Beiträge von Barracuda

    Mein erster war ein FORD Escort 1.3, alles Serie, den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe.


    Naja, nach guten zwei Monaten schmiss ich den Wagen in den Graben (Totalschaden) und war auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz.


    Zu Opel bin ich eigentlich zufällig gekommen, da ein Arbeitskollege meines Vaters einen Kadett E 1.6 günstig verkaufte.


    Mit diesem Wagen begann meine Opelkarriere...


    Gruß, Tom

    Habe ein fortlaufendes von der Zulassungsstelle, das sich Omega und Calibra teilen müssen (Wechselkennzeichen).


    OW - 172AP


    OW steht für Bezirk Oberwart (bei euch Landkreis glaub ich) und 172AP ist die fortlaufende Zahlen- und Buchstabenkombination.


    Gruß, Tom

    Hallo Leute!


    Ich war zwar schon mal Mitglied hier und konnte mich mit meinem alten Nicknamen nochmals anmelden, aber dies liegt schon ca. zwei Jahre zurück.


    Deshalb möchte ich mich neu vorstellen, da das Forum in der Zwischenzeit auch einiges an Zuwachs bekommen hat...


    Im realen Leben heiße ich Tom, komme aus dem äußersten Südosten Österreichs, bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen knapp 5-jährigen Sohn. Beruflich arbeite ich beim österr. Zoll.


    In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit dem Kleinen, repariere an unseren Autos (habe noch einen Calibra, meine Frau fährt einen Vectra B) so gut geht alles selbst bzw mit einem Kumpel, höre gerne Musik (Heavy/Death Metal, Techno,...) und verbringe auch einiges an Zeit vor dem Internet.


    Da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem größeren Opeltyp war, habe ich unlängst meinen Vectra A verkauft und mir wieder einen Omega B zugelegt habe, weil ich Platzangebot und Komfort zu schätzen weiß (hatte schon 2 davon).


    Er soll hauptsächlich als Familienkutsche dienen und deshalb habe ich mit dem Wagen keine gröberen Umbauten vor.


    Es handelt sich um einen mit dem X20XEV Motor, ist Bj. 11/98, hat knapp über 176000km auf der Uhr, ist mit Klimaautomatik, Xenon, Alarm und einer AHV ausgestattet und hat zusätzlich noch eine Edelstahl Bastuck Anlage ab KAT verbaut.


    Da der Wagen schon einige Monate gestanden ist, habe ich schon einige Reparaturen über mich ergehen lassen müssen, aber bei einem geringen Kaufpreis drückt man dann gern mal ein Auge zu.



    Ich freue mich, wieder hier zu sein, und hoffe auf ein informationsreiches Miteinander!


    In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Tag.


    Gruß, Tom

    Mir persönlich gefällt der B besser, da mir der A zu kantig ist. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten...


    Gruß, Tommy

    Na ja, ich weiß net. Reißt mich nicht grad vom Hocker. Das Heck hat was vom Audi, und die Front ist auch nicht grad mein Fall.
    Aber doch schöner, als der Vectra D, der angeblich 2008 kommen soll.


    Gruß, Tommy

    Hallo Michael!


    Hinsichtlich der Steuern habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe gemeint, dass ich für einen 150 PSigen zirka 180€ mehr im Jahr zahlen müßte und für nen 174 PSigen etwa über 300€ mehr, also fast das Doppelte, obwohl es nur 24 PS mehr wären. Die Mehrzahlung bezieht sich hauptsächlich auf die motorbezogene Steuer, der Betrag für die Versicherung bleibt ja gleich und macht nur einen kleinen Prozentanteil aus (ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe).
    Die Steuer richtet sich in Österreich nicht nach dem Hubraum (so wars früher mal), sondern nach den angegebenen kW.


    Das Thema ob Automatik oder Schalter hat sich mittlerweile erübrigt, denn ich habe mir vor zwei Wochen einen 2.5TD Schalter, BJ 07/95 mit originalen 102000km zugelegt. Der Spritverbrauch vom TD ist ein Traum, denn ich habe den Durchschnittsverbrauch zwischen 7,5l und 7,8l.
    Gegenüber meinem alten Benziner mit etwa 11l Super Bleifrei doch ein enormer Unterschied.



    Gruß, Tommy

    Morgen!


    Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Mir ging es eigentlich darum, etwas mehr Biss zu haben. Aber wenn dieser auch nicht besser als meiner zieht bzw nur minimal, kann ich es gleich sein lassen. Dann wär wahrscheinlich bezüglich Beschleunigung ein X20XEV mit Schaltgetriebe besser, oder?


    Welche Motorisierungen gibts eigentlich beim Omega? Gibts einen B mit 150PS auch?
    Dieser wäre hinsichtlich Steuer noch im Bereich, denn der 174PSige kostet schon knapp das Doppelte an Steuern mehr, obwohl der nur 24 PS mehr hat. Hab mich da mal bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt.
    Dann werde ich weiter suchen und die Besichtigung des Automatiks absagen. Es ist ja nicht so, dass ich dringenst einen bräuchte, denn zum Fahren habe ich ja einen *g*.
    Nur hätte sich das mit dem Automatik diese Woche entscheiden müssen. Deshalb meine Anfrage.


    Danke nochmals für eure Bemühungen.
    Gruß, Tommy