Beiträge von gatsch

    Du kannst das MID ohne ent / Verheiraten wechseln. Einzig kann es sein das Du den CODE-Index programmieren mußt. Sollte aber das MID aus einem Fahrzeug mit gleichem Motor, Getriebe und Reifenkombination sein entfällt meist auch dies.

    Hmmm, was mir so ganz spontan einfällt wäre mangelhafte Benzinversorgung. Dass kann wiederum durch sehr viel zustande kommen. Benzinfilter, Bezindruckregler, Benzinpumpe oder das Benzinpumpenrelais. Als Frage brennt mir aber noch auf den Lippen. Ist der Zustand nach oder vor dem VDD Wechsel aufgetreten ? Sollte es erst danach eingetreten sein, würde ich an deiner Stelle alle Stecker nochmal kontrollieren. Ruhig nochmal auseinanderziehen und schauen ob da eventuell ein Pin durchgeschoben wurde.

    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Beifahrertür. Hier hat der Riegel den Schließkeil nicht mehr freigegeben da dieser durch verharztes Fett schwergängig geworden ist. Die aktuellen Temperaturen helfen da sicher mit. Versuche doch mal bei gezogenen Türgriff oder Innenentriegelung ob es sich die Verrieglung durch Erschütterung löst. Leichtes aber häufiges klopfen von innen und außen im Schloßbereich. (Aber keine Beulen reinschlagen) Sollte das klappen mache im Anschluß folgendes.


    Baue dein Schloß aus und reinige dies anständig mit nem Pinsel und Bremsenreiniger. Im Anschluß machst Du es mit Rostlöser wieder gut gängig. Danach gibst Du ihm mit Kettenspray eine Dauerschmierung.
    Das Kettenspray aus dem Motorradbereich hat sich sehr bewährt. Es ist wasserabweisend und hat eine ausgezeichnete kriechfähigkeit

    Hmmm, wie soll ich das jetzt begründen. Das ABS Steuergerät verarbeitet ne Menge Daten. Darunter die Drehzahl der einzelnen Räder und sie Drehzahl vom Motor. Diese wiederum verarbeitet es im Zusammenspiel mit dem MSG. In deinem Beispiel ist mindestens die Verarbeitung von einem Radsensor im ABS SG ausgefallen. Jetzt bekommt dein ABS SG folgende Info. Manche Räder drehen sich, andere drehen sich nicht, der Motor hat ständig wechselnde Drehzahl und all das bringt das SG durcheinander. Somit der Schraubenschlüssel. Ein Indiz dafür das das ABS Steuergerät der Auslöser ist, ist der nicht vorhandenen Fehler im MSG. Natürlich kannst Du erst mal versuchen den Stecker am ABS SR zu kontrollieren und den festen Sitz und Zustand zu prüfen.
    Ich verstehe deine Bedenken. Das ist aber das Problem bei Ferndiagnosen. Ich kann dir nur sagen das es bei dem von mir gekauften y26SE genauso war. Ich kam mit dem TECH2 nicht ins ABS SG, Tacho ging nicht, ABS / TC Kontrolle hat gebrannt, Schraubenschlüssel hat gebrannt, Startprobleme und teilweise unrunder Motorlauf. Nach wechsel vom ABS SG war alles im Lot.
    Wo wohnst Du ? Eventuell ist ja eine Fahrt zu mir möglich. Ich hab alle Teile zum testen auf Lager ;)

    OK, dann ist es so wie ich mir dachte. Wenn er nur ins SBS Steuergerät nicht rein kommt hat der Hydroblock einen Schuß. Hier kommt es meist im laufe der Zeit zu Kontaktproblemen auf der Platine. Meinen 2.6er hatte ich als Schlachtobjekt genau mit diesem Fehler gekauft. Von der Sache her hast Du folgende Möglichkeiten


    1) Neuer Hydroblock mit Kosten weit über 1000 € (Kommt wohl weniger in Frage )
    2) ABS Steuergerät vom Hydroblock abbauen und reparieren lassen. ( Es gibt Firmen die das um die 200 € machen)
    3) Bei eBay einen gebrauchten Hydroblock kaufen. ( Ab 50 € zu haben )


    Solltest Du dich für Punkt 3 entscheiden, achte darauf das Du den richtigen Kennbuchstaben besorgst. Es gibt da einige und Du brauchst den passenden. Auch würde ich an deiner Stelle nur das Steuergerät vom Hydroblock tauschen. Der ganze Block wäre ein Gewaltakt. Selbst für das Steuergerät brauchst Du viele Verlängerungen, mindestens 6 Gelenke in jedem Finger und nen Spiralarm ;( Trotzdem ist es in 1 bis 3 Std zu schaffen.
    Gruß gatsch

    Für mich hört sich das nach dem Klassiker Hydro Block an. Dieser wird wohl mehr und mehr den Geist aufgeben und durch das fehlende Geschwindigkeitssignal kommt dein MSG durcheinander.


    Frage: Was meinst Du genau mit "keine Verbindung möglich" Betrifft das nur das ABS oder alle Steuergeräte ?


    Sollte es alle Steuergeräte betreffen wäre auch ein Massefehler möglich.