Beiträge von Zirfeld

    Hi Basti


    Der sieht doch gar nicht so schlecht aus....jedenfalls deutlich besser als meine 98er Limo Anfang letzten Jahres. Aber der Reihe nach.


    Vorne hast du nicht den Rahmen sondern den Vorderachsträger fotografiert. Flugrost ist dort absolut normal. Das Material ist aber so stark, dass dies nichts ausmacht. Wenn es stört, mechanisch entrosten (Drahtbürste oder sandstrahlen) und einen Lackaufbau machen.


    Gleiches gilt für die Querlenker der Radaufhängung. Die gammeln auch gern, aber bis die ernsthaft geschwächt sind, müssen die sowieso gewechselt werden, weil die Lagerbuchsen ausschlagen. Kosten nicht die Welt, halten aber auch nicht sonderlich lange, ein Omega Schwachpunkt.


    Außenrum kann ich auch keine besonderen Vorkommnisse erkennen. ALLE Omegas rosten an diesen Stellen. Türhäute, Seitenteile hinten...immer die gleichen Stellen. Das liegt an Fehlern in der Produktion. Die Teile sind geklebt. In die Klebung wurden anschließend zur Fixierung Schweißpunkte gesetzt. Die Hitze hat in der Klebung aggressive Dämpfe freigesetzt, die nun nach vielen Jahren Rostherde produzieren.Eine oberflächliche Behandlung bringt da absolut nichts, da der Gammel von innen (vom Schweißpunkt) kommt. Da hilft nur raustrennen und neu aufbauen. Schau übrigens mal hinter das Reserverad. In der Seitenwand am Übergang vom oberen zum unteren Seitenteil befindet sich eine weitere Schwachstelle. Sieht man von außen erst wenn es zu spät ist, da die Stelle vom Stoßfänger verdeckt wird.


    Ich bin auch kein Profi. Meine Profession sind High End Plattenspieler. Konstruktion, Produktion, Tuning und Service. Aber ich mag altes Autoblech, besonders natürlich den Omega und seine absolut entspannte Atmosphäre.


    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will es!


    Rolf

    Hi Lutz


    Die interessantesten Omegas kamen schon immer from downunder. Holden hatte mehr Freiheiten als Opel.Unglaublich, was die aus der Omega Basis heraus entwickelt haben.


    Das bildschöne Monaro Coupe zum Beispiel, oder die lange Statesman Limousine, Kombis mit langen Radstand, auch mit 4 WD....V8 gefällig? Bei Holden kein Problem. Oder lieber ein Pick Up? Holden hatte den UTE. Es gab sogar 1 Tonner Fahrgestelle für Sonderaubauten, wo der Aufbau hinter der B Säule abgeschnitten war. Selbstredend auf Wunsch auch mit dem Chevy V8 motorisiert. Der Begriff "Schnelllaster" bekommt da eine neue Dimension :D

    Hi Basti


    Ist schon Ok, bin auch dreifach eingespannt. Kranke Frau zu Haus, schönes Wetter draußen, da will man am Omega schaffen und ein Cheffe, der gern seinen Laden rund um die Uhr laufen hat....


    Heute habe ich mal wieder ein paar Stunden für den Caravan abgezwackt. Seitenteil und Tür rechts hinten. Der hatte alles, was ein Omega dort haben kann. Gut, die Bleche waren schon letzte Woche drin, aber die Feinarbeiten sind Zeitfresser. Der Omega hat KEINE ebenen Flächen, alles ist irgendwie rund und die Radien müssen sorgfältig angepasst werden. Aber ich bin zufrieden.


    Deine hochgeladenen Bilder konnte ich leider nicht ansehen, da kommt bei mir nur Werbung für Ballerspiele. Zum Hochladen von Bildern (ich bin ja auch bei den britischen Omega Owners aktiv, da geht das nicht direkt) benutze ich https://postimage.org/ , das geht ziemlich problemlos.


    Meine private E-mail schicke ich dir per PM.


    Roöf

    Hi Basti


    Was meinst du mit Rahmenschrauben? Der Rahmen hat keine Schrauben. Es gibt nur Bolzen, mit denen etwas am Rahmen verbaut ist, also Achsen, Lenkung usw.


    Der Rahmen ist an solchen Stellen mehrlagig aufgebaut. Leider rostet es da gern von innen (und natürlich auch von außen) so dass man eigentlich pauschal gar nichts sagen kann. Mach doch mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.


