Moin zusammen
Heute geht es um das hintere rechte Seitenteil meines treuen Caravan. Die Stelle war schon beim Kauf vor 3 Jahren nicht schön und da ich bisher nichts dran gemacht habe, bestand nun erheblicher Handlungsbedarf. Da der Caravan als Allrounder auch den Wintereinsatz fährt und ich öfters mal beruflich über den Hochschwarzwald fahre (Höllental rauf nach Donaueschingen) sind gut gepökelte Strassen auch im April noch möglich.
Angegriffen war die obligatorische Stelle unter dem Tankdeckel (sieht man meist nicht, weil davor die Seitenleiste ist), der innere Radlauf zwischen Tankdeckel und Radlauf, sowie der Radlauf selber, komplett bis in die unteren Spitze an der Tür. Alle betroffenen Stellen habe ich von hinten nach vorn vollständig bis ins gesunde Material heraus getrennt und durch selbstgefertigte verzinkte Bleche ersetzt. Es wurden keine käuflichen Reparaturbleche verwendet. Alle Bleche wurden stumpf auf Stoß eingeschweißt.
Los ging es also hinten unter dem Tankdeckel.
Hier rostet es gern in der Naht zwischen dem oberen und dem unteren Seitenteil.
Anschließend habe ich im hinteren Bereich ein Fenster geschnitten (etwas kleiner als das spätere Reparaturblech), um an den Radkasten zu gelangen.
Der Radkasten lässt sich jetzt gut bearbeiten. Wichtig, wenn man wie ich keine Bühne hat
Anschließend habe ich nach einem Pappmodell in der Werkstatt das Reparaturblech für den Radlauf gebaut.
Wie man sieht, habe ich gleichzeitig auch die hintere rechte Tür mitsaniert, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
Hier bei den Vorarbeiten zur Lackierung. Da habe ich nicht lange rum gemacht. Der Caravan ist schließlich Arbeitsgerät.
Trotzdem ganz gut geworden, obwohl ich mit Sprühdose lackiert habe. Allerdings mit Profimaterial von Mipa. Saugeiles Material, kostet allerdings auch das doppelte von der ATU Plörre. Ist aber jeden Cent wert.
Bis demnächst
Rolf