Beiträge von Zirfeld

    Hi Rainer


    Ich werde mich zukünftig auf das Omega Senator Forum konzentrieren, außerdem mische ich gern auch mal bei den britischen Omega Owners mit.
    Ich bleibe der schreibenden Omega Zunft daher auf jeden Fall erhalten.


    See you


    Rolf

    Nichts mehr los hier, was mich interessieren oder weiter bringen könnte....


    Bin dann mal weg. War nicht schlecht hier, aber nicht das was ich gesucht habe.


    Machts gut miteinander!


    Rolf

    Hi Rainer


    Da hast du aber ein Problem. Es ist (jedenfalls hier in BW) gar nicht so einfach, ein abgemeldetes Fahrzeug ohne Tüv zur Tüv Prüfung zu bekommen. Kurzzeitkennzeichen bekommst du nicht (weil kein Tüv) und aus dem gleichen Grund kannst du auch nicht anmelden. Da bleibt eigentlich nur irgendwo eine 06er Händlernummer auszuleihen (wer macht das noch?) oder zu trailern.


    Trailern ist aber auch nicht ohne. Erstmal braucht man ein geeignetes Zugzahrzeug und dann muss man jemanden finden, der überhaupt noch Trailer verleiht. Die Kundschaft ist allgemein mies geworden und die Verleiher haben sich aus dem Geschäft zurück gezogen. Hier habe ich einen Spezi, der mir nen 2 to Tandem Hänger für einen Tag für 20 Euro überlässt. Der sitzt aber in Kehl und bis der Hänger hier und wieder zurück ist, sind 4x 25 km zu fahren.


    Um den ganzen Ärger zu vermeiden, habe ich mir eine Strategie ausgedacht, meine Fahrzeuge künftig nur noch angemeldet beim Tüv vorzuführen. Mit einer geschickten Verschiebung (Überziehung) der Tüv Termine geht das durchaus.


    Mein Caravan ist angemeldet und hat Tüv bis August. Ich fahre im September zum Tüv und ich denke, dass es keine Probleme geben wird.


    Meine Limo ist abgemeldet und hat Tüv bis 6/18. Sie ist durchrepariert und seitdem nur 2.000 km gefahren. Sie wird im April 18 angemeldet. Dann kann ich am Caravan die nächste Großaktion starten.


    Motor, Getriebe und Vorderachse raus. Dann kann der Vorderwagen grundsaniert werden. Ich liebe Blecharbeit.


    Rolf


    By the way......


    Bist natürlich herzlich willkommen hier in Lahr. Aber plane ein paar Tage mehr ein. Wenn ich anfange, wird es durchgezogen. Halbe Sachen mag ich nicht.

    Moin Rainer


    Danke für die Blumen.


    Als nächstes steht mal wieder der Tüv auf dem Programm. Aber da kommt nicht viel auf mich zu. Ich mache ja ständig partielle Zwischenrenovierungen. Da staut sich nichts auf. Blechmäßig steht er top da, letzten Herbst habe ich die Vorderachse gemacht und Pfingsten die Hinterachse. Bremse, Lenkung und Beleuchtung sind immer up to date.


    Was ich noch machen muss, ist das Lenkradschloss, die beiden Bremsleitungen an den Schräglenkern, die Nebelscheinwerfer (links feucht, rechts Einstellwippe gebrochen) und den Kat. Der klötert, dürfte also hin sein.


    Alles in allem also recht überschaubar, zumal kein Zeitdruck besteht. Ich habe bis September Zeit.


    Nach dem Tüv, also im Herbst, ist noch Kosmetik geplant.


    Inzwischen habe ich gelernt, wie man 2 Schicht Metalliclacke semi professionell beilackiert. Man kann unglaubliche Ergebnisse erzielen, wenn die Bedingungen, die Arbeitsweise und das Material stimmen. Auch aus der Sprühdose!


    Ich werde wohl dies Jahr noch die hinteren Seitenteile und die hinteren Türen lackieren.


    Dann isser wieder schick!


    Rolf

    Moin Andisea


    Also die Preise für Omegas sind dermaßen im Keller, dass sich ein Verkauf nicht wirklich lohnt. ist genau wie mit den Granadas vor 20 Jahren. Die bekam man damals geschenkt, wen man an der Tanke nach dem Weg gefragt hat. Versuch mal heute einen zu bekommen...


    Ich habe daraus eins gelernt: Wegstellen den Wagen! Immer mal was dran machen um den Zustand zu halten oder zu verbessern. Das mache ich mit meiner Limousine (2.0 16V / MT) genau so.


    Zum Glück habe ich einen kostenlosen Stellplatz, wo ich auch schrauben kann. Ich tausche auch gelegentlich im Sommer mal mit meinem Caravan, aber mehr als 2.000 Jahreskilometer kommen bei der Limo nicht mehr zusammen. Dies Jahr werden es wohl nur einige Rangierfahten, aber das hat ja auch den Vorteil, das der Kilometerzähler gelangweilt vor sich hin dümpelt. Natürlich hat meine Limo aber Tüv und kann jederzeit angemeldet werden.


    Weil ich denke,dass der Omega B der legitime Nachfolger des Senator B werden wird, glaube ich auch, dass er in einigen Jahren auch preislich in die Fußstapfen des Senators treten wird.


    Also behalt die Omme und fahr mit dem Diesel!


    Rolf

    Der Omme hat Geburtstag



    Am Montag dem 26. Juni ist es soweit!


    Der Battlebus wird 20 und damit ein echter Modern Classic!


