Hi Leute
Habe gestern die Kopfdichtung getauscht. Leider scheinbar ohne Erfolg. Das Kühlverhalten ist genau wie vor dem Tausch.
Bin nach dem Tausch abends erst eine Stunde gefahren ohne Probleme. Temperatur vom Kühlmittel schön bei 90 Grad konstant, ob im Stand an der Ampel oder während der Fahrt.
Dann auf einmal: Temperatur geht in den roten Bereich, Kühlerventilator springt an, rote Lampe geht an, Motor wird langsam wieder herunter gekühlt. 10 Minuten im Stand alles bei 95-100 Grad. Dann auf einmal wieder in den roten Bereich binnen Sekunden. Gleicher Prozess, Kühlerventilator springt an und kühlt herunter.
Dann Heimfahrt alles OK auf der Straße jedoch auch leicht erhöht bei 95-100 Grad.
Zuhause den Berg hoch, Temperatur steigt in den roten Bereich. Kühlungsprozess beginnt erneut. Dann stelle ich den Wagen mit ca. 100 Grad ab und mache die Zündung wieder an um zu schauen was passiert.
Im Stand ohne laufenden Motor geht die Temperatur wieder sehr schnell von alleine in den roten Bereich, rote Lampe geht an, Ventilator läuft nur kurz und schaltet sich dann ab da kein Motor läuft. Temperatur bleibt 5 Minuten unverändert im roten Bereich. Ich habe keine Lust mehr zu warten und gehe rein.
Kühlmittelstand auf Maximum. Zahnriemen, Wapu und Thermostat sind neu.
Ich habe KEINE Ahnung was das noch sein kann. Ich hatte ja vorher aufgrund dieser Symptome die Kopfdichtung in Verdacht und einen CO-Test gemacht. Die war total hinüber. Dann dachte ich, dass mit dem Tausch sich dieses Verhalten wieder normalisiert - hat es aber scheintbar lediglich eine Stunde lang.
Riss im Kopf, Kühler dicht, Luft im System? Aber warum lief es erst einwandfrei und dann aufeinmal wieder nicht?