Warum muss man eigentlich die Inneneinrichtung vom FL übernehmen, wenn man nur den Motor umbauen will? Wäre es nicht auch möglich den 2.2er mit Seilgas und 2.0er Steuergerät zum laufen zu kriegen?
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Es sollte auch möglich sein den 2.2 auf Seilzug umzurüsten. Ich habe schon einen 2.0 gesehen der die Ansaugteile vom 2.2 hatte. Somit sollte es in umgekehrter Richtung auch gehen. Problem hierbei ist, kein Mensch weis vorher wie das Teil dann läuft. Wenn er nach dem Umbau wie ein Hackstock läuft ist deinem Kumpel auch nicht geholfen. Auch wenn Du immer wieder betonst die rechtliche Seite soll noch nicht beachtet werden muß man sie irgendwann beachten und dieser Umbau würde dann ganz klar sagen NoWay für ne Abnahme. Des weiteren wären nicht unerhebliche Arbeiten am Kabelbaum selbst erforderlich, da dieser nicht ohne Umbau von einem 2.5er an ein 2.0 Steuergerät passen würde.
Nimmst Du meinen Lösungsansatz passt alles zusammen und es wäre eine Abnahme möglich. Der Umbau vom Innenraum hat folgenden Hintergrund. Es ist unumgänglich den Armaturenbrettkabelbaum zu wechseln. An diesem hängt der von firefield erwähnte CAN-BUS und dieser geht vom Armaturenbrett bis zum Steuergeräteeingang im Motorraum. Die Stecker am Armaturenbrett sind in manchen Bereichen ebenfalls anders. Schnellster Weg ist also das Brett vom FL. Es ist aber auch die Verbindung zum Innenraumkabelbaum anders. Die Belegung der Stecker X1 und X5 unterscheidet sich erheblich und auch hier spielt der CAN-BUS eine Rolle. Das Ganze hat auch Einfluss auf die Zentralverrieglung und die Betätigung der Fensterheber. Wenn man aber das Brett raus nehmen muss, sollte man zwecks besseren Arbeiten sowieso die Vordersitze raus nehmen. Sind die draußen ist das Wechseln vom Innenraumkabel einfach und nach Austausch der Türverkleidungen ist schon alles erledigt. Türverkleidungen deshalb, weil die Lager der Fensterheberschalter anders ist Auf diese Weise baut man zwar etwas mehr um, aber es entfällt mühevolles suchen der einzelnen Kabelzuordnungen und man weis das man ein funktionierendes System hat. Den Kabelstrang fürs Automatik und das dazu gehörige Steuergerät könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich weg lassen, da der Wagen ja ein Schalter werden soll. Auch hier sind wir wieder so weit, die Mittelkonsole muß ja so oder so raus wegen Umbau der Schaltung. Bei Umbau Schaltung sind wir beim nächsten Vorteil wenn das Armaturenbrett draußen ist, nämlich der Umbau der Pedale. Ihr werdet es zu schätzen wissen, wenn ihr für den Einbau Kupplungspedal genug Platz habt
Alles in allem gebe ich aber jedem Zweifler Recht der nach dem lohnen fragt. Lohnen tut es sicher nicht, aber macht Spaß und irgendwie sind wir Omi Fahrer doch alle ein wenig Irre bei all der Zeit was wir da rein stecken Als letztes sei zu erwähnen die Abnahme kostet zwischen 200 und 250 Euro, also auch noch erschwinglich