Beiträge von narrischer

    Unterhalb der Kühlmittelbrücke hinten am Motor solltest Du zwei Temperatursensoren haben:
    2polig für MSTG
    1polig für Anzeige im Kombiinstrument.
    Oft ist da aber auch nur der Stecker (halb) ab oder korrodiert.


    10W40 entspricht den Anforderungen bei Deinem Motor, ich fahre aus Kostengründen 0W40 (bekomme ich mit Rabatt über Firma günstig).
    Nach dem Umstieg von 10 auf 0W40 ist der Ölverbrauch bei mir von ~ 1l auf < 0,5l pro 1 tkm gesunken, frag mich aber nicht, warum wieso weshalb :D


    LG, Helmut

    Ich tu nie was auf Auspuffteile, man könnte aber durchaus Temperaturfeste Lacke etc. verwenden.


    Gibt auch Leute, die an den tiefsten Punkten an den Töpfen hinten und vorne jeweils ein 1,5er oder 2er Loch bohren, damit Kondenswasser ablaufen kann.


    LG, Helmut

    Fesch, für mich würde nur hinten eine Ecke fehlen :D


    Und es bestätigt sich wieder Mal für mich: Bin ich froh, dass ich dieses Möchtegernholz in meinem nicht entfernen muss, passt für mich in den FL noch weniger als in den vFL :(


    LG, Helmut

    Es gibt OP-Com (~ 350 €) für so gut wie alles, was man als Hobbyschrauber so am Omega diagnostizieren & de/aktivieren will.
    Dann gibt es noch den Chinakracher, der eigentlich nix anderes als eine chinesische Kopie vom Chinakracher ist (dt. Software hätte ich ;) )


    Dann gibt es noch Tech2 (kostet mW ein paar k€), damit kannst praktisch alles am Omega sehen, programmieren und notfalls auch die Karre komplett stilllegen wennst was falsch machst.


    Dann gäbe es noch EasyDiag (~ 50 €), das mit der Softwareerweiterung (~ 40 €) für Opel eigentlich auch alles kann, was OP-Com kann.


    Zumindest der Chinakracher ist mE beim Omega wichtiger als Schraubendreher oder Maulschlüssel, da kann man anhand der Werte gut defekte Teile erkennen bzw. ausschliessen.
    Bei mir z. B. war laut FCs KWS, NWS, beide Lambdas, Klopfsensor, AGR und DIS hinüber.
    Habe aber anhand der Chinakracher-Werte erstmal nur LMM gewechselt, schon waren die anderen FehlerCodes auch weg :D


    LG, Helmut

    Martin, herzlich willkommen :)


    Wenn Du und Thomas mal am Wochenende "an Ratsch" ausmacht, sagt bald genug bescheid, mein Omega hat schon lange keine Autobahn mehr gesehen ^^
    (Thomas hätte sicher auch ein Tech2 griffbereit, könnte man ja mal brauchen :D )


    LG, Helmut

    Wusste ich´s doch, F für Frontfräse, R für RearWheelDrive (Heckantrieb, Gaudistange ein muss inklusive ^^ )


    Sieht sicher lustig aus, wenn Omegagetriebe links vom Calibrakotflügel rausschaut :thumbup:


    LG, Helmut

    Die f-Getriebe sind doch mW für Frontfräsen wie Calibra oder irre ich mich da gerade ?(
    Würde jedenfalls spassig, ein Calibra-Getriebe in nen Omega funktionsfähig zu basteln :D


    LG, Helmut