Beiträge von gatsch

    Zwischen Varianten Programmierung und Varianten Konfiguration besteht ein Unterschied:


    Varianten Programmierung bedeutet dem unprogrammierten Steuergerät mitzuteilen welche Komponenten sich in dem Omi befinden. Das sind beim Omi z.B.


    Motorversion Y22XE, Y22XE, y26SE usw
    Getriebe, Automatik oder Schalter
    Tempomat
    Klimaanlage
    Beleuchtung
    oder kurz gesagt es werden alle Komponenten aufgeführt, die ein eigenes Steuergerät haben. hier wird also dem MSG mitgeteilt welche Steuergeräte abgefragt / angesteuert werden müssen. Ist ein Steuergerät hier nicht aufgeführt wird es nicht angesprochen oder im Umkehrschluß, ist ein angemeldete Komponente / Steuergerät nicht vorhanden führt es zur Fehlermeldung. Die Programmierung erfordert nur die Eingabe Steuergerät / Bauteil vorhanden ja oder nein.
    Für diese Form der Programmierung benötigt man die Opel Freigabe und den Secure Code


    Variantenkodierung ist eine Konfiguration der angemeldeten Steuergeräte soweit dies bei den einzelnen Steuergeräten möglich ist. Diese Einstellungen werden nur durch Code gemacht, denen gewisse Informationen zugeordnet sind. Zum besseren Verständnis hier 1 Beispiel. 006 bedeutet beim Tacho das die Anzeige in mph und 002 das die Anzeige in km/h erfolgt. Einen kleinen Auszug für verschiedenen Code siehst Du unter anderem hier > http://www.opel-infos.de/zusatz/downloads.html
    Für diese Art der Programmierung ist keine Freigabe von Opel erforderlich.


    Eventuell verstehst Du jetzt auch meine Annahme besser, das ich der Meinung bin bei dir ist das Xenon bereits raus programmiert.

    Ich kann mich mit der Aussage von firefield nicht so Recht anschließen *so nicht* Es ist sehr wohl möglich, einzig stellt sich die Frage ob man diese Arbeit bewältigen kann / will. Ob der Omi nun CAN hat oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, da alle relevanten Teile mit ausgetauscht werden. Das Gleiche gilt für die von ihm genannte Programmierung. Man muß aber auch dazu sagen das der Begriff aus 2 mach 1 schon sehr weit ausgereizt wird. Man hat nach dem Umbau einen VFL mit VL Armaturenbrett und Türverkleidungen. Nun der Reihe nach. Auszutauschen wären im Einzelnen.


    1. Motor, inkl. Motorkabelbaum und aller Leitungen wie Servo, Klima und Wasser. Dazu gehört auch der Kabelbaum in Richtung Innenraum, der Relaiskasten mit Kabelbaum Vorderbau und das MSG
    2. Auspuffanlage kompl.
    3. Achskörper vorne
    4. Benzinleitung vom Motorraum bis Wagenheber Aufnahme vorne rechts. Dort ist eine Kupplung zum trennen der Benzinleitung
    5. Tankentlüftung im Radkasten vorne rechts inkl. Leitungen zum Motor
    6. Kompletter Innenraumkabelbaum inkl. aller Steuergeräte und Transponder
    7. Armaturenbrett inkl. aller Bedienelemente wie Heizungs /Klimareglung, Schalter, Radio, Bordcomputer usw
    8. Türverkleidungen inkl. Schalter


    Um wieder auf die Aussage von firefield zu kommen, der Aufwand ist enorm aber zu bewältigen. Ähnliche Aktion habe ich letzten Winter an 2 Omegas gemacht. Das Ganze hat inkl. V6 Motor zerlegen und überholen, alle Bereiche im Motorraum entrosten und versiegeln für beide Fahrzeuge 3 Monate gedauert. Nur tauschen an einem Wagen sollte mit einem straffen Freizeitprogramm innerhalb von 4 Wochen erledigt sein ;)

    Bei dem An / Abmelden vom Xenonlicht handelt es sich um einen Bereich der so genanten Varianten Programmierung. Diese kann nur nach Freigabe die man sich auf dem Opel Server holen muß gemacht werden. Dies ist mir nicht möglich.
    Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und betreibe ein wenig Kristallkugel lesen. Du schreibst, als Du das Auto bekommen hast hatte dieser bereits keine Achssensoren mehr gehabt. Setzen wir mal voraus das in die Kabel zu den Sensoren keine Widerstände eingeklemmt wurden, wären bei jedem Start des Motor ein Fehlermeldung „Höhenregulierung Fahrlicht“ im Display erschienen. War das nicht der Fall, wurden entweder die von mir schon angesprochenen Widerstände in die Kabel geklemmt oder die Xenonlichter wurden bereits abgemeldet. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Steuergerät für die Xenonanlage noch vorhanden ist oder nicht. Durch das Abmelden im MSG wird dieses nicht mehr abgefragt bzw angesprochen. Immer vorausgesetzt es befindet sich alles im Originalzustand.Das erkennst Du das auch daran, das deine Scheinwerferreinigungsanlage nicht geht sollte. Wenn hier die Kabel nicht umgeklemmt wurden wird diese nämlich mit abmelden der Xenonlichter mit außer Funktion gesetzt.


