Beiträge von e6o1

    ahoi,
    komme aus Calw (bin aber min 1x die Woche in der Ludwigsburger Ecke in der ich Dich vermute) - Waiblingen um genau zu sein,
    Habe ebenfalls ein Op-Com falls hier Bedarf besteht.

    Zugriff auf Tech2 besteht ebenso, ist aber nicht in meinem Besitz,

    besitze selbst einen silbernen 2.2 FL

    Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Omega B 2.2

    Der Wagen hat den Z22XE verbaut, Getriebe ist Automatik (AR 25), Klimaautomatik.

    Kilometerstand sind 154.000 Kilometer.


    Thermostat und Kühler sind neu (ca 6 Monate alt)

    Thermostat ist Mahle, Kühler ist von Behr


    Den Kühler habe ich getauscht da er oben im Plastik auf der Fahrerseite Risse hatte und Kühlwasser verloren hat,

    das Thermostat habe ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht.

    Ich bin den Wagen in den letzten 10 Monaten über 25.000km unauffällig gefahren, Kühlertemperatur war maximal bei 95 Grad,

    hat sich dann aber schnell wieder runtergekühlt und blieb eigentlich konstant bei 90.


    Zum Problem:


    Vor 2 Wochen hatte ich ein Flackern der Instrumentenbeleuchtung bemerkt, tippte instinktiv auf Lima bzw Regler, wie sich herausgestellt hat ist es

    die 2te Kühlerstufe die sporadisch (und grundlos) zuschaltet.

    Aussentemperatur liegt aktuell so bei +10 / -5 Grad die Motortemperatur lt Anzeige wenn das auftritt ist bei ca 80-85 Grad.

    Er schaltet den Kühlerlüfter dann ständig an und aus, ob er auch die erste Stufe schaltet kann ich nicht sagen.

    (in unregelmässigen Abständen von ca 5 - 30 Sekunden).

    Passiert übrigens innerorts wie auch auf der Autobahn (bei 120 mit Tempomat), ist also nicht lastabhängig.


    In meinen Augen ist das ziemlich sinnbefreit, da ich bedingt durch die Aussentemperaturen ja keinen Anlass habe den 85 Grad

    warmen Wasserkreislauf zu kühlen.

    Temperatursensoren (also das Kabel und den Stecker hinter dem Motor an der Spritzwand habe ich bereits auf sicheren Sitz kontrolliert.

    Habe letztes Wochenende den Schlauchbogen der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da ist man ja quasi direkt nebenan.


    Ausserdem habe ich gestern meine Verlobte zum Arzt gebracht, ich habe derweil im Wagen gewartet und mir ist aufgefallen, dass der

    Kühlerlüfter auf 2ter Stufe weiterlief - trotz gezogenem Schlüssel.

    Habe daraufhin mit dem Fingerknochen auf die grünen Relais im Kasten hinter der Batterie gepocht, daraufhin war Ruhe

    (die Idee hatte ich weil ich zuvor schon nach dem Symptom mit dem Lüfter gesucht habe aber eigentlich nur Themen wie

    "Lüfter läuft trotz Zündung aus weiter" gefunden habe.


    Könnt ihr mir nen Ansatz geben wonach ich zuerst suchen muss bzw was denn die Ursache des Ganzen sein könnte?

    Op-Com (Clone aus Bulgarien) ist ebenfalls vorhanden, ich weiss nur eben nicht wonach ich suchen soll.



