Beiträge von Turoy

    Hallo,
    ich weiß, (ur)alt, aber ich brauche die Info trotzdem aktuell.


    Welche Batterie Angabe stimmt denn jetzt? Ich brauche wohl welche für ein ZV Fernbedienung eines MJ 1997er MV6.
    Und wie genau öffne ich den kleinen Sender, aus der obigen Anleitung / Erklärung werde ich nicht schlau?

    Hallo Benny,
    ich selbst bin ein "früh" infizierter, dann geheilter, und im nachhienein erneut angesteckter Opelaner. ;)
    Angefangen hat es damit, dass ich Vaters abgemeldeten B Ascona zum Teestdrive benutz habe ....
    Nach bestehen der Führerscheinprüfung hatte ich nen billigen, kaputten Polo hergerichtet, dann aber endlich nen B Ascona beschafft (1.3 S), danach einen 1.6 S C Ascona, dann ging ich ne Weile mit Peugeot fremd. Nach einem FIAT (barchetta) wurde ich dann wieder eines besseren belehrt, und hatte im Sinne "Standard-Heck-Antrieb" auch kurz mal nen smart 451 Turbo (der erstaunlicherweise um Welten besser lag als die barchetta), danach aber endlich wieder mal nen paar Opel's
    Mein "neuer" Opel Anfang war dann ein 2.2 Speedster...
    Und wegen dem Tumor an der Schädelbasis wurde mein bisheriges "Ganzjahresallwetterfahrzeug" (smart 450 Cabrio) dann durch ein mehr langstreckentaugliches ersetzt: Opel Omega MV6 (mit LPG).
    Der MV6 fährt sich, wegen LPG, unglaublicherweise im Endeffekt sogar günstiger als der vorherige smart !!!
    Aber, der Hammer is aktuell, ein Kompressorupgrade im Speedster. O:-)
    Das fährt sich ja mal sowas von genial, egal...
    Problme sind immer noch da, der MV6 bekommt momentan keinen Sprit, deswegen startet er kalt nicht. Warm mit LPG springt er sofort an, ich muss mal gucken was ihm fehlt. ?(

    Hmh,
    ich weiß ja nich wie ihr das seht, aber ich finde nen Turbo, insbesondere eine Turbonachrüstung, bei einem V-Motor schlecht / unüberlegt!
    Lasst da doch besser nen Kompressor ran, wenn ne Aufladung gewünscht ist. Ein Turbo is gut / einfach bei nem Reihenmotor, aber vergesst doch nicht, beim V-Motor bedarf es selbst im "Normalfall" an 2 Turbos. Da isses wesentlich einfacher nen Kompressor zu verwenden! So hat's Steinmetz ja auch gemacht.

    Hallo,
    irgendwie klappt das "formatieren" von Text nicht mehr. Zeilenumbrüche, Absätze und sonstige Formatierungsarbeiten verschwinden beim Druck auf "Absenden".

    Hallo,
    ich dachte dass mein MV6 wegen nem defekten KWS nicht mehr anspringt, da er damit in letzter Zeit eh als mal Probleme beim 1. Kaltstart (Rest vom Tag nicht mehr) gemacht hat, und OPCOM auch Einträge dazu hat.Also KWS bestellt und tauschen wollen -> nix, falscher Stecker...


    KWS vom Ersatzteilträger ausgebaut, immer noch kein Start. Luftfilter ab, bisserl Bremsenreiniger rein - Motor läuft.Also hat's wohl was mit der Spritzufuhr zu tun, und fiel deswegen auch im warmen Zustand nicht auf, da warm die LPG Anlage schon beim Startvorgang anspringt.Was nun? Pumpe zu schwach? Surren tut sie noch hörbar, laut meinem Helfer heute. Wo sitzt die überhaupt genau?Spritfilter "dicht" ? Auto hat 210000 km, LPG Anlage seit nun 6 Jahren drin, keine Ahnung ob der Benzinfilter jemals gewechselt wurde. Der Besitzer wurde nahezu alle 2 Jahre gewechselt (bisher), und wenn die Probleme so weiter gehen weiß ich nicht ob ich den MV6 auch bald wieder abschiebe. Nur habe ich gerade ziemlich viel am Motor erneuert, es wäre Schade und rausgeschmissenes Geld, ginge er jetzt wieder weg.

