Z22XE Kühlerlüfter läuft ständig auf Stufe 2

  • #1

    Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Omega B 2.2

    Der Wagen hat den Z22XE verbaut, Getriebe ist Automatik (AR 25), Klimaautomatik.

    Kilometerstand sind 154.000 Kilometer.


    Thermostat und Kühler sind neu (ca 6 Monate alt)

    Thermostat ist Mahle, Kühler ist von Behr


    Den Kühler habe ich getauscht da er oben im Plastik auf der Fahrerseite Risse hatte und Kühlwasser verloren hat,

    das Thermostat habe ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht.

    Ich bin den Wagen in den letzten 10 Monaten über 25.000km unauffällig gefahren, Kühlertemperatur war maximal bei 95 Grad,

    hat sich dann aber schnell wieder runtergekühlt und blieb eigentlich konstant bei 90.


    Zum Problem:


    Vor 2 Wochen hatte ich ein Flackern der Instrumentenbeleuchtung bemerkt, tippte instinktiv auf Lima bzw Regler, wie sich herausgestellt hat ist es

    die 2te Kühlerstufe die sporadisch (und grundlos) zuschaltet.

    Aussentemperatur liegt aktuell so bei +10 / -5 Grad die Motortemperatur lt Anzeige wenn das auftritt ist bei ca 80-85 Grad.

    Er schaltet den Kühlerlüfter dann ständig an und aus, ob er auch die erste Stufe schaltet kann ich nicht sagen.

    (in unregelmässigen Abständen von ca 5 - 30 Sekunden).

    Passiert übrigens innerorts wie auch auf der Autobahn (bei 120 mit Tempomat), ist also nicht lastabhängig.


    In meinen Augen ist das ziemlich sinnbefreit, da ich bedingt durch die Aussentemperaturen ja keinen Anlass habe den 85 Grad

    warmen Wasserkreislauf zu kühlen.

    Temperatursensoren (also das Kabel und den Stecker hinter dem Motor an der Spritzwand habe ich bereits auf sicheren Sitz kontrolliert.

    Habe letztes Wochenende den Schlauchbogen der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, da ist man ja quasi direkt nebenan.


    Ausserdem habe ich gestern meine Verlobte zum Arzt gebracht, ich habe derweil im Wagen gewartet und mir ist aufgefallen, dass der

    Kühlerlüfter auf 2ter Stufe weiterlief - trotz gezogenem Schlüssel.

    Habe daraufhin mit dem Fingerknochen auf die grünen Relais im Kasten hinter der Batterie gepocht, daraufhin war Ruhe

    (die Idee hatte ich weil ich zuvor schon nach dem Symptom mit dem Lüfter gesucht habe aber eigentlich nur Themen wie

    "Lüfter läuft trotz Zündung aus weiter" gefunden habe.


    Könnt ihr mir nen Ansatz geben wonach ich zuerst suchen muss bzw was denn die Ursache des Ganzen sein könnte?

    Op-Com (Clone aus Bulgarien) ist ebenfalls vorhanden, ich weiss nur eben nicht wonach ich suchen soll.



    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!