Omega B Caravan 2.0 16V Automatik

  • #1

    Hallo Freaks!


    Ich hätte die Möglichkeit, zu einem vorhin genannten Omega zu kommen. Der Grund liegt darin, dass der Caravan doch mehr Platzmöglichkeit (Kofferraum) bietet, als meine Limo. Unter anderen würde sich das ideal anbieten, da durch unseren Nachwuchs doch immer einiges zu tranportieren ist.
    ABER: dieser Omega hat ein Automatikgetriebe. Ich habe noch nie ein Auto mit Automatik besessen und weiß daher nicht, wie das ist. Vorteil? Nachteil? Hab da keine Ahnung.
    Ich habe mich natürlich schon umgehört, aber die Meinungen gehen ziemlich auseinander: einer schwört auf solch ein Getriebe, ein anderer würde sich nie einen Automatik kaufen usw. Ich habe mich im Forum etwas umgesehen, und mir ist aufgefallen, dass die Omegas mit dem Automatikgetriebe eher anfällig sind, als diese zum Schalten.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Daher dachte ich, ich wende mich besse direkt an euch, da sicher etliche von euch über Erfahruungswerte berichten können.
    Einige Daten zum Wagen: ist ein 96er mit CD Ausstattung mit 127000 km, el. Fensterheber, el. verstellbare Sitze, verstellbares Lenkrad, Airbags, Tempomat, Klimaautomatik, Parksensoren, ABS, 17 Zöller, Rundumverbau (alles typisiert), Klarglasscheinwerfer, Scheinwerferblenden, Alarmanlage, Anhängerkupplung, neue WR und noch einiges mehr. Außerdem in einem Top Zustand bezüglich Rost (die heiklen Stellen kenne ich mittlerweile von meinem). Angeblich liegt der Spritverbrauch außerorts bei etwa 9.5l/100km und in der Stadt bei 11,3l. Der Preis würde bei 4000€ liegen. Möglicherweise ist er noch etwas zu drücken. Müßte ich mal nachfragen. Aber ich wollte mich vorher an euch wenden.


    Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören: ist der Wagen das wert? Zu teuer? Fairer Preis? Oder würdest ihr überhaupt zu einem Schalter tendieren und vom Automatik abraten? Ich denk, dass es mit Ersatzteilen bezüglich Getriebe eher trister aussieht, wie bei einem mit Schaltgetriebe, oder liege ich da falsch? Fragen über Fragen, aber (noch) keine Antworten.


    Ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen und ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt.
    Bedanke mich deshalb schon mal im Voraus für eure Bemühungen.


    Liebe Grüße aus Österreich, Tommy



    P.S.: Besitze zwar im Moment noch meinen Omega B (115 PS), aber dieser ist mir zu lahm.
    P.S.1.: Habe gerade erfahren, dass 4000€ der Fixpreis ist.

  • #2

    Hallo Tommy,
    ich würde mal sagen zu teuer.


    Vor einem Jahr habe ich für meinen 99ér 2.0 16V 4000,- Euro bezahlt. Waren zwar nur 16 Zöller drauf und keine Winterreifen dabei aber ansonsten die gleiche Ausstattung mit Schaltgetriebe.


    Gruß Holger

  • #3

    Hallo ,


    Vebrauch + 1,5 L , Höchstgeschwindigkeit - 15 km/h . Im Stadtverkehr ist die Automatik ok , auf Autobahn und Landstraße macht sie den 16v aber zur Schnecke .


    Hab auch schon ein zweites Getriebe weil das erste nach 80 tkm schon Probleme machte .

  • #4

    Bin mit meinem Autom. recht zufrieden ;)
    Hatte auch schon mal Probs mit der automatik was aber am Kabelbaum lag und nichts mit dem Getriebe zu tun hatte.
    Bei etwas schnellerer Fahrweise braucht meiner zur zeit 12,5 Ltr. Autobahn 140-150 Kmh ca. 9 Ltr.
    Klar ist die Automatik etwas träger als der Schalter was aber nicht die Welt ist schließlich ist der Omi eh kein Rennauto schon garnicht der X20XEV ;)
    Mit dem Preis ist immer so eine Sache.
    Wenn einige Extras schon verbaut sind kann man auch schon mal ein paar Euros mehr dafür ausgeben denn wenn ich wo anderst einen Omi 1000 € billiger bekomme und mir die Extras dann erst kaufen ,lacken lassen und eintragen lassen muß wird dich der Spaß mehr wie 1000€ kosten. :rolleyes:



    Viel schneller wird der X20XEV aber auch nicht sein 8)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Morgen!


    Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Mir ging es eigentlich darum, etwas mehr Biss zu haben. Aber wenn dieser auch nicht besser als meiner zieht bzw nur minimal, kann ich es gleich sein lassen. Dann wär wahrscheinlich bezüglich Beschleunigung ein X20XEV mit Schaltgetriebe besser, oder?


    Welche Motorisierungen gibts eigentlich beim Omega? Gibts einen B mit 150PS auch?
    Dieser wäre hinsichtlich Steuer noch im Bereich, denn der 174PSige kostet schon knapp das Doppelte an Steuern mehr, obwohl der nur 24 PS mehr hat. Hab mich da mal bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt.
    Dann werde ich weiter suchen und die Besichtigung des Automatiks absagen. Es ist ja nicht so, dass ich dringenst einen bräuchte, denn zum Fahren habe ich ja einen *g*.
    Nur hätte sich das mit dem Automatik diese Woche entscheiden müssen. Deshalb meine Anfrage.


    Danke nochmals für eure Bemühungen.
    Gruß, Tommy

  • #6

    Hallo Tommy, ich antworte Dir zwr etwas spät zu Deiner Frage mit der Automatik, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem noch.
    Ich fahre einen Omega B Caravan mit 220 PS und Automatik, bei der Motorisierung ist die Automatik auch nicht mehr Lahm. Zu dem Thema Mehrverbrauch kann ich nur sagen, dass ich derzeit auf Autogas umrüste und mich dieses Thema nicht mehr so doll interessiert.
    Ich habe aber trotzdem nochmal eine Frage, du schreibst:
    Zitat: "Dieser wäre hinsichtlich Steuer noch im Bereich, denn der 174PSige kostet schon knapp das Doppelte an Steuern mehr, obwohl der nur 24 PS mehr hat. Hab mich da mal bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt."


    Meinst Du wirklich die Steuer oder die Versicherung? Die Steuer richtet sich doch in der Regel nach dem Hubraum des Autos und kostet doch nicht gleich das Doppelte? Wenn Du die Versicherung meinst, da lohnen sich Preisvergleiche immer.
    Tschaui Micha

  • #7

    Hallo Michael!


    Hinsichtlich der Steuern habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe gemeint, dass ich für einen 150 PSigen zirka 180€ mehr im Jahr zahlen müßte und für nen 174 PSigen etwa über 300€ mehr, also fast das Doppelte, obwohl es nur 24 PS mehr wären. Die Mehrzahlung bezieht sich hauptsächlich auf die motorbezogene Steuer, der Betrag für die Versicherung bleibt ja gleich und macht nur einen kleinen Prozentanteil aus (ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe).
    Die Steuer richtet sich in Österreich nicht nach dem Hubraum (so wars früher mal), sondern nach den angegebenen kW.


    Das Thema ob Automatik oder Schalter hat sich mittlerweile erübrigt, denn ich habe mir vor zwei Wochen einen 2.5TD Schalter, BJ 07/95 mit originalen 102000km zugelegt. Der Spritverbrauch vom TD ist ein Traum, denn ich habe den Durchschnittsverbrauch zwischen 7,5l und 7,8l.
    Gegenüber meinem alten Benziner mit etwa 11l Super Bleifrei doch ein enormer Unterschied.



    Gruß, Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!