    Hi,
    und es kann sogar zu Rissen im Krümmer kommen, wegen Kaltluft die auf den heißen Krümmer trifft. Mein originaler Krümmer hatte z.B. schon Haarrisse, sehr wahrscheinlich wegen dieser Sekundärlufteinblasung. Ist jetzt weg, wegen Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung. Sogar legal eingetragen, denn durch den Fächerkrümmer, der die heißen Gase schneller weiterleitet, wird der Kat ebenfalls schneller warm.

    Ah,


    wenn ich das richtig sehe, hast du hast du durch die Wand quasi ein Gehäuse gebildet.


    Ich hatte das im C Ascona und im E Kadett anders: da die Rücksitze in beiden Fahrzeugen keine richtige rückseitige Abdeckung durch etwas festes hatten, sondern nur ne Art dickeren Stoff, habe ich das entfernt, ein Brett (MDF, OSB, Pressspan o.ä.) statt dessen montiert. Im Brett wurden vorher Ausschnitte für die Speaker gemacht (im Ascona 2 x 30 cm, im Kadett 4 x 20 cm) und die Lautsprecher darauf montiert.


    In meinem Omega ist wie gesagt ein Zylindertank für's LPG hinter der Sitzbank montiert, aber halt nicht direkt anliegend, ein wenig Platz ist noch zwischen dem Tank und der hinteren Rücksitzabdeckung. Es könnten 20 cm Lautsprecher dazwischen passen, vielleicht auch 30er, wenn diese eine geringe Tiefe haben.


    Ich weiß halt nur nicht wie "durchlässig" die MV6 Sitze für Tieftöne sind. Im Ascona und Kadett ging das gut, das waren aber auch nur Stoffsitze, kein Leder, und beide hatten auch keine Sitzheizung.

    Hallo,


    in einem Anderen Beitrag hier im Hifi Bereich habe ich von meinen (erstaunlicherweise guten) Erfahrungen mit einem günstigen 20 cm Aktivsubwoofer berichtet, ich weiß aber nicht ob das im recht großen Omega Innenraum auch noch funktioniert.


    In meinem Fall isses eine MV6 Limousine, welche nicht nur Lederausstattung hat, sondern sogar auch noch hinten eine Sitzheizung. "Früher" hatte ich mal, sowohl im C Ascona, als auch in einem E Kadett Cabrio, so genannte free air Subwoofer von hinten an die Sitze geschraubt. Deutlich mehr Aufwand als einen kleinen Aktiv Subwoofer irgendwo versteckt einzubauen, klanglich natürlich aber auch eine ganz andere Hausnummer. Die älteren Opels hatten aber auch nur Stoffbezüge, ich denke das Leder und vielleicht auch die Sitzheizung werden da wohl nicht ganz so durchlässig sein. Weiterhin kommt hinzu, dass wegen der LPG Anlage im Kofferraum ein Zylindertank eingebaut ist, der auch recht dicht an der Rücksitzbank sitzt. Evtl. bekomme ich noch vier 20 cm Woofer, oder wenn sie eine geringe Tiefe haben, vielleicht auch noch 25er eingebaut.


    Hat denn jemand Erfahrung mit so etwas?
    Falls das nicht gut geht, welche Alternative bleibt noch?
    Evtl. ein Einbau in ein passend gefertigtes Gehäuse anstelle des senkrecht stehenden Reserverades?

    Hallo,


    beim Omega (in meinem Fall Limo) bin ich auch noch am überlegen was ich als Subwoofer verwenden soll. Vorher im smart unterm Beifahrersitz und aktuell im Speedster hinterm Beifahrersitz habe ich den hier. Insgesamt hab ich das Teil aufgrund der guten Erfahrungen auch noch ein drittes Mal im Peugeot 107 meines Bruders verbaut. Ich muss sagen dass ich wirklich von dem Teil begeistert bin, sehr gut für relativ schmales Geld. Manchmal gibt's das Teil als Vorführer und / oder B-Ware sogar etwas unter 90€, mein günstigster der drei war sogar für 83€ zu haben.


    Wobei ich nicht weiß ob man so einen einzelnen 20 cm Speaker auch im großen Omega Innenraum gut verwenden kann. Denn eins haben smart, Peugot 107 und Speedster gemeinsam: einen kleinen Innenraum.