    Mehr zum Thema Rost findest du in meinem Omega Blog unter:


    http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/


    Ist eigentlich alles dabei, was ein Omega so haben kann. Es ist die Geschichte (mit happy end, sprich TÜV) meiner Limousine, die ich letztes Jahr mal richtig durchrepariert habe. Rahmenschäden waren auch dabei.


    Die Außenhaut der Karosserie gammelt fast ausschließlich von innen, und zwar dort, wo verklebte Bleche zusätzlich punktgeschweißt sind.


    Türunterkanten, Radläufe hinten und Seitenteile hinten sind da betroffen. Mit Kosmetik von außen ist da dauerhaft nichts auszurichten. Da hilft nur, die betroffenen Bereiche großzügig herauszutrennen und neu aufzubauen. Siehe auch mein Avatar, das Bild ist 2 Jahre alt und zeigt, wie ich den Caravan aufgeschnitten habe.


    Da ist bisher nichts wieder hochgekommen - woher auch - obwohl der Caravan Winterauto ist.


    Ich benutze keine Kaufbleche, sondern fertige meine Reparaturbleche selbst an, wobei ich verzinktes Stahlblech verwende.


    Rolf

    Hi Basti


    Danke für die Blumen, ich helfe gern, wenn ich kann. Bin aber bei weitem kein Experte. Habe erst vor 3 Jahren angefangen, mich intensiv mit den Omegas zu befassen. Das ist nötig, wenn man einen (oder in meinem Fall zwei) Omegas langfristig erhalten will. Werkstattpreise sind ja unbezahlbar, da muss man halt selber ran.


    Die typischen Omega Probleme (Rost, polternde Achsen, stotternde Motoren, Elektrik) habe ich im Griff, aber natürlich tauchen auch neue Probleme auf, denen man sich halt stellen muss.


    Ich betrachte es als Herausforderung....


    Rolf

    Hi Basti


    Den Scheinwerfer brauchst du nicht ausbauen. Den hatte ich nur runter, weil ein Halter gebrochen war und ich die ganze Ecke in einem Aufwasch repariert hatte. An den Sensor und das Kabel kommst du durch das Gitter neben dem Nebelscheinwerfer dran.


    Spannungen habe ich damals nicht gemessen, da eine Widerstandsmessung ausreichte. Da der Sensor ein temperaturabhängiger Widerstand ist, sollte da eine temperaturabhängige Spannung von deutlich weniger als 12 V anliegen (Betriebszustand)
    Rolf

    Hi Basti


    Erstmal willkommen hier!


    Ich habe 2 PFL Omegas (Caravan und Limousine, beide X20 XEV) und beide hatten das gleiche Problem mit der Außentemperaturanzeige. Bei beiden war eins der blauen Kabel gebrochen, die aus dem schwarzen Plastikschlauch kommen. Gemeinerweise war es aber von außen nicht zu sehen. Gebrochen war nur die innere Kupferader, die Isolierung war intakt.


    Der Außenfühler hat beim PFL keinen Einfluss auf die Klimaautomatik. Die funktionierte auch ohne Fühler.


    Rolf

    Hi Omegate


    Wo Omegas rosten? Na eigentlich überall. Nicht dass es auffällige Roster sind, es liegt ja auch am Alter. Viele sind ja schon um die 20 Jahre alt und daran gemessen halten sich die Omegas ganz gut.


    Hier eine Auflistung der Stellen, die an meinen Omegas reparaturbedürftig waren.


    Außenhaut


    Türunterkanten


    Bereich unter den Fensterschachtleisten (abnehmen, sonst ist meist nichts zu sehen)


    Radläufe hinten. Besonders die vordere Spitze, mittig über dem Rad und hinten kurz vor der Seitenleiste / Stoßstange. Die Seitenteile sind geklebt und an diesen Stellen wurden in die Klebung Schweißpunkte gesetzt. Hier rosten sie alle.


    Seitenteile hinten, besonders am Übergang zwischen dem oberen und unteren Seitenteil. Sieht man oft nicht, beim Caravan ist da die hintere Seitenleiste drüber, bei der Limousine die Stoßstange. Bei der Limo also hinter das Reserverad schauen (da sieht man die Seitenwand von innen). Beim Caravan sind die Bereiche durch die Klappen in der seitlichen Laderaumverkleidung einsehbar.


    Innere Radhäuser hinten. Die gammeln gern am Übergang zum Bodenblech. Vorn unter der Rückbank und hinten zur Reserveradmulde (Limo)


    Vorderwagen


    Unbedingt auf die Längsträger achten!!!! Angerostet sind sie eigentlich alle. Das ist nicht besonders schlimm. Wenn aber verdächtige Aufwölbungen - besonders um die aufgesetzten Verstärkungsbleche rund um die Verschraubungen des Vorderachsträgers dazukommen - Finger weg von dem Wagen! Das Blech ist dort 3 lagig und gammeln tut die mittlere Lage. Die Reparatur ist sehr aufwendig. Ich habs gemacht und ich weiß wovon ich schreibe.


    Spritzwand


    Die gammelt gern in der Ecke, wo die vorderen Radhäuser, die Längsträger und die Spritzwand zusammentreffen. Oft kann man da einen Schraubendrehen reinstecken. Der kommt dann innen links unterhalb der Lenksäule wieder raus.
    Weiterer Schwachpunkt der Spritzwand: rund um die Bolzen zur Befestigung der Innenkotfügel gammelt es ebenfalls gern.


    Probleme im Bereich der Spritzwand führen unweigelich zu Wassereinbrüchen in den Vorderwagen. Dies wird oft nicht bemerkt, weil die Bodenauskleidung des Omega wasserdicht ist. Der Teppich bleibt trocken und unten drunter saugt sich der Schaumstoff voll, was gern zu Rostfraß im Bereich der vorderen Fußräume führt. Sieht man nicht unbedingt. Habe erlebt, dass von unten intakter Unterbodenschutz zu sehen war und von oben die eingeklebte Bitumenmatte. Das Blech dazwischen war komplett weggerostet.


    Äußere Längsholme (Schweller) innen unterhalb des Bodenblechs im Bereich der B-Säulen. Schäden in diesem Bereich weiten sich auch gern auf das Bodenblech aus.


    Der gesamte tragende Unterbau des Omega neigt zu Flugrostansatz, was meist unkritisch ist. Alle tragenden Holme sollten jedoch auf Verwerfungen und Auswölbungen des Unterbodenschutzes untersucht werden. Solche Stellen zeigen massiven Rostbefall im Untergrund an und sind sehr schwer reparabel, weil meist unzugänglich.


    Die ganze Story mit Happy End und vielen Bildern gibt es hier:


    http://www.opel-voting.de/omeg…gnum/53592-omegarage.html



    Rolf

    Hi Omegate


    Firefield spricht mir aus der Seele.


    Ich habe allerdings auch bei Laufleistungen von 200..250 k keine Bauchschmerzen, sofern der Wagen sachgemäß gewartet wurde.


    Wie Firefield aber auch schrieb, das größte Problem aller Omegas dürfte der Rost sein. Omegas rosten gern im Verborgenen und wenn man es außen sieht, ist es für eine sachgemäße Werkstattreparatur zu spät, weil die Werkstattrechnung den Wagenwert deutlich übersteigt.


    Hier liegt aber für den engagierten Schrauber auch eine Chance.


    Ich habe mir Ende 2013 einen etwas angeknusperten aber ansonsten gepflegten 2.0i 16V (Limo) für 300 Euro zugelegt. Ein Jahr Resttüv habe ich abgefahren, mir dann einen Caravan zugelegt und die Limo beiseite gestellt. Im Frühjahr 2016 habe ich die Limo restauriert. Alles! Auch die Stellen, die man normalerweise nicht sieht. Bremse rundum neu, Vorderachse überholt (großer Omega Schwachpunkt) und sehr, sehr viel geschweißt. Tüv letzten Sommer neu. Reingesteckt habe ich viel Arbeit (ALLES selbstgemacht) und rund 700 Euro Material. Insgesamt hat er also 1.000 Euro gekostet und er ist verdammt gut geworden. Ich fahre ihn nur noch im Sommer, ansonsten habe ich ja den Caravan



    Bild abwarten und dann anklicken zum vergrößern



    Allerdings machen Omegas süchtig. Derzeit restauriere ich den Caravan als fahrende Baustelle. Er muss im August zum Tüv. Aber das dürfte kein sonderliches Problem sein


    Hauptsache es macht Spass.....


    Rolf

    Vergiss nicht die beiden Haltewinkel vorn links am Querlenker und hinten links am Schräglenker abzubauen. Die fehlen bei der Halogenausführung und bei Zubehörteilen. Da kommen die Kugelgelenke der Sensorarme dran.


    Rolf