Beiträge von Frank_sh

    Moin,


    gibt es die Be- Entlüftung, die vom Einfullstutzen zum Tankboden geht, als Ersatzteil?


    Ich habe meinen Omega beim letzten Tankstop übertankt. Nachdem die Zapfpistole ageschaltet hat, noch viermal nachgedrückt und dann tropfte es von der Anhängerbefestigung... Da ist wohl Diesel in den Belüftungsschlauch gelaufen.
    Zuhause habe ich mich unters Auto gelegt ung gesehen, dass der Belüftungsschlauch beim Schweißen der hinteren Auspuffhalterung von einem Schweißdraht perforiert wurde. Genau dort leckt es raus, läuft am Schlauch runter und tropft auf den Anhängerträger.
    Direkt nach dem Tanken tropfte es deutlich. Nach der Nachhausefahrt habe ich alles trocken gewischt und erst einmal eine Schale unters Auto gestellt, weil ich die Einkäufe reintragen müsste. In der Zwischenzeit hat es kaum noch getropft. Ich habe wieder alles trocken gemacht und drei Stunden später wieder geguckt. Ein Tropfen hing am Träger. Es gab kein Abtropfen mehr. An den nächsten Tagen das gleiche Bild.
    Das Lecken wird immer weniger. Mittlerweile bildet sich nur noch beim, oder während des, Fahrens ein Tropfen am Träger.
    Wenn der Wagen steht, bildet sich kein neuer Tropfen.


    Wenn ich nicht übertankt hätte, wäre mir das Leck im Belüftungsschlauch wohl nie aufgefallen.


    Wie schätzt ihr den Handlungsbedarf ein?


    Gruß


    Frank

    Moin,


    soweit ich das beurteilen kann, sind die Netze gleich. Alle Befestigungsmöglichkeiten sind sowohl für den Vectra und den Omega vorhanden. Die Trennnetze für den Omega werden gebraucht halt oft doppelt so teuer angeboten.


    So habe ich jetzt nur 20 Euro dafür bezahlt.


    Gruß


    Frank

    Moin,


    durch einen Tipp eines anderen Opelfahrers bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch das Trennnetz vom Vectra C in den Omega B (Caravan) passt. Ich habe mir kurzerhand ein gebrauchtes Netz eines Vectras besorgt und eingebaut. Es passt einwandfrei.


    Das wollte ich hier mal teilen.


    Gruß


    Frank

    Moin,


    die Bremsflüssigkeit ist ok, wurde gerade erst gewechselt. Der Flüssigkeitsstand ist gut und ich habe kein offensichtliches Leck gefunden.


    Könnte es sein, dass es etwas mit dem Abwürgen zu tun haben kann?


    Kann man den Fehlerspeicher ohne weiteres in einer freien Werkstatt auslesen lassen, oder muss ich damit zu Opel?


    Gruß


    Frank



    Ergänzung: die "Check" Lampe leuchtete bereits einen Tag später nicht mehr. Scheinbar brauchte die Elektrik eine Mütze Schlaf ;)
    Solange da keine erneute Meldung kommt, lasse ich die Finger davon. Im Fahrbetrieb gab es keine Veränderung.

    Moin Rolf,



    die "CHECK" Leuchte hat bisher erst einmal geleuchtet und da war zu wenig Wischwasser im Behälter. Da gab es auch brav einen Text zur Lampe.
    Heute habe ich den Wagen beim Ausparken abgewürgt, weil ein Idiot mit gefühlten 80 Sachen durch eine 30er Zone gefahren ist auf die ich gerade rückwärts rauffahren wollte. Vor Schreck habe ich einfach schnell auf die Bremse gelatscht.
    Ich glaube Seitdem leuchtet "CHECK".
    Die Bremsprüfung habe ich nach jedem Starten, aber nur als Text. "CHECK" hat dabei noch nie geleuchtet.


    Gruß


    Frank

    Moin,


    der BC zeigt jetzt "CHECK" im Display an, dazu gibt es allerdings keine Fehlermeldung, wie z.B. Wischwasserstand zu niedrig etc..


    Woran kann das liegen und gibt es eune Möglichkeit hinterlegte Fehlermeldungen irgendwie abzufragen?


    Über die "R" Taste bekomme ich nur Durchschnittsverbrauch etc..


    Gruß


    Frank

    Moin,


    bei meiner Dänemark-Tour habe ich die Endtopfaufhängung verloren... Das Teil ist abgebrochen und liegt jetzt irgendwo in Dänemark.
    Mir ist beim Tanken in Deutschland aufgefallen, dass der Endtopf etwas tiefer hing. Kurz hingekniet und nachgeschaut welches Gummi gerissen ist und sie da - die ganze Aufhängung fehlt.


    Gibt es so etwas als Ersatz- oder Reparaturteil?


    Gruß


    Frank


    Ergänzung: wurde geschweißt

    Moin,


    ich bin gerade mit dem Omega und der Familie in Dänemark. Wir haben den Wagen bis unters Dach beladen. Insgesamt nicht überladen, aber die 120 PS des 2.2 DTI sind dafür echt zu wenig. Zügiges Überholen auf der Autobahn kann man sich abschminken.


    Die Probefahrt vorm Kauf habe ich zwar auch auf der Autobahn gemacht, war da aber alleine im Auto und fand die Beschleunigung ok. Zu viert mit Gepäck kommt da nicht mehr viel. Da trösten auch die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch nicht.


    Über die Powerboxen habe ich bisher wenig Gutes gelesen. Deshalb kommt wohl nur das OBD Tuning in Frage. Leider hat mein Dickschiff schon 200.000 Km gelaufen, wo vom Tuning abgeraten wird.


    Ich bin kein Heizer und möchte lediglich mehr Durchzug bei beladenem Wagen. Die Höchstgeschwindigkeit werde ich auch im Serientrimm wohl nicht abfordern, ebenso drehe ich die Gänge im Alltag kaum aus. Von einer Überlastung durch Dauerbleifuß kann bei meinem Fahrstil nicht ausgegangen werden. Ich hätte gern eine Kraftreserve fürs Überhilen. Geht so etwas? Bin da sehr unerfahren...


    Gruß


    Frank