Beiträge von Zirfeld

    Moin moin nach Lübeck und willkommen bei den Freaks


    Prüf mal die Querlenker und die Spurstangen. Bei den Querlenkern reißen gern die Lagergummis der Bolzenführungen. Dann verzieht er beim bremsen. Bei den Spurstangen schlagen gern die Kugelköpfe aus.


    Alles Pillepalle


    Rolf

    Moin Johannes


    Ich werde ja nicht müde, den Leuten zu vermitteln, dass der Omega B gern im Verborgenen rostet. Wenn man den Wagen langfristig erhalten möchte, ist regelmäßige Kontrolle angesagt.


    Das Bild weiter oben von dem geöffneten Bodenblech meiner Limousine (blau) ist typisch. Von dem Schaden war von außen absolut nichts zu sehen! Auch nicht von unten. Bin da nur zufällig drüber gestolpert, weil ich den Innenraum leergeräumt hatte, um den Schaumstoff unter dem Teppich zum trocknen an die Sonne zu holen. Vor dem Fahrersitz knirschte es bedenklich, als ich mich draufgelehnt habe. Zu sehen war nichts, da ist dick Bitumen auf dem Blech. Natürlich habe ich sofort den Hammer geholt. Das Ergebnis sah dann so aus


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    Das stück Unterbodenschutz, was den Schaden von unten verdeckte war unversehrt.


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    Misstrauisch geworden, habe ich dann den angrenzenden Längsträger untersucht. Zu sehen war nichts. Ich konnte aber einige Erhebungen ertasten, wo keine hingehören. Dort habe ich mit dem Schraubendreher gebohrt und bin auch rasch fündig geworden.


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    Ich habe dann den ganzen Bereich von oben neu aufgebaut.


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    Es gibt noch mehr solcher Gemeinheiten.


    Hi Rainer


    Ich komme mit der Nachbarschaft des Garagenhofes eigentlich ganz gut aus. Manche kommen sogar auf ein Schwätzchen vorbei..draußen geflext wird auch grundsätzlich nur zu bürgerlichen Arbeitszeiten. Aber ein Teil des Hofes ist Firmengelände, wo ich auch meine Brötchen verdiene und auch 2 Stellplätze habe. Am Wochenende räume ich die Firmenwerkstatt oft ein wenig um, dann passt ein Omega rein. Tür zu und ab geht die Post, trocken und natürlich beheizt....


    Rolf

    Moin balanceistisch


    Früher war ich Hardcore Schrauber. Rekord, KAD...dann hat mich der Job nach Berlin verschlagen, Familie gegründet usw. man kennt das ja. Jedenfalls war keine Gelegenheit mehr, sich mit altem Blech zu beschäftigen.


    Nun wohne ich ganz im Südwesten, da ist selbermachen ganz allgemein üblich. Also habe ich nach 20 Jahren wieder angefangen. Vor Rost in allen Formen und Ausdehnungen habe ich keine Angst. Darf man auch nicht, wenn man Omegas mag.


    Ich habe 2 davon, einen Caravan und eine Limousine, die ich wechselweise auch fahre, bzw. aufbaue. Im Moment ist der Caravan eine Großbaustelle. Seitenteil hinten, Türunterkannten, Bodenblech, Holme... das übliche Programm.


    Rolf

    Moin Johannes


    Nein, woher das Wasser gekommen ist kann ich noch nicht exakt sagen. Möglich wäre eine Durchrostung im Eckpunkt zwischen Radhaus, Längsträger und Spritzwand. Diese Stelle habe ich aber vor einiger Zeit saniert, die ist dicht.


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    Es ist allerdings möglich, dass das Wasser noch aus der Zeit vor der Reparatur stammt.Die Schaumstoffdämmung hält das Wasser unglaublich lange.


    Eine andere Möglichkeit sind die aufgeschweißten Bolzen mit denen der Innenkotflügel an der Spritzwand verschraubt wird. Das habe ich letztes Jahr bei meiner Limousine entdeckt.


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    Die Sache hatte fatale Folgen


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    Schwierige Stelle. Von unten kommt man nicht dran ohne das halbe Auto zu zerlegen, von oben ist es auch heikel, weil man mit der Flex nicht in den Längsträger kommt. Da war Handarbeit mit dem Stecheisen angesagt.


    Aber alles ist gut....


    Beim Caravan liegt die Schadensstelle zum Glück etwas weiter außen. Der Längsträger ist nicht betroffen und man kommt ganz gut dran. Inzwischen ist der Bereich heraus getrennt.


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    Das Reparaturblech ist angefertigt. Natürlich mit Sicke und Löchern für die Stopfen. Ich will es original haben.


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    Ich muss es "nur" noch einschweißen.


    @ Rainer


    Das kann ich bestätigen. Mein Caravan war ursprünglich als Übergangsauto für einen Winter geplant. Er hat mich dann aber davon überzeugt, dass er bleiben darf. Der Wagen hat bis heute rund 1.000 € gekostet. Inclusive Anschaffung und aller Reparaturen über 3 Jahre. Den Tüv hat er im August 15 ohne Probleme geschafft.Bremsanlage und Vorderachse sind überholt, der Wagen fährt ohne Makel.


    Gut, die Blecharbeiten zum nächsten Tüv im August fallen etwas umfangreicher aus als vor 2 Jahren, aber ich mache alles selber. Das macht mir Spaß, das ist mein Hobby und dient auch der Entspannung vom Alltagsstress.


