Beiträge von gatsch

    Vom Aufbau und der Arbeitsweise sind beide Sonden gleich. Der Unterschied beim Y22XE oder Z22XE besteht bei den beiden Sonden ausschließlich in der Kabellänge. Man bezeichnet sie auch als Regelsonde und Kontrollsonde. Die Regelsonde ermittelt den Abgaswert vor dem Kat und meldet diesen an das SG das daraufhin das Verbrennungsgemisch fest legt. Die Kontrollsonde ermittelt den Abgaswert nach dem Kat und überprüft somit das Regelergebnis.
    Tipp am Rande. Überprüfe deine Kabel und Stecker. Es wäre nicht das erste mal das der Fehler hier liegt. Ich konnte schon viele MSG Fehler durch eine Behandlung der Stecker abstellen. Hierzu eignen sich am besten das Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt Gold von Kontakt Chemie. Alle 3 Mittel nacheinander angewendet beseitigen die meisten Kontaktschwächen an den empfindlichen Steckern.


    LG gatsch

    Schöner Omi und ja dein Test hat funktioniert. Nur leider geht es bei dem Bilderproblem um was anderes. Es können seit langer Zeit keine Bilder mehr in der Galerie oder im Profil mehr eingestellt werden. Davon ist hier die Rede. Innerhalb von einem Beitrag konnte man Dateianhänge die ganze Zeit einfügen.
    LG gatsch


    Also ich will ja keinem hier zu nahe treten und schon gar nicht einem aus der Führungsebne. Aber sehr viel Zeit bleibt wohl nicht mehr um die Aussage zu erfüllen. Mehr und mehr stirbt das Forum und das Interesse der User hieran ;(

    Also, die passen soweit mir bekannt von keinem anderen Auto. Was die Nachfrage beim Opel angeht ist das so eine Sache. Viele Händler sind aus welchen Gründen auch immer zu faul bei Opel Classic nachzufragen. Das Thema eBay ist wie folgt. Da mußt Du wirklich regelmäßig reinschauen. Dort tauchen immer wieder welche auf. Diese sind aber sehr schnell vergriffen.
    Als letztes kann ich dir noch einen Händler empfehlen, wo es sich lohnen würde anzurufen. Bei ihm handelt es sich um einen Opel Händler der ständig Lager aufkauft und die Teile sortiert und verkauft. Mit ihm habe ich gute Erfahrungen und sein Lager ist gut sortiert.


    Robin Krause
    OTK - Autoteile / Opel Oldtimerservice
    Nordhellen 21 , 58540 Meinerzhagen


    Tel: 02354 - 14444 /
    eMail: [email protected]


    Gruß gatsch

    Die Aussage, das es keine mehr gibt liest man immer wieder. Ich selbst habe meinen letzten Satz beim FOH bezogen und das war im Frühjahr diesen Jahres. Auch sieht man die Bleche immer mal wieder bei eBay, wobei man dafür schon länger und regelmäßig suchen muß.


    gatsch

    Von der Sache her ist das Ganze kein Hexenwerk.
    Wandler runter, Antriebsscheibe mit Unterlegscheibe runter und nun den Zentrierring von der Kurbelwelle runter. Alle Teile auch Schrauben weg legen, denn diese werden nicht mehr gebraucht.
    Nun den Simmerring und die Führungshülse der Kurbelwelle raus machen. Beim Einbau vom Simmerring diesen gut einfetten und sehr vorsichtig eintreiben. Das Gleiche gilt für das Führungslager in der Kurbelwelle. Führungslager innen schon mal mit Fett behandeln


    Nun alle Teile der Kupplung vom anderen Motor abbauen und in gleicher Reihenfolge wieder an den neuen Motor anbauen. Darauf achten das die Mitnehmerscheibe schön in der Mitte sitzt und alles sollte gut sein.


    Wie schon mal gesagt. Keine Teile durcheinander bringen. Alle Schrauben, U-Scheiben usw bleiben bei der Kupplung. Hier gibt es Unterschiede zu manchen Teilen von den Automatikteilen. Falls Du die Anzugswerte brauchst, kann ich diese morgen raus suchen.


    Gruß gatsch

    Du mußt den Wandler samt Antriebsscheibe und Zahnkranz abschrauben und dafür dein Schwungrad mit allen Teilen anbauen. Ein Automatikmotor hat nämlich keine Schwungscheibe im üblichen Sinne, da hier der Wandler die Schwungmasse ersetzt. Die Antriebsscheibe dient hier lediglich aus Aufnahme für den Zahnkranz und den Wandler. An deiner Stelle würde ich gleich den großen Dichtring der Kurbelwelle ersetzen. Die 6 Schrauben von deiner Schwungscheibe sollten laut Opel auch ersetzt werden. Es reicht aber wenn Du diese mit Schraubensicherung mittelfest einsetzt
    Gruß gatsch

    Ich hab es schon mal erlebt das Wasser über den Windabweiser (Scheibenwischerabdeckung) gelaufen ist. Da waren beide Abläufe links und rechts verstopft und je nachdem wie der Wagen stand, lief das Wasser von dem Windfang auf den Zylinderkopf und füllte dort die Kerzenschächte. Schau doch mal nach den Abläufen ;)