    Hätte ich selbst nie gedacht, als ich ihn vor fast 3 Jahren als Übergangsauto mit Resttüv angeschafft habe. Er hat es nicht leicht, er wird ja auch von mir mehr für die unangenehmen Seiten des Autolebens genutzt. Transporter, Anhängerbetrieb und Wintereinsatz.


    Trotzdem wird er jedes Jahr besser. Mal sehen, wie weit ich ihn bringen kann...und er mich


    Rolf

    Moin Zerri


    Einen Omega mit 167 PS gab es nicht. Es ist wahrscheinlich ein 2,5 Liter V6 mit 170 PS. Fahrzeuge mit diesem Motor hießen aber nicht MV6. Das war eine Ausstattungsvariante, die dem 3,0 V6 vorbehalten war.


    Es gibt also folgende Möglichkeiten:


    Es ist ein MV 6 in dem irgendwann mal ein 2,5 Liter eingebaut wurde
    Es ist ein 2,5 L der mit MV 6 Emblemen "getunt" wurde
    Es ist ein 2,5 L der Blechteile von einem MV 6 erhalten hat (Unfall? Rost?)


    Ein Blick in die Papiere kann die Sache aufklären.


    Bei einem Omega ist aber auch generell Vorsicht geboten. Die Fahrzeuge rosten gern im Verborgenen und verstecken es gern unter irgendwelchen Blenden. Ich weiß wovon ich schreibe. Habe meine beiden durchrepariert und denke, dass ich die meisten Stellen kenne.


    Irgendwo steht hier auch die komplette Liste im Forum. Must mal suchen. In einem Yountimer Forum habe ich auch alles bebildert beschrieben.


    Alles zum Caravan findest du hier: http://www.modern-classics-for…ung-zweier-omega-b-vol-2/


    Und hier geht s zur Limo: http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/


    Alles erdenkliche zum Thema Omega (Ausstattung, Technik, Geschichte) findest du hier: http://www.senatorman.de/opel_omega_b.htm



    Rolf

    Moin Andisea


    Wiso umbauen?


    Da ist doch nix dran, was man nicht reparieren kann. Wahrscheinlich ist der Mitnehmer im Kontaktblock ausgenoddelt. Kostet nicht die Welt. Falls das Zündschloss selbst defekt ist (z.B. der Stift, der in den Kontaktblock geht) gebrauchtes Schloss besorgen, Kontaktplättchen umbauen und gut is. Da kannst du sogar den alten Schlüssel weiter benutzen und hast keine Probleme mit der Wegfahrsperre oder der Funk ZV.


    Hab das letztes Jahr erstmals an meiner Limo durchgezogen und hatte keine Probleme damit. Notfalls Kurt aus Berlin anfunken. Der hat irgenwo eine Seite "Rund ums Zündschloss" im Netz.




    Ich werde mich demnächst auch wieder mit dem Thema befassen müssen. Meine Lenkradsperre am Caravan rastet nicht ein. Wahrscheinlich ist die kleine Feder gebrochen, die den Schließzylinder nach außen drückt, wenn man den Schlüssel abzieht.



    Rolf

    Danke


    War aber auch ein dickes Brett, 10 Tage hat die Aktion gedauert, allerdings gab es Unterbrechungen. Mal war es zu heiss (bei 35° sandstrahlen ist wirklich nicht der Bringer) mal hats geschüttet...außerdem war es mein erster Hinterachsausbau beim Omega. Und alles nach Feierabend...


    Egal


    Für nächstes Jahr ist der Vorderwagen eingeplant. Das reicht zwar dieses Jahr noch für den Tüv, ich möchte den Caravan aber langfristig erhalten. Da werde ich dann wohl noch etwas weiter ausholen. Allerdings werde ich mir dafür auch deutlich mehr Zeit lassen und meinen Saloon über den Sommer anmelden. Den habe ich ja letztes Jahr grundüberholt und die alte Lady hat reichlich Tüv.


    http://www.modern-classics-for…92-rettung-eines-omega-b/



    Seit dem letzten Tüv ist sie gerade mal 2 1/2 Tausend Sommerkilometer gelaufen. Die Drecksarbeit macht mein Caravan.


    Am Caravan geplant ist der Ausbau von Motor, Getriebe und Vorderachsrahmen inclusive Achse. Nun so können die vorderen Längsträger wirklich nachhaltig saniert werden.


    Ich werde berichten


    Rolf

    Über die Feiertage hat mein Wintercaravan (der von meinem Avatar) mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Schon länger wusste ich, dass es rund um die Hinterachse mächtig blüht, aber der Bereich ist ja schwierig einzusehen und praktisch nicht zu bearbeiten.


    Ich habe die Hinterachse daher erst einmal ausgebaut. Das geht eigentlich recht gut, da alle Komponenten gemeinsam an der Achtraverse verbaut sind. Allerdings ist das Teil mordsschwer und auch "etwas" sperrig in der Handhabung, besonders wenn man wie ich keine Hebebühne hat.


    Aber mit einem Hubwagen und einigen Europaletten geht es auch.


    foto upload


    und so sah das dann aus.


    Wo ich die Achse schon mal raus hatte, habe ich natürlich auch gleich die hinteren Bremsleitungen und die Elefantenfüße ersetzt


    bilder uploaden



    Die Karosserie habe ich oberhalb der Achse sandgestrahlt. Durchrostungen habe ich nicht gefunden, aber jede Menge Oberflächenrost. Anschließend gab es für die gestrahlten Bereiche noch neuen Lack.


    bilder uploaden



    Rolf