    Was will man mehr?


    Rolf

    Moin zusammen


    Neulich habe ich ein Herz gefasst und die Vordersitze, den Teppich, die Verkleidungen und die Schaumstoffschalen bei meinem Wintercaravan ausgebaut.


    Rechts war alles bestens und ich habe alles nach gründlicher Reinigung wieder eingebaut. Frau Zirfelds Logenplatz sieht wieder recht gut aus.


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    Links wütete allerdings das Grauen. Unter dem Teppich war alles und besonders die Schaumstoffdämmung triefend nass. Ich habe den Sumpf erstmal trocken gelegt. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit der unteren Naturschutzbehörde, weil ich einer besonderen und seltenen Amöbenart ihren Lebensraum entzogen habe *so nicht*


    Anschließend habe ich im verdächtigen Bereich die Bitumenschicht entfernt, was überraschend leicht ging. Nun habe ich das da am Hals:


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    Aber am Wochenende wird erstmal lackiert. Hinten rechts habe ich einen neuen Radlauf drin, die übliche Stelle im Seitenteil ist geschweißt und die hintere rechte Tür hat eine neue hintere untere Ecke bekommen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich sicher vergessen aufzuzählen...


    Ach ja, da war noch zwischendrin das Loch im Seitenholm. Manche sagen ja Schweller auf das Ding, aber da schwillt nichts.


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    Einiges los am Caravan in diesen Tagen.


    Rolf

    Moin Turoy


    Erstmal herzlich willkommen hier bei der Freaks. Klasse finde ich, dass du einen Omega B zu Oldtimer reifen lassen willst. Die Idee hatte ich auch und setze sie nun auch schon 4 Jahre um. Allerdings setze ich auf die kleinen X20XEV Maschinen, da sie wesentlich servicefreundlicher sind als die V6. Als Selberschrauber sind solche Dinge natürlich besonders wichtig.


    Einen Tip möchte ich noch loswerden. Bevor du großartige Umbauten in Angriff nimmst, schau dir deinen Omega genau an. Ommis haben eine unangenehme Eigenschaft: sie rosten sehr lange Zeit im Verborgenen. Wenn man es dann erstmal sieht, ist es für eine Werkstatreparatur schon zu spät, da die Rechnung den Wagenwert mit Sicherheit übersteigen wird.


    Einzige Alternative ist selber schweißen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich macht es aber Spass und dient der Entspannung. Noch entspannter fährt man allerdings, wenn an 2 Ommis hat. Da darf die Schweißerei dann ruhig mal etwas länger dauern.


    Rolf

    Hi


    Das mag beim Facer anders sein. Kenne ich leider nicht. Beim Vorfacer ist es so, dass nach dem Start Check immer leuchtet und nach dem ersten Bremsvorgang ausgeht - sofern alles in Ordnung ist.


    Aber nach deiner Beschreibung scheint ja schon ein Zusammenhang zum Bremspedal zu bestehen. Habe leider nur den Schaltplan vom Vorfacer.


    Rolf

    Moin Frank


    " Check" ohne Fehlermeldung leuchtet normalerweise nur bis zum Bremslichttest. Der läuft ab, sobald nach Fahrtantritt zum ersten mal gebremst wird. Vielleicht bekommt dein BC kein Signal das gebremst wird. Er wartet dann und zeigt Check an.


    Rolf

    Moin moin zusammen


    Wird ja nun langsam Frühling hier im Südwesten, da kann man das Schweißgerät mal wieder in Betrieb nehmen.


    Hier geht es um meinen Wintercaravan, der ja im Sommer auch mal wieder zum Tüv muss. Neulich habe ich zufällig eine Durchrostung im Seitenholm entdeckt.(manche sagen auch "Schweller auf das Ding, aber da schwillt nichts).


    Viel zu sehen war davon nicht, da die Stelle vom Türdichtungsgummi bzw. der Einstiegsblende verdeckt wurde. Nach der Demontage zeigte sich dann folgendes 8o


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    Also erstmal rausgeschnitten den Mist, wobei sich zeigte, das der Holm innen kerngesund war. Dann habe ich ein Reparaturblech gebaut, wobei ich die Sicken und die Bohrung für den Clip der Einstiegsblende nicht vergessen habe. Ich mag solche Details.


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    Nach Art des Hauses Punkt an Punkt durchgeschweißt, wobei man an dieser Stelle aufpassen muss. Der Holm ist innen mit Wachs beschichtet. Das brennt praktisch sofort. Länger als eine halbe Sekunde hat man nicht Zeit für einen Punkt, sonst brennts.


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    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das hintere Ende des Holms zu Radkasten hin entrostet. Hier war nichts durch, aber der Lack war feuchtigkeitsunterwandert und es hatte Oberflächenrost angesetzt. Da ich noch einen Rest Farbe hatte, habe ich den Bereich gleich beilackiert.


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    Alles wieder top


    Rolf

    Moin Frank


    Willkommen bei den Freaks.


    Als "Am liebsten selber Schraube" hast du auch gleich einen Vorschußbonus. Ich schraube auch selber. In den vergangenen 4 Jahren waren meine beiden Omegas in keiner Werkstatt.


    Rolf


    (auch Nordlicht, in Baden gestrandet)