Beiträge von gatsch

    Welche Art von SMD genau verbaut wurden kann ich dir leider nicht sagen. Der Umbau von den Teilen hat mir ein Bekannter nach meinen Wünschen gemacht. Was das Thema löten angeht bin ich talentfrei, zumindest wenn es um kleine Sachen wie SMD geht. Irgendwo hab ich noch die Daten der Teile, finde sie aber gerade nicht. Soweit ich das aber auf deinen Bildern beurteilen kann hast Du ja meist fertige Birnen für deinen Umbau benutzt. Dort braucht man natürlich keine Widerstände. Bei mir sind es ja die Sachen wie Schalter, Radio usw. Dort wurden die SMD nur getauscht. Bei den Luftdüsen sind die SMD eingeklebt und wie gesagt hat jede SMD einen Widerestand.
    Deinen Tacho finde ich aber auch super. Woher stammen die LED dazu ?


    Gruß gatsch

    LEDs die Du direkt einstecken kannst sind mir keine bekannt. Da wirst Du schon löten müssen. Auch brauchst Du zu jeder LED einen Widerstand. Ich habe meine ganze Beleuchtung auf blau umgestellt. Die original Fassung der Birnen wurden dabei nur noch als Stecker verwendet. Die LED und der Widerstand sind in die Luftdüsen eingeklebt. Zum Widerstand noch ein kleiner Tipp. Da die Luftdüsen nicht an dem Dimmer der Beleuchtung mit dran hängen, solltest Du mit dem Widerstand erst an einer Düse experimentieren. Bei mir war es so, das diese anfangs zu hell waren was mich gestört hatte. Es soll ja eine blaue Beleuchtung sein und kein Blendwerk


    Gruß gatsch

    Tja, leider muß ich mich thedarkone anschließen. gerne denke ich an die Zeiten zurück als hier abends im Chat vom Forum richtig was los war. Man konnte sich austauschen und hat auch viel gelernt oder konnte Erfahrungen weiter geben. Inzwischen tut sich gar nichts mehr ;( Wäre wirklich schön wenn sich die Forumsleitung mal äußert und sagt in welche Richtung es gehen soll

    Wenn Du die Ankerbleche machen willst, muß die Radnabe raus. Das bedeutet Du brauchst auch neue Radlager. Der Wechsel selbst ist richtiges Werkzeug vorausgesetzt kein Hexenwerk und im eingebauten Zustand der Lenker möglich. Aufpassen mußt Du bei den Radlagern selbst. Entgegen oftmals anders verbreiteter Aussagen besteht ein Unterschied bei den Lagern zwischen Limo und Kombi.
    Limolager > Außen 74 mm, Innen 39 mm, Breite 39 mm
    Kombilager > Außen 74, mm Innen 37, Breite 45 mm
    Bei den Lagern selbst würde ich auf jeden Fall Markenlager nehmen. Z.B. SKF

    Bei den Rückleuchten funktioniert es genau anders herum. In das Gefrierfach legen und nach 30 Min heraus nehmen und ganz vorsichtig verwinden. Dann löst sich die Klebenaht durch leises knacken. Der Vorgang ist aber mit äußerster Vorsicht zu machen. Zusammen bringt man das Ganze wieder mit Revell Modellbaukleber. Komplette Naht mit Kleber bedecken und schnell zusammen fügen. Danach am besten mit etwas Gewicht 30 Min liegen lassen.

    Wenn nur eine Seite nicht funktioniert können es mehrere Fehler sein.


    1. Bedienteil (haste ja schon getauscht)
    2. Kabelbruch an den Kabeln zu den Stellmotoren
    3. Einer der Stellmotoren
    4. Eines der Gestänge von den Stellmotoren ist ausgehängt.


    Falls Du jemand kennst der ein TECH 2 hat laß einen Stellgliedtest machen. Dabei kannst Du jeden einzelnen Stellmotor ansteuern und testen. Natürlich macht das auch der FOH, dort kostet es aber ne Kleinigkeit

    Ob es erwünscht oder nicht erwünscht ist möchte ich nicht kommentieren. Es ist aber sicher ein Grund warum das Forum mehr und mehr den Bach runter geht und die User zu anderen Foren wechseln (leider)

    Schau dir mal diese Firma an. Bisher habe ich nur positives von dort gehört. Auch wenn dein Modell nicht aufgeführt ist, ruf dort an. Du wirst eine umfassende kompetente Beratung erhalten


    http://www.chiptuning.tv/


    Gruß gatsch


    Es sollte auch möglich sein den 2.2 auf Seilzug umzurüsten. Ich habe schon einen 2.0 gesehen der die Ansaugteile vom 2.2 hatte. Somit sollte es in umgekehrter Richtung auch gehen. Problem hierbei ist, kein Mensch weis vorher wie das Teil dann läuft. Wenn er nach dem Umbau wie ein Hackstock läuft ist deinem Kumpel auch nicht geholfen. Auch wenn Du immer wieder betonst die rechtliche Seite soll noch nicht beachtet werden muß man sie irgendwann beachten und dieser Umbau würde dann ganz klar sagen NoWay für ne Abnahme. Des weiteren wären nicht unerhebliche Arbeiten am Kabelbaum selbst erforderlich, da dieser nicht ohne Umbau von einem 2.5er an ein 2.0 Steuergerät passen würde.
    Nimmst Du meinen Lösungsansatz passt alles zusammen und es wäre eine Abnahme möglich. Der Umbau vom Innenraum hat folgenden Hintergrund. Es ist unumgänglich den Armaturenbrettkabelbaum zu wechseln. An diesem hängt der von firefield erwähnte CAN-BUS und dieser geht vom Armaturenbrett bis zum Steuergeräteeingang im Motorraum. Die Stecker am Armaturenbrett sind in manchen Bereichen ebenfalls anders. Schnellster Weg ist also das Brett vom FL. Es ist aber auch die Verbindung zum Innenraumkabelbaum anders. Die Belegung der Stecker X1 und X5 unterscheidet sich erheblich und auch hier spielt der CAN-BUS eine Rolle. Das Ganze hat auch Einfluss auf die Zentralverrieglung und die Betätigung der Fensterheber. Wenn man aber das Brett raus nehmen muss, sollte man zwecks besseren Arbeiten sowieso die Vordersitze raus nehmen. Sind die draußen ist das Wechseln vom Innenraumkabel einfach und nach Austausch der Türverkleidungen ist schon alles erledigt. Türverkleidungen deshalb, weil die Lager der Fensterheberschalter anders ist Auf diese Weise baut man zwar etwas mehr um, aber es entfällt mühevolles suchen der einzelnen Kabelzuordnungen und man weis das man ein funktionierendes System hat. Den Kabelstrang fürs Automatik und das dazu gehörige Steuergerät könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich weg lassen, da der Wagen ja ein Schalter werden soll. Auch hier sind wir wieder so weit, die Mittelkonsole muß ja so oder so raus wegen Umbau der Schaltung. Bei Umbau Schaltung sind wir beim nächsten Vorteil wenn das Armaturenbrett draußen ist, nämlich der Umbau der Pedale. Ihr werdet es zu schätzen wissen, wenn ihr für den Einbau Kupplungspedal genug Platz habt ;)


    Alles in allem gebe ich aber jedem Zweifler Recht der nach dem lohnen fragt. Lohnen tut es sicher nicht, aber macht Spaß und irgendwie sind wir Omi Fahrer doch alle ein wenig Irre bei all der Zeit was wir da rein stecken :D Als letztes sei zu erwähnen die Abnahme kostet zwischen 200 und 250 Euro, also auch noch erschwinglich