Air Intake Opel Omega

  • #11

    Ist ja klar das wenn mann am auto schraubt man das risiko auf schäden erhöht. Ich finde jedoch man sollte alle möglichkeiten in betracht ziehen und abwägen ;) Gerade was den motor betrifft. Bei meinem originalem Intake, der mittem in Fahrtwind hinter dem Irmscher Grill sitzt, führt genau zum Lufilterkasten. Wenn dort Flüssigkeit eintreten sollte bleibt sie halt unten im Filterkasten und kann durch den geölten K&N eh nicht zum Motor gelangen. Außerdem ist im originalem Rüssel (Intake) ein Loch wo ggf. wasser abfließen kann.


    ich habe das Thema wasserschlag nur aufgegriffen weil ich mir dadurch einen Motor schon zersebelt habe.


    Ich würde halt aus erfahrung so ein Ding nicht mehr einbauen. Das Risiko wäre mir zu hoch und ob sich was an der leistung ändert, würde ich bei nicht turbomotoren bezweifeln. ist aber nur meine meinung :)


    ich finde die original luftzufuhr beim Omega (spreche jetzt mal vom y32se) schon gut gelöst, außer dem langen ansaugweg(Resonator lässt grüßen).

  • #12

    dann könnte man noch an der seite des Luffi ein loch machen was durch ein stück kunststoff abgedeckt wird. das kunstoff wird nun federnd besfestigt, also nur auf einer seite. sollt nun ein medium die luftzufuhr über das intake verhindern würde im luifikasten ein unterdruck entstehen und das kuststoff würd durch die druckdifferenz weichen und luft könnte dadurch einströmen. da im intake nun kein unterdruck mehr ist wird auch kein wasser angesaugt. motor gerettet´.


    wo bist du denn damals reingeraten das der motor wasser ziehen konnte ???

  • #14

    Mir ist mein Cupra R motor 1.8T flöten gegangen. Ein Kolben ist festgelaufen. danach wurde der ganze Motor aufgemacht und etwas verfeinert. Reingeraten bin ich nur in starken Regen! ich hatte eine BMC CDA Box mit Ansaugtrakt ins freie, zum Grill. So etwas mache ich nie wieder.


    Das was u beschrieben hast klingt schon logisch. Aber sagt mal, wie sieht denn sonst der ansaugtrakt beim omega aus? ich meine vielelicht bin ich ja nur zu blöd ?(
    Bei mir sieht das so aus, wie an den angehägten bildern. Da wo der rote punkt ist am grill sitzt der Intake (Rüssel) hinter dem grill. Der rüssel führt dann zum luftfilterkasten. Eigentlich simpel, aber effektiv und ohne großes Risiko auf wasserschlag etc... Wie soll es noch besser gehen? Und was soll es beim sauger bringen?

  • #16

    Der originale Intake liegt doch auch im fahrtwind ;)
    Und bei fahrt wird doch frischluft angesaugt und keine warme luft die sich hinter dem Intake, am Kühler staