Beiträge von narrischer

    Würde auch sagen Spurstangen, Lenkhebel, Querlenker etc. prüfen bzw. Wechseln.


    Spurrinnen nachdackeln liegt auch nicht unbedingt an den 235ern, die habe ich auch und er rastet im Vergleich zu anderen Autos überhaupt nicht in den Rinnen ein.


    LG, Helmut

    Da scheiden sich die Geister gar nicht, jeder Klimaanlagenfachmann wird Dir sagen, dass man die Klima komplett ruinieren kann, wenn man sie ein halbes Jahr überhaupt nicht nutzt.


    Aber jeder, wie er will ;)


    LG, Helmut

    Leider ist diese Unsitte bei allen Marken mittlerweile Gang und Gäbe.
    Bei der Zitrone meines Dads, Vertragshändler, Reparatur, egal was (z. B. Benzinpumpe wechseln, Fehlerspeicher zu löschen), immer ~ 30 € "Diagnosegerät" (Begründung: Diagnosegerät/Software sei so teuer).
    Warum verlangen diese "Werkstätten" eigentlich nicht gleich auch jedes Mal noch 5 € Abnutzungsgebühr, wenn sie einen Schraubendreher in die Hand nehmen? :( :evil:


    Es gibt aber auch noch einige wenige, die für die Verwendung des Diagnosegerätes nur was verlangen, wenn sie sonst nix machen (müssen).
    Da verstehe ich es noch, denn die Arbeitszeit des Gesellen/Meisters muss auch bezahlt werden.


    Habe hier im Umkreis > 10 FOHs, nur einer davon verlangt für Tech2-Einsatz nichts, wenn es bei einer anderen Arbeit schnell nebenher geht.
    Ansonsten je nach Aufwand 5er oder 10er in Kaffeekasse bzw. wenn er länger braucht, weil er über TIS noch arbeiten muss, so 20-30 € bis zu einer halben Stunde.
    Es gibt einen Grund, warum dieser FOH schon vor 20 Jahren bei meinem ehem. Opel-Club und meinen Rennautos als Sponsor draufstand, sein Nachfolger/Sohn hat sich diesen Service auch zum Grundsatz gemacht 8)
    Ebenso ist es bei diesem FOH Standard, dass er sagt "Nö, den LMM, den Polenfilter, den xyz bestelle ich nicht über Opel, die haben einen Vogel beim Preis, soll ich ihn im Zubehör für Dich bestellen oder machst´s selber?"
    Dass ich dann selber schraube ist ihm eh klar, seine Einkaufspreise gibt er mir 1:1 weiter, auch war ich schon am Wochenende auf seiner Hebebühne und mit seinem Werkzeug und seiner Hilfe am Schrauben.
    Dafür gibt´s halt immer, wenn ich dort bin, was in die Kaffeekasse und Sachen wie Klimaservice werden bei ihm gemacht, die paar € mehr als bei bekannten "billig"-Autoketten ist das gute Verhältnis einfach wert.


    Man muss auch dazu sagen, dass viele dieser heutigen Austausch"mechaniker" gar nicht mehr mit dem Tech2 umgehen können und dann erstmal eine Stunde Tech2-Umgang lernen bezahlt sein will bevor er die 2 Minuten tatsächliche "Arbeit" erledigen kann.
    Die tauschen dann auch alles, was an Fehlern abgelegt wird, egal, was alles eigentlich logische Folgefehler sind und mit dem Tausch eines Teils erledigt wären (bei mir wollte einer, mein FOH hatte Urlaub, LMM, EDK, KWS, NWS + beide Lambda wechseln, LMM alleine war defekt, was bei Livedatenaufzeichnung mit dem danach angekommenen Chinakracher eindeutig rauskam, hätte er mit dem Tech2 binnen 5 Minuten auch erledigen können...)


    LG, Helmut :evil:

    Sag ich ja, zum alten Sack kann man fahren, vlt. schaffe ich es im Sommer auch mal nach Hamburg um ihn persönlich kennenzulernen :)


    Thomas (Gatsch) und ich hatten auch so unsere Probleme mit Tempomat freischalten, dachten, das wäre unter Chassis-Geschwindigkeitsregelung, da bekam das Tech2 aber keine Antwort.


    Mein FOH hat es dann binnen Minuten geschafft und mir erklärt, dass "Chassis-Geschwindigkeitsregelung" wohl noch ein Relikt aus Seilgaszeiten ist und nicht antworten kann, da unser Motor ja kein extra Tempomatsteuergerät (das ist damit gemeint) hat, und was nicht drin ist, kann auch zum Tech2 nix sagen ^^
    Er ist ins Motorsteuergerät gegangen und hat dem da gesagt, dass Tempomat drin ist bzw. via Variantencodierung Tempomat aktiviert.


    LG, Helmut

    Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Vor- und Nachteile das Sekundärluftgedöhns hat, läuft mW auch nur bei wirklich kaltem Motor.


    Warum die Krümmer sich gerne verziehen oder reissen liegt aber nicht daran, sondern an Temperaturspannungen:
    Billigster, relativ dünner Guss, auf Alu geschraubt, dann original noch mit 8,5er Durchgangsbohrungen für M8er Stehbolzen, da kann der Krümmer sich schlicht nicht ausdehnen.
    Dazu dann die Gewebedichtung, die original verbaut wurde, damit wird ihm noch der letzte Rest an Bewegungsspielraum genommen.
    Die meisten bohren die 8 äusseren Durchgangsbohrungen auf 10-11 mm auf, dann noch die 3lagige Metalldichtung verwenden, damit er ein wenig gleiten kann.
    Neue Stehbolzen sind natürlich auch Pflicht, da würde ich bei Mercedes nachfragen (M8x40).
    I.d.R. reisst auch das ein oder andere Gewinde im Kopf aus, dem habe ich entgegengewirkt, indem ich 10x M8er Helicoil gesetzt habe, alternativ kann man auch auf M10 aufbohren, bei VW gibt es Stehbolzen M10 auf M8 mit 40 mm Länge, wobei ich Helicoil bevorzuge, weil das einfach ein tragfähigeres Gewinde gibt als jedes Gewinde in Alu.
    Bei unserem R4 kann man ja zum Glück mit einer kleinen, aber kraftvollen Winkelbohrmaschine dies Krümmerstehbolzen und Gewinde bei eingebautem Kopf ausbohren, da sind die V6 eindeutig im Nachteil :thumbup:


    Natürlich hat Kurt auch dazu eine ausführliche Fotostrecke :)


    LG, Helmut

    Zahnriemen würde ich inkl. Spann/Umlenkrollen & WaPu lieber gleich machen, dann weisst Du, dass es passt und kostet beim Teufel keine 90 € ( klick ) .
    Man erlebt da die lustigsten Sachen, wie ich an meinem wieder einmal bestätigt bekam:
    WaPu war mit Dichtmasse (die, die man für den VDD nimmt) eingeklebt :evil:
    Spann/Umlenkrollen wurden wohl (mehrmals) nicht mitgemacht, fühlten sich an wie eine 1/2"-Ratsche :evil:


    Beim ZR keine Risiken, der bringt Deinen Motor schneller um als Du A sagen kannst und ist nunmal alle 60 tkm bzw. 4 Jahre fällig, man hört auch immer wieder von Motorschäden vor diesem Intervall.


    Contitech & Gates sind die Erstausrüster, Gates hat i.d.R. SKF WaPu + Rollen, umgekehrt ist beim SKF-Satz ein Gates-Riemen dabei :D


    LG, Helmut