    Danke

    Hallo,
    Habe inzwischen bereits knapp 2000km drauf.
    Ich hab es sowieso nicht so mit heizen, bin meistens ganz gemütlich mit
    Tempomat bei 100km/h 2400 u/min unterwegs.
    Und ja, das Auto wurde die letzten Jahre nur noch Kurzstrecke
    bewegt, allerdings hatte er keinen Ölschlamm im Deckel.
    Ich hab bisher verzichtet mal “richtig reinzutreten“ der Motor läuft
    Jetzt aber auch nicht wie ein Sack Nüsse oder so.
    Werde beim nächsten Ölwechsel allerdings die Werkstatt bemühen, die
    dürfen bei der Gelegenheit mal die Ölwanne spülen - auf die Sauerei in
    Eigenregie habe ich dann tatsächlich keine Lust... :D


    Was meinst du mit Steigrohr?
    Sitzt das hinter der DK?
    Kenne nur das hinten rechts mit dem flexiblen Schlauch der in den Ventildeckel reingeht.
    Morgen gleich mal inspizieren...
    Die Hydros klackern jetzt nicht wie bei nem Diesel (hab schon n bisschen was hierzu gelesen)
    Nur ab und an im Stand hört man sie. Zur Not kommen eben neue rein, das verbinde ich dann am besten mit dem Einbau von neuen Ventilschaftdichtungen.
    Aber ist schon weitaus besser geworden mit dem Ölwechsel.
    Wie gesagt, in 4 Wochen nochmaliger Wechsel und dann 10.000 fahren und dann schauen wir weiter.


    Ich komme aus dem Raum Böblingen/Stuttgart

    Hallo,
    du kannst mich gerne mit e6 anreden, oder wie auch immer es beliebt.
    Ich habe vergangene Woche in der Meisterwerkstatt des Vertrauens den Zahnriemen


    sowie Zündkerzen und eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen.
    Die Woche zuvor habe ich selbst Öl gewechselt (mit Spülung) + Natürlich Filter,


    allerdings sieht das Öl schon wieder aus wie Teer.
    Die Hydros klappern ebenso, habe allerdings auch 5W40 drin.
    Ich werde noch ca 2000km so fahren, dann lasse ich ebenfalls in der Werkstatt nochmals eins Spülung


    mit erneutem Wechsel vornehmen. Der Wagen wird bei mir zu 90% auf der Autobahn bewegt (die anderen


    10% sind jeweils Zubringer vom Wohnort und Arbeitsplatz zur Autobahn).
    Ausserdem Benzinfilter, und Luftfilter, und noch den Innenraumfilter.
    Die Gasdruckdämpfer der Motorhaube sowie Kofferraum habe ich ebenfalls erneuert, die hatten "keine Kraft" mehr.
    Gerade eben habe ich noch die Drosselklappe gereinigt und dabei entdeckt dass der dünne Schlauch (vom
    Ventildeckel zur DK) so weich ist dass ich ihn wie Knete verformen und auch zerreissen kann.
    Habe jetzt (übergangsweise) Aquarienschlauch vom Obi drin, morgen gleich mal Ersatz und einen Ölabscheider-Kit bestellen.
    Grund für die Reinigung war dass ich beim langsamen Cruisen mit Tempomat (zwischen 60-80 km/h) das Auto
    mit dem Schraubenschlüssel als Fehler bekommen habe.
    OPCOM sagte "Drosselklappenstellung nicht plausibel...".
    Mal schauen ob es jetzt besser ist, falls nicht muss ich da eben nochmal ran.
    Ausserdem ist da ein Kabelbruch hinterm BC (Farbdisplay) bzw eine Stelle wo die Kabel aufgescheuert sind und dann zieht der BC
    nur so Streifen, nach leichtem Antippen mit dem Finger funktioniert er tadellos, da ich aber sowieso noch eine Tachobirne


    (vorhin beim FOH gewesen) tauschen möchte mache ich das in einem Aufwasch.
    Umbau auf LED möchte ich nicht, da ich ja den Tacho dimmen kann (und dies auch nutze) und das mit den SMD-LED lt. Verkäufer
    nicht geht.
    Ausserdem habe ich etwas entdeckt, an der Spritzwand, direkt an der ABdichtung der Motorhaube läuft ein dünner Unterdruckschlauch
    (Durchmesser wie ein Strohhalm aus Hartplastik), dieser ist "angefressen".
    Habe ich jetzt ebenfalls notdürftig repariert, mal schauen wo ich passenden Schlauch herbekomme.


