Beiträge von gatsch

    Ach ja, manchmal ist es von klarem Vorteil wenn man alles RICHTIG liest. Den Hinweis mit dem Kilometerzähler habe ich glatt überlesen. Das bedeutet ja aber das das Wegstreckensignal durchkommt. Somit scheiden als Fehlerquelle schon mal der ABS Sensor und der ABS Block aus. Somit würde ich als erstes mal den Tacho von hinten anschauen und mit viel Glück findest Du dort den Fehler in der Leiterfolie. Auch wäre ein Wackelkontakt an dem Stecker von der Tachoeinheit auch drin. Bau einfach mal den Tacho aus und schau ob Du eventuell Schmorrstellen findest


    Kleine Randbemerkung. Dein Wohnort ist ja gar nicht so weit weg von mir. Eventuell kommst Du ja zufällig in meine Richtung für ne Überprüfung ;)

    Zu 2 stimmt das mit der ABS Leuchte, bei 3 ist das nicht immer zwingend so da der Ausfall schleichend durch Kontaktprobleme erfolgt.


    Die Tachoeinheit muß nicht komplett gewechselt werden, sondern nur die Tachofolie hinten. Hier muß darauf geachtet werden das man die Gleiche verwendet. Es wären halt ein paar mehr Infos hilfreich. War der Fehler schon immer, kam er im Zusammenhang mit anderen Problemen oder hast Du das Fremdradio erst eingebaut ? Nur so könnte man den Fehler langsam einkreisen ohne unnötige Teile zu wechseln. Auch wäre das von mir angesprochene Auslesen vom Fehlerspeicher hilfreich, da man hier einen beginnenden Ausfall vom ABS Block erkennen sollte

    So, die Suche war erfolgreich und ich habe die Ventile gefunden. Leider habe ich gerade die Opel Nr. nicht dazu. Für welche Funktion ist das gesuchte Ventil. Ich habe hier das Magnetventil für das Bremsband und das Ventil für die Gänge 1/2 und 2/4. (Bild 1) Sagt dir das was oder muß ich erst noch nach den Nummern suchen. Bei diesen zweien bin ich mir sicher das sie funktionieren. Dann habe ich noch ein Magnetventil für die 2/3 Schaltung. Dieses habe ich aber aus einem Getriebe entnommen, was ich selbst nie gefahren habe. (Bild 2)

    Ist mehr oder weniger bekannt und leider gibt es auch viele Möglichkeiten was es sein kann.


    1) Die Leiterfolie auf der Rückseite des Tachos. Ausbauen und nachschauen ob eventuell Schmorstellen vorhanden ( Häufig )
    2. ABS Sensor defekt. Von ihm kommt auch das Signal für den Tacho (eher selten )
    3) Der ABS Block gibt seinen Geist auf. Auch hier wird das Tachosignal durchgeleitet. ( mittelmäßig häufig )
    4) Störung vom Signal, meist nach Einbau von einem Fremdradio


    Das Beste wäre falls Du die Möglichkeit hast an ein OBD COM oder TECH2 zu kommen mal den Signalverlauf zu kontrollieren bzw den Fehlerspeicher auszulesen
    gatsch

    Ich hab dich nicht vergessen. Mein Lager an Ersatzteilen hat aber mehr als 1400 Teile und die sind auf 5 Lagerorte verteilt. Bei dem kalten Sauwetter ist das nicht gerade mein Lieblingsjob und ich bin erst bei Lager 3. Ich habe zwar das Meiste sauber sortiert und Katalogisiert. Die Ventile leider noch nicht 8o