    Nun wieder zu deinen Scheinwerfern. Um eine korrekte Einstellung an diesen vorzunehmen sollten die Stellmotoren kalibriert werden. Dabei werden beide Stellmotoren mit dem TECH2 in die Nullstellung gebracht und im Anschluß daran die Scheinwerfer an den Einstellschrauben eingestellt. Die kann ich jederzeit machen, falls Du hierbei mir mal vorbei düst.


    PS. Sorry für die sehr sehr späte Antwort, aber das RL fordert mich gerade gewaltig :cursing:

    Hallo, ich bin im Besitz von dem dir gesuchten Teil. Allerdings bin ich nicht gerade in deiner Nähe (300 km) Da aber viele öfters auf der A9 durch das schöne Bayern fahren wäre es eventuell eine Option.
    Hier sei aber gleich gesagt, auch wenn jemand ein Tech2 hat ist er nicht automatisch in der Lage alles zu programmieren. Für einige Sachen muß man sich während dem Programmmieren eine Freigabe vom Opel Server holen. Somit zu der Frage, was genau ist bei dir zu machen ?
    LG gatsch

    Wenn ich am WE in meiner Bastelbude bin werde ich mal versuchen ob ich ein Bild machen kann. Wird nur etwas schwierig, da das Teil sehr verbaut ist. Ich schau auch mal ob die Unterdruckdose an meiner 2ten Ansaugbrücke dran ist. Da kann man es dann besser sehen ;)


    War Heute schon in der Bastelbude und hab ein paar Bilder gemacht. Bei allen Bildern zeigt der rote Pfeil auf was es ankommt ;)


    Bild 1 zeigt den Start der Leitung unter der Drosselklappe
    Bild 2 zeigt wie sie hinten an der Ansaugbrücke verlegt ist
    Bild 3 zeigt den Benzindruckregler mit angeschlossener Leitung
    Bild 4 zeigt die Motoransicht mit Einbaulage wo der Benzindruckregler zu finden ist. Dieser ist aber unterhalb der Ansaugbrücke versteckt und Du mußt dich schon ganz schön in den Motorraum beugen


    In meiner ersten Beschreibung hatte ich das Ziel der Leitung als Unterdruckdose bezeichnet. Wie ich heute feststellen mußte war das nicht korrekt, sonder es handelt sich um den Benzindruckregler an der Benzinleitung. Es echt schwer zu sehen das Teil


    Keine Ahnung warum, aber ich kann dir aus zuverlässiger Erfahrung sagen, das der Motor ohne große spürbare Mängel läuft wenn die Leitung nicht korrekt angeschlossen ist. Als ich den Wagen bekommen habe aus dem ich den Motor ausgebaut habe, war die Leitung so eingeklemmt und zusammen gequetscht das da garantiert nichts durch ging. Aber er lief ohne Fehler :(


    Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.
    Gruß gatsch

    Ich habe aktuell nur das nachfolgende Bild parat. Wenn es sich bei deinem Schlauch um den Anschluß unten in der Mitte der Drosselklappe handelt siehst Du ihn ein wenig auf dem Bild. ( links und rechts wie auf dem Bild sichtbar) Es wäre die linke Leitung unmittelbar neben dem rechten Ansaugschlauch. Der Anschluß erfolgt unten an der Drosselklappe mit einem kleinen Gummiwinkel. Auf dem Bild kreuzt sich die Leitung dann. Sie geht über den Ventildeckel hinter an das Ende der Ansaugbrücke. Dort geht die Leitung über einen weiteren Gummiwinkel in eine Unterdruckdose

    Als erstes solltes Du mal den Fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen. Dort ist zumindest der Grund für die MKL hinterleget. Die Y22XE Motoren hatten öfters Probleme mit dem NWS und der Drosselklappe. Auch gab es da diverse Probleme mit den Kontakten bei den Steckern. Selbst ein verstopfter Kat ist nicht auszuschließen. Ohne auslesen vom Fehlerspeicher ist eine Prognose aber noch schwerer wie das voraussagen der Lottozahlen für die nächste Ziehung ;)