hier das bild vom istzustand
komisch warum alle Tuner die Känäle im Kopf auf verjüngend umfräsen ...
das lässt sich einfach erklären. durch die verjüngung eines ansaugkanal wird die strömungsgeschwindigkeit des mediums erhöht. das sich aber lediglich die geschwindikeit erhöht und dabei die masse des durchflusses gleich bleibt. Wenn sich die Querschitte vergrössern, dann sinkt dort der Druck und die Strömungsgeschwindigkeit wird langsamer, das Gemisch kühlt sich ab. Das führt dazu, daß Benzin in Tröpfchen auskondensiert und nicht mehr richtig verbrennt, was richtig Leistung kostet. Davon abgesehen ist das auch für das Abgasverhalten unvorteilhaft. Andersherum bringt es den Vorteil.
Ich will hier auch nicht nen Reibach an Motortuningartikel machen oder jemanden mehrleistung versprechen.
Da mir meine eigene Lösung nicht auf dauer gefällt wollte ich lediglich eine Alternative schaffen. Wenn niemand Interesse hat dann baue ich halt nur eins und dann ist gut.