So rein von der Spannungsversorgung siehts ja nicht schlecht aus.