Suche jemand der Tempomat beim B facelift nnachrüsten kann

  • #11

    Sag ich ja, zum alten Sack kann man fahren, vlt. schaffe ich es im Sommer auch mal nach Hamburg um ihn persönlich kennenzulernen :)


    Thomas (Gatsch) und ich hatten auch so unsere Probleme mit Tempomat freischalten, dachten, das wäre unter Chassis-Geschwindigkeitsregelung, da bekam das Tech2 aber keine Antwort.


    Mein FOH hat es dann binnen Minuten geschafft und mir erklärt, dass "Chassis-Geschwindigkeitsregelung" wohl noch ein Relikt aus Seilgaszeiten ist und nicht antworten kann, da unser Motor ja kein extra Tempomatsteuergerät (das ist damit gemeint) hat, und was nicht drin ist, kann auch zum Tech2 nix sagen ^^
    Er ist ins Motorsteuergerät gegangen und hat dem da gesagt, dass Tempomat drin ist bzw. via Variantencodierung Tempomat aktiviert.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #12

    Da kommt mir wirklich schon die kotze hoch jeden foh in Hamburg angerufen,
    Einer sagt können sie das auto hier lassen Kostenpunkt ca 120€, habe gesagt jung lass stecken,


    Foh bei mir in Münster angerufen soll morgen einfach mal vorbei kommen,



    Ist es wirklich so schwer mal den tester ran zu hängen mein gott

  • #13

    Leider ist diese Unsitte bei allen Marken mittlerweile Gang und Gäbe.
    Bei der Zitrone meines Dads, Vertragshändler, Reparatur, egal was (z. B. Benzinpumpe wechseln, Fehlerspeicher zu löschen), immer ~ 30 € "Diagnosegerät" (Begründung: Diagnosegerät/Software sei so teuer).
    Warum verlangen diese "Werkstätten" eigentlich nicht gleich auch jedes Mal noch 5 € Abnutzungsgebühr, wenn sie einen Schraubendreher in die Hand nehmen? :( :evil:


    Es gibt aber auch noch einige wenige, die für die Verwendung des Diagnosegerätes nur was verlangen, wenn sie sonst nix machen (müssen).
    Da verstehe ich es noch, denn die Arbeitszeit des Gesellen/Meisters muss auch bezahlt werden.


    Habe hier im Umkreis > 10 FOHs, nur einer davon verlangt für Tech2-Einsatz nichts, wenn es bei einer anderen Arbeit schnell nebenher geht.
    Ansonsten je nach Aufwand 5er oder 10er in Kaffeekasse bzw. wenn er länger braucht, weil er über TIS noch arbeiten muss, so 20-30 € bis zu einer halben Stunde.
    Es gibt einen Grund, warum dieser FOH schon vor 20 Jahren bei meinem ehem. Opel-Club und meinen Rennautos als Sponsor draufstand, sein Nachfolger/Sohn hat sich diesen Service auch zum Grundsatz gemacht 8)
    Ebenso ist es bei diesem FOH Standard, dass er sagt "Nö, den LMM, den Polenfilter, den xyz bestelle ich nicht über Opel, die haben einen Vogel beim Preis, soll ich ihn im Zubehör für Dich bestellen oder machst´s selber?"
    Dass ich dann selber schraube ist ihm eh klar, seine Einkaufspreise gibt er mir 1:1 weiter, auch war ich schon am Wochenende auf seiner Hebebühne und mit seinem Werkzeug und seiner Hilfe am Schrauben.
    Dafür gibt´s halt immer, wenn ich dort bin, was in die Kaffeekasse und Sachen wie Klimaservice werden bei ihm gemacht, die paar € mehr als bei bekannten "billig"-Autoketten ist das gute Verhältnis einfach wert.


    Man muss auch dazu sagen, dass viele dieser heutigen Austausch"mechaniker" gar nicht mehr mit dem Tech2 umgehen können und dann erstmal eine Stunde Tech2-Umgang lernen bezahlt sein will bevor er die 2 Minuten tatsächliche "Arbeit" erledigen kann.
    Die tauschen dann auch alles, was an Fehlern abgelegt wird, egal, was alles eigentlich logische Folgefehler sind und mit dem Tausch eines Teils erledigt wären (bei mir wollte einer, mein FOH hatte Urlaub, LMM, EDK, KWS, NWS + beide Lambda wechseln, LMM alleine war defekt, was bei Livedatenaufzeichnung mit dem danach angekommenen Chinakracher eindeutig rauskam, hätte er mit dem Tech2 binnen 5 Minuten auch erledigen können...)


    LG, Helmut :evil:

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #15

    Hat er bei mir nichts davon gesagt, hätte mir aber dann auch gleich den CarPass ausgedruckt, wenn er ihn gebraucht hätte.


    War selber nicht dabei, weil ich grade den neuen Insignia OPC auf Herz und Nieren testen musste während Werkstattmeister an meinem Omega schraubte :thumbup:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!