    Ich mache das nicht aus Kostengründen selbst, sondern weil ich mir sowas selbst zutraue und es mir auch Spass bereitet.
    Auto ist nicht ganz so fehlerfrei wie gedacht, aber so wird es wenigstens nicht langweilig.
    Und so "harmlose" Sachen traue ich mir ja auch zu.
    Die Umrüstung auf LPG hatte ich mir bereits überlegt, zumal ich im Geschäft 200l monatlich umsonst tanken kann.
    Allerdings habe ich viel "komisches" gelesen, und bin mir nicht sicher ob es nicht nur Pfusch-Einbauwerkstätten gibt.
    Eventuell kannst Du mir eine Empfehlung geben, Danke.

    Hallo,


    Ich heiße Mathias, bin 34 Jahre jung, komme aus der Stuttgarter Ecke.
    Ich bin zuvor 11 Jahre Kadett gefahren (Caravan 1.4i), dieser wurde im März 19 durch einen Astra G 2.0 16V ersetzt (den ich günstig bekommen hatte, und der Kadett war mit inzwischen 420.000 auf der Uhr auch wirklich “durch“).
    Der Astra G wurde am 02.01.2020 durch einen (unverschuldeten) Unfall ausser Gefecht gesetzt.
    Ich bin übergangsweise eine Art Lieferwagen vom Geschäft gefahren, brauchte aber auf lange Sicht wieder ein Auto.
    Es war relativ schnell klar dass es wieder ein Opel werden sollte, hat den Grund dass mein Kadett den ich damals für kleines Geld gekauft habe nie im Stich gelassen hat.


    Also die einschlägigen Seiten durchsucht, war eigentlich eher auf Astra/Vectra fixiert.
    Habe einen ansprechenden Omega B gefunden, war erst einen Tag inseriert, innerhalb des “fahr ich mal kurz“ Kreises, also hin, vor Ort 2h angeschaut, gehandelt, angezahlt und wieder heim.
    Am Samstag dann das gute Stück geholt.
    Ein paar Selbstzweifel plagen mich inzwischen wenn ich vom mv6 für unter 2000 lese, allerdings bin ich der Auffassung nen guten Deal gemacht zu haben.


    Vorab, bei dem Wagen handelt es sich um die sog. Design-Edition.
    Viele der aufgeführten Dinge sind da “serienmäßig“ dabei.
    Ich benutze den Wagen zu 90% für den Weg zur Arbeit welche zu 80% aus Autobahnen (mit Tempolimit 100/120) besteht, der 6ender war für mich vom Wartungsaufwand keine Option.


    Omega B2
    2.2 16v 106kW/144 PS, 4Gang Automatik
    132.000km aus erster Hand (Erstbesitzer 1946 geboren)
    Scheckheftgepflegt bis vor 6 Jahren (oder 125.000km)
    Inspektion im November 19, Tüv 2 Wochen später. Abmeldung im Dezember (der Herr hat den Corsa seiner Frau zerlegt und so wie ich das rausgehört habe wurde ihm der FS entzogen)
    Vollleder (grün) mit Sitzheizung (vorne),
    Klimaautomatik,
    eFH und eSD
    Ncdc2015 mit 4fach Wechsler, Navi mit Farbdisplay, Telefon, BC
    Wurzelholz
    Tempomat, Bose-Anlage, Xenon, Nebelscheinwerfer,
    Und bestimmt noch mehr was ich vergessen habe..


    Wagen ist sehr gepflegt und soweit ersichtlich rostfrei, d.h. auch nichts unter dem Tankgummi ect - habe gründlich gesucht.
    Bezahlt habe ich 2000€ (vollgetankt), ich finde nicht dass das ein schlechter Deal war, oder?