Beiträge von Zirfeld

    Moin Gustel


    Na denn mal herzlich willkommen bei den Freaks.


    Hatte neulich auch erwogen einen 2.2 DTI als Übergang anzuschaffen. Feines Auto, ich wurde aber mit dem Verkäufer nicht handelseinig. War ziemlich verbastelt der Wagen.


    Muss jetzt mal sehen, wie ich meinen X20XEV Caravan als rollende Baustelle durchkriege. Nächstes WE kommt die Hinterachse raus. Drüber muss sandgestrahlt werden, da bin ich wohl ein paar Tage Fußgänger.... 8o


    Ansonsten läuft der Battlebus aber super.



    Rolf


    Moin Ronny


    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Gleich mal ein paar Tips zum Vordersitztausch. Bevor du anfängst, erstmal die Batterie abklemmen und Kaffee trinken gehen. Dann bleiben unangenehme Überraschungen mit dem Seitenairbag aus.


    Die Sitzschrauben haben recht flache Köpfe und sitzen extrem fest (Schraubensicherung). Nehme daher unbedingt einen neuen Ratscheneinsatz von guter Qualität. Die Verzahnung ist sonst schnell rundgedreht, was relativ viel unangenehme Zusatzarbeit verursacht.


    Wichtig! Nicht ohne Sitz (e) fahren, auch nicht zum umparken. Ansonsten bekommst due eine hartnäckige Fehlermeldung, die nur ein Profi wieder löschen kann.


    Ansonsten viel Spass beim Schrauben


    Rolf

    Moin moin Johannes und natürlich auch Pampersbomber


    Das hört sich ja gut an.


    Ich kenne soetwas hier ganz im Südwesten überhaupt nicht. Im Grunde gibt es hier 2 Arten von Omegas. Ganz ganz wenige rentnergepflegte Exemplare, meist Facer und etwas mehr ziemlich traurige Exemplare, wo in letzter Hand der Resttüv abgeritten wird. Eine Untergruppe der letztgenannten sind einige Caravan, die schon noch mal durch den Tüv geprügelt werden um dann Baustellenarbeit zu verrichten.


    Meine beiden (Limo MT, Caravan AT beide X20XEV) sind hier weit und breit die absolute Ausnahme, weil sie jedes Jahr besser werden. Ich wende dazu viel Zeit auf. Glücklicherweise zieht meine Frau da mit, sie will keinen anderen Wagen als unsere blaue Limo. Ich persönlich mag ja mehr den Caravan.


    Aber ich bin Einzelkämpfer. Gleichgesinnte gibt es hier weit und breit nicht. Eine Halle habe ich noch nicht, aber ich kann die Spritzgusswerkstat meines Brötchengebers nutzen. Falls nicht allzuviel Lagermaterial herumsteht, räume ich im Winter über das Wochenende mal eine Ecke frei, wo ein Omega reinpasst. Knuffig warm da drin. Ansonsten schraube ich aber draußen.


    Ein besonderer Opel Fan bin ich auch nicht. Ich mag halt große Hecktriebler. Mein erster Omega war eigentlich nur ein low budget Ersatz für meinen geliebten Senator B 3.0i 24V. Die Omegas haben mich aber überzeugt, daher dürfen sie bleiben.


    Schönes Wochenende. Für mich geht es morgen wieder an den Caravan. Ich freu mich drauf.


    Rolf


    P.S akueller Bestand - der Caravan ist der aus meinem Avatar


    direct uploadcertificity.com


    Nein, kein Prospekt Foto von 1996. Das Bild stammt von April 2017.


    Der Caravan wurde ursprünglich als Übergangsauto für einen Winter angeschafft. Das ist mittlerweile fast 3 Jahre her und er läuft perfekt. Da mittlerweile alle Rostnester ausgemerzt sind (davon hat ein Omega ja besonders im Verborgenen jede Menge), dürfte eine weitere Tüv Abnahme kein Problem darstellen. Technik ist top!!!
    kostenlos bilder hochladencertificity.com


    Hier mein Saloon. Das Bild wurde im Sommer 2016 aufgenommen. Dieses Jahr wird der Wagen wohl nicht angemeldet. Die Dame hat Tüv bis Sommer 2018 und hat seit der letzten Grundüberholung mal gerade 2.500 Sommerkilometer gelaufen.


    R.I.P


    bild uploadcertificity.com


    Lost 2012

    Na denn auch von mir ein herzliches Willkommen


    Mit einem Omega als Einstieg in das rostigste Hobby der Welt hast du dir ja nicht gerade ein einfaches Objekt ausgesucht. Ging mir genauso. Aber man wächst ja mit den Aufgaben.


    Also durchhalten. Es werden Tage kommen, wo du die Karre verfluchen wirst.


    Meinen Blog, was meine beiden Omegas betrifft, findest du hier:


    http://www.modern-classics-for…ung-zweier-omega-b-vol-2/
    für den Caravan


    und hier:
    http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/


    für den Saloon



    Hanseatische Grüße


    Rolf

    Hi Lilith


    Für die versteckten Zickereien schau doch mal hier:


    http://www.modern-classics-forum.de/index.php?page=Home



    Ich bin da der Omegator und habe einige Blogs laufen. Limousine und Caravan, Karosserie, Fahrwerk und Bremse. Motortechnik am Rande, der XEV ist ja relativ genügsam.


    Das Modern Classics Forum ist eigentlich eine kleine, feine familiäre Einrichtung, die viele Freiheiten erlaubt, die hier nicht möglich sind. Da gehe ich schon mal sehr ins Detail und zeige was wie geht.


