Beiträge von 242

    Der Knubbel gehört zur Klimaautomatik. Ist der Sonnenstandsensor.


    Der Regensensor befindet in der Frontscheibe oben mittig und ist m.M.n. nur verbaut, wenn auch die Ambientebeleuchtung hast.


    Wenn eine Design Edition hast - erkennbar am grünen Leder - dann ist der Tempomat nicht serienmässig. Beim Executive Edition oder Executive ist der widerrum serienmässig.

    Zum Nachrüsten mal googlen. Beim 2.2er hat das seinerzeit einfach so geklappt.

    Das Kühlmittelregelventil sitzt normal zwischen Motorblock und Spritzwand, kommt man sicher etwas bescheiden ran zum Tausch.

    Der Kühlmittelstandsgeber sitzt im Kühlmittelausgleichbehälter. Hier ist wohl eher die Frage, ob man das Teil noch bekommt.


    Tauschen sollte aber gehen, wenn man halbwegs ein wenig schrauben kann.


    Schau mal hier: http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm

    Ich würde es nicht so kompliziert machen und einfach in die Audiokabel einen Aux-In einschleifen.


    Normalen Inbus zum Rausschrauben der Sichtschrauben und dann im Grunde zwei/vier dünne starre Metalldrähte die in die Löcher passen. Damit wird die Sperre entriegelt und Du kannst das Radio rausziehen.


    Das wäre tatsächlich auch meine favorisierte Variante, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Omega zu fahren, Zubehörradio ins Handschuhfach, Lautsprecherkabel, Antenne* und Stromversorgung verlängern bzw. anknappsen und gut ist.


    * wenn ein DAB Radio holst, dann sparst Dir auch noch das Verlängern des Antennenkabels

    Was den Verbrauch angeht, das scheint normal. Die Y Motoren sind wohl etwas schluckfreudiger, als die X V6. Zumal Opel auch hier eine 4-Gang Automatik verbaute, was dem Verbrauch auch nicht soooo zuträglich ist. Hier lag man einfach mal 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurück. Leider.


    Den besten Überblich zum Verbrauch bekommst aber sicherlich bei Spritmonitor.de


    Womit man direkt zum Warm werden kommen kann. Viel Verbrauch bedeutet auch viel Energie, also Wärme. Der Omega sollte deutlich schneller warm werden. Hier würde ich ggfs. das Thermostat tauschen. Und wenn am Kühlkreislauf bist, auch gleich das Kühlmittelregelventil, wenn der 32er eins hat. Das wird so oder so irgendwann undicht.

    Und überprüfe direkt den Kühlmittelstandgeber. Die versiffen gern mal und zeigen dann nix mehr an.


    Beim NCDR 2013 sollte ein 4 oder 6-poliges Kabel vom eigentlichen Radio zum CD Wechsler laufen. Wenn der fehlt, dann könnte man die jeweils aussen liegenden Kabel nutzen, um hier das Audiosignal einzuspielen. Das sollte eigentlich klappen.

    Hab es selber aber noch nicht ausprobiert, lediglich diese Variante beim Astra G und einem NCDR 1100 mit Wechsler gemacht. Das hat geklappt.

    Falls den Wechsler nachrüsten willst, der CD Wechsler beim Astra G und beim Omega B ist der Gleiche.


    Wahlweise könntest noch folgende Option nutzen:


    Variante 1 wäre die Installation eines NCDR 1500 oder NCDR 1100 im Handschuhfach des Omega (entsprechende DIN Einsätze sollte es geben), dies als Alternative zum NCDR 20XX. Hier muss aber der entsprechende Omega Datensatz aufs NCDR 1X00 aufgespielt werden.


    Vorteil: BC funktioniert weiterhin, man kann auch das Navi und alle Funktionen*, die das NCDR 20XX hat, nutzen und kann diese via Lenkradfernbedienung auswählen/steuern.


    Nachteil: Es müssen eben die relevanten Kabel vom NCDR 20XX ins Handschuhfach verlängert werden, da sollte man schon den Schaltplan lesen können. Und auch mehr Investitionen in die Hardware, und ob der Opelhändler in der Lage ist, den Programmspeichercode auf das NCDR 1X00 zu spielen... Das kann schon ein Abenteuer werden.


    In der Mittelkonsole installiert man dann sein Wunschradio.


    * Telefonfunktion hat nur das NCDR 1500


    Variante 2 wäre die Installation eines Zweitradio nach Wahl im Handschuhfach. Auch hier müssen dann die Kabel verlängert werden, allerdings dürfte der Aufwand etwas geringer ausfallen, da ja nur Lautsprecher, Spannung und Antenne verlegt werden müssen.

    Nachteil: wenn man das Radio bedienen möchte, muss man halt das Handschuhfach öffnen ww. gibts Autoradios mit einer Fernbedienung und separaten Empfänger, dann gehts auch so.

    Der 94er MV6 hat eine Wegfahrsperre, welche über die Infrarot Fernbedienung freigeschalten wird, wenn ich mich recht entsinne.

    Im Schaltplan gibts da auch eine Verbindung zum Motorsteuerteil.

    (Steuerteil Wegfahrsperre K117 Pin 03 [958] an Motorsteuerteil X30XE Pin 27 [257] - evtl. reicht es, den Pin 27 auf 12 Volt Zündungsplus zu legen, zumindest gibt der Schaltplan das her. Probieren.



    Wenn das dann so nicht geht, würde ich ein 96er oder 97er Steuerteil sammt Ringantenne, Transponder organisieren und das verbauen. Das scheint wesentlich schneller und zuverlässiger zu funktionieren, als der Infrarot Blödsinn.


    Ansonsten noch der Klassiker: alle(!) Massebänder dran?