Hi Basti
Der sieht doch gar nicht so schlecht aus....jedenfalls deutlich besser als meine 98er Limo Anfang letzten Jahres. Aber der Reihe nach.
Vorne hast du nicht den Rahmen sondern den Vorderachsträger fotografiert. Flugrost ist dort absolut normal. Das Material ist aber so stark, dass dies nichts ausmacht. Wenn es stört, mechanisch entrosten (Drahtbürste oder sandstrahlen) und einen Lackaufbau machen.
Gleiches gilt für die Querlenker der Radaufhängung. Die gammeln auch gern, aber bis die ernsthaft geschwächt sind, müssen die sowieso gewechselt werden, weil die Lagerbuchsen ausschlagen. Kosten nicht die Welt, halten aber auch nicht sonderlich lange, ein Omega Schwachpunkt.
Außenrum kann ich auch keine besonderen Vorkommnisse erkennen. ALLE Omegas rosten an diesen Stellen. Türhäute, Seitenteile hinten...immer die gleichen Stellen. Das liegt an Fehlern in der Produktion. Die Teile sind geklebt. In die Klebung wurden anschließend zur Fixierung Schweißpunkte gesetzt. Die Hitze hat in der Klebung aggressive Dämpfe freigesetzt, die nun nach vielen Jahren Rostherde produzieren.Eine oberflächliche Behandlung bringt da absolut nichts, da der Gammel von innen (vom Schweißpunkt) kommt. Da hilft nur raustrennen und neu aufbauen. Schau übrigens mal hinter das Reserverad. In der Seitenwand am Übergang vom oberen zum unteren Seitenteil befindet sich eine weitere Schwachstelle. Sieht man von außen erst wenn es zu spät ist, da die Stelle vom Stoßfänger verdeckt wird.
Ich bin auch kein Profi. Meine Profession sind High End Plattenspieler. Konstruktion, Produktion, Tuning und Service. Aber ich mag altes Autoblech, besonders natürlich den Omega und seine absolut entspannte Atmosphäre.
Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will es!
Rolf