    Rolf

    Hi Lilith


    Erstmal herzlich willkommen hier!


    Ausgesprochen mutig in Sachen Omega mit einem 95er MV6 anzufangen. :respekt:
    Feines Auto. Die Technik stellt allerdings hohe Ansprüche und Servicefreundlichkeit geht anders.
    Ich persönlich habe mich das nicht getraut und bin beim XEV hängen geblieben. War eine gute Wahl, ich mag sanfte Kreutzer und beim Reihenmotor kommt man überall gut ran.




    Allen Omegas ist ja die "etwas" divenhafte Karosse gemeinsam. Ommis verstecken gern ihre Macken. Wenn man es dann wirklich sieht, ist es für eine Werkstattreparatur zu spät. Kann man nicht zahlen.


    Der Besitz eines Schweißgerätes und der sichere Umgang damit ist also bares Geld wert.

    Moin zusammen


    Dies Wochenende steht bei mir ganz im Zeichen der Beifahrertür. An deren Unterkante gab ein hässliches Rostgeschwür, das ich vor 2 Jahren schon mal verspachtelt und beilackiert hatte. Das hat eigentlich überraschend lange gehalten. Eine Durchrostung gab es bis heute nicht. Da die Optik aber immer schlechter wurde, war es Zeit für die große Lösung. Gleich mitgemacht habe ich die hintere untere Türecke. Von Rost war da zwar nichts zu sehen, da ich aber keinen Omega kenne, der an dieser Stelle keine Probleme hat, habe ich die Stelle einfach mal aufgeschnitten, was eine gute Entscheidung war. Das Blech war papierdünn und innen tobte der Rost.


    Aber erstmal zur Türunterkante. Nach dem Abschleifen alter Farb und Spachtelschichten sah das dan so aus:


    foto upload




    So sieht das dann unter der Oberfläche aus.


    picupload



    Also erstmal raustrennen den ganzen Rotz und innen abschleifen und versiegeln


    bilder hochladen kostenlos


    Dann kommen die angefertigten Reparaturbleche rein.
    Wer genau hinsieht, wird erkennen, daß ich vorher noch einen Teil de Türinnenrahmens ersetzt habe.


    bilder upload



    Sauber durchgeschweißt und verschliffen wird kaum große Spachtelarbeit nötig sein.




    Morgen wird lackiert.


    Rolf

    Moin zusammen


    Heute geht es um das hintere rechte Seitenteil meines treuen Caravan. Die Stelle war schon beim Kauf vor 3 Jahren nicht schön und da ich bisher nichts dran gemacht habe, bestand nun erheblicher Handlungsbedarf. Da der Caravan als Allrounder auch den Wintereinsatz fährt und ich öfters mal beruflich über den Hochschwarzwald fahre (Höllental rauf nach Donaueschingen) sind gut gepökelte Strassen auch im April noch möglich.


    gratis bilder hochladen



    Angegriffen war die obligatorische Stelle unter dem Tankdeckel (sieht man meist nicht, weil davor die Seitenleiste ist), der innere Radlauf zwischen Tankdeckel und Radlauf, sowie der Radlauf selber, komplett bis in die unteren Spitze an der Tür. Alle betroffenen Stellen habe ich von hinten nach vorn vollständig bis ins gesunde Material heraus getrennt und durch selbstgefertigte verzinkte Bleche ersetzt. Es wurden keine käuflichen Reparaturbleche verwendet. Alle Bleche wurden stumpf auf Stoß eingeschweißt.


    Los ging es also hinten unter dem Tankdeckel.


    bilder hochladen kostenlos



    Hier rostet es gern in der Naht zwischen dem oberen und dem unteren Seitenteil.


    Anschließend habe ich im hinteren Bereich ein Fenster geschnitten (etwas kleiner als das spätere Reparaturblech), um an den Radkasten zu gelangen.


    fotos hochladen



    Der Radkasten lässt sich jetzt gut bearbeiten. Wichtig, wenn man wie ich keine Bühne hat


    fotos hochladen



    Anschließend habe ich nach einem Pappmodell in der Werkstatt das Reparaturblech für den Radlauf gebaut.


    bilder hochladen kostenlos



    Wie man sieht, habe ich gleichzeitig auch die hintere rechte Tür mitsaniert, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.


    kostenlose bilder



    Hier bei den Vorarbeiten zur Lackierung. Da habe ich nicht lange rum gemacht. Der Caravan ist schließlich Arbeitsgerät.


    bilder kostenlos



    Trotzdem ganz gut geworden, obwohl ich mit Sprühdose lackiert habe. Allerdings mit Profimaterial von Mipa. Saugeiles Material, kostet allerdings auch das doppelte von der ATU Plörre. Ist aber jeden Cent wert.


    Kostenlos Bilder hochladen



    Bis demnächst


    Rolf

    Och Leute....


    Da müsst ihr einfach mal mehr schreiben, was ihr so mit (oder in) euren Omegas so treibt. Dann ist hier auch wieder was los. Ich bin ja auch bei den Britischen Omega Owers aktiv. Da ist wesentlich mehr los. Auf den Britischen Inseln ist ein Omega zwar auch nix wert, aber es gibt eine verschworene Fangemeinde. Das hat der Omega B hierzulande leider noch nicht geschafft. Meistenteils Endverbraucherautos. Leider.


    Außer natürlich meine beiden. Die werden jedes Jahr besser. Wie ein guter Wein.


    Rolf


    P.S.


    Mit Bilder hochladen habe ich keinerlei Probleme. Ich benutze einen externen Uploader (wie für andere Foren auch) das funktioniert perfekt.