Moin Johannes
Nein, woher das Wasser gekommen ist kann ich noch nicht exakt sagen. Möglich wäre eine Durchrostung im Eckpunkt zwischen Radhaus, Längsträger und Spritzwand. Diese Stelle habe ich aber vor einiger Zeit saniert, die ist dicht.
bilder kostenlos hochladen
gratis bilder hochladen
Es ist allerdings möglich, dass das Wasser noch aus der Zeit vor der Reparatur stammt.Die Schaumstoffdämmung hält das Wasser unglaublich lange.
Eine andere Möglichkeit sind die aufgeschweißten Bolzen mit denen der Innenkotflügel an der Spritzwand verschraubt wird. Das habe ich letztes Jahr bei meiner Limousine entdeckt.
direct upload
Die Sache hatte fatale Folgen
bilder upload
Schwierige Stelle. Von unten kommt man nicht dran ohne das halbe Auto zu zerlegen, von oben ist es auch heikel, weil man mit der Flex nicht in den Längsträger kommt. Da war Handarbeit mit dem Stecheisen angesagt.
Aber alles ist gut....
Beim Caravan liegt die Schadensstelle zum Glück etwas weiter außen. Der Längsträger ist nicht betroffen und man kommt ganz gut dran. Inzwischen ist der Bereich heraus getrennt.
kostenlose bilder
Das Reparaturblech ist angefertigt. Natürlich mit Sicke und Löchern für die Stopfen. Ich will es original haben.
picupload
Ich muss es "nur" noch einschweißen.
@ Rainer
Das kann ich bestätigen. Mein Caravan war ursprünglich als Übergangsauto für einen Winter geplant. Er hat mich dann aber davon überzeugt, dass er bleiben darf. Der Wagen hat bis heute rund 1.000 € gekostet. Inclusive Anschaffung und aller Reparaturen über 3 Jahre. Den Tüv hat er im August 15 ohne Probleme geschafft.Bremsanlage und Vorderachse sind überholt, der Wagen fährt ohne Makel.
Gut, die Blecharbeiten zum nächsten Tüv im August fallen etwas umfangreicher aus als vor 2 Jahren, aber ich mache alles selber. Das macht mir Spaß, das ist mein Hobby und dient auch der Entspannung vom Alltagsstress.
Was will man mehr?
Rolf