Beiträge von narrischer

    Ich sage mal so: Der Vectra C ist das einzige Auto nach dem Omega, das noch wirklich einen Kofferraum hat.
    Er fährt sich auch gut und ist an sich wohl kaum ein schlechteres Auto als der Omega.


    Bleibt noch der Frontantrieb, mit dem kann man natürlich leben, aber ob man will muss jeder selber entscheiden :(


    LG, Helmut

    Der zweite hängt da dran, damit Du noch einen hast, wenn der erste in dem Feuchtbiotop davonschwimmt :D


    Im Ernst: gibt es nicht hinten auch zwei Sitzheizungen mit zwei separaten Knöpfen und somit zwei Anschlüssen?


    LG, Helmut

    Auch bei leichter Schräge hält meine Handbremse erst ab Raste 6-7 das Auto wirklich.


    Wenn Du die Handbremse wirklich neu machen willst/musst solltest Du auf jeden Fall Beläge, Federn, dazu die Trommel, die ja in der Scheibe ist, also auch die Scheiben neu machen, dann kannst Du die Beläge mit Stiften und Federn auch gleich neu machen.
    Nur teilweise würde ich nicht machen, habe bei sowas gerne alles auf einmal rangehen erledigt anstatt in ein paar Monaten wieder an den gleichen Punkt ranzumüssen.


    LG, Helmut

    Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht, bei Raste zwei fängt sie an zu "bremsen" und bei Raste 7-8 hält sie die Karre auch am Berg fest :D



    Nur doof, wenn mal wer anderes damit fährt und wie bei "normalen" Autos glaubt, die Handbremse würde das Dickschiff schon bei der 3. Raste am Berg halten ^^


    LG, Helmut

    Wenn Scheiben nicht mehr absolut schön sind, kommen die bei mir sofort mit neu, auf den Fuffi soll´s mir auch nicht ankommen.
    Hinten wenn gut, lass es.


    Meine Handbremse ist neu (naja, jetzt 10 tkm drin ^^ ), wird auch brav gelegentlich bei so 40 km/h leicht angezogen, dass sie sich wieder "rundschleifen" kann, und ich bin mir sicher: die ist maximal für den Corsa A konzipiert, am Berg stehen bleiben mit Handbremse heisst es immer 3-4 Rasten reichen nicht, hochknallen bis Ende, erst dann hält sie die 1,7t :D
    Habe sie x-mal, auch vorne an der Wippe (Handbremsseil neu, längt sich anfangs ja ein wenig) und hinten in der Trommel optimal eingestellt, der Pfusch ist einfach zu schwach auf der Brust um den Omega vernünftig zu halten :(


    LG, Helmut

    Bei Mister Auto steht "Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0128-0104.1)", auch beim Teufel sind die Scheiben immer im Doppel.
    Bei kfzteile bin ich nicht sicher, aber man muss da immer 2 bestellen...


    NK kann man auch nehmen, habe aus Gewohnheit nur ATE gesucht, weil da der Preis für mich passt und ich noch nie und auf keinem Auto Probleme hatte (ausser Galant E50, aber da verzieht´s jede Scheibe wenn man nicht zu Zimmermann oder EBC greift :D )


    Felge runter, dann siehst Du sofort von vorne, ob der Belag mittig eine Feder mit dranhat, die am Bremssattel selbst eingehängt ist, das wäre dann Lucas/Gierling.
    Aber notfalls bestelle ich bei Unsicherheiten beide Varianten und schicke eine zurück, bei allen drei Händlern kein Problem, Geld kommt auch prompt zurück aufs Konto.


    Ich würde aber die Scheiben auch erstmal anschauen, ob man da wirklich alle neu braucht, notfalls zurückschicken.
    Hinten würde ich dann zur neuen Scheibe gleich noch die Handbremse mitmachen, kommt auch nochmal was dazu...


    Ich habe gerade sämtliche Sättel neu gemacht, inkl. Belägen (obwohl meine eigentlich noch nicht schlecht waren, aber naja ^^ ), Scheiben blieben drin da erst ca. 5 tkm gelaufen und noch einwandfrei, dafür habe ich ~ 17m Bremsleitung noch unfreiwillig mitgemacht :evil:


    LG, Helmut

    Dein Mann scheint auch dem Irrglauben verfallen zu sein, dass die Öle wirklich unterschiedlich dick sind, sind sie nicht wirklich, lediglich behält 5W seine Viskosität bis ich glaube -30°, 10W "nur" bis -20°.


    Um ein Lager zu weiten muss schon was härteres kommen als Öl bzw. gar kein Öl mehr, dann läuft das Lager aber ein und macht sich durchaus bemerkbar.
    Auch Gummi-Abstreifringe können vom Öl nicht "geweitet" werden.
    Grundsätzlich könntest Du sogar, wenn der Motor etwas Öl braucht, 5 und 10 mischen (solange beide voll- bzw. teilsynthetisch sind)


    Bei einem guten Öl ist es eigentlich egal, ob Du 5 oder 10W40 nimmst, -30° haben wir hier in D ja eher selten :D


    LG, Helmut

    Hier mal die Einkaufsliste:


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-2815.2)
    Auf Lager
    40.53 € 40.53 €
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-7080.2)
    Auf Lager
    44.64 € 44.64 €
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-4040.2)
    Auf Lager
    22.46 € 22.46 €
    Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0128-0104.1)
    Auf Lager
    83.74 € 83.74 €
    Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0112-0131.1)
    Auf Lager
    56.07 € 56.07 €
    Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß ATE (Ref.: 24.8190-0711.2)
    Auf Lager
    9.31 € 18.62 €


    GESAMTPREIS: 266.06 €


    Habe für vorne beide Beläge drin, weil ich nicht weiss, ob Dein Sattel Lucas/Gierling oder ATE ist, die "falschen" kann man ja wieder zurückschicken.


    Das ganze jetzt bei http://www.mister-auto.de/


    Bei http://www.autoteile-teufel.de kommst auf 304,19 €


    bei kfzteile24.de auf 330,83 €


    Wechseln kann man das mit ein bisschen Schraubergeschick alles selber.


    LG, Helmut

    Schau die Farbe der Kühlflüssigkeit an, gab anfänglich mW im Omega die grüne Pampe, später wurde dann auf Rot/Rosa gewechselt.
    Die beiden nicht mischen!
    Den Grund für den Flüssigkeitsverlust solltest Du aber schon suchen und beheben.


    MKL an:
    Blink mal den FC aus, beim OBDII-Stecker nicht brücken, sondern Gas und Bremse drücken und dann Zündung an.


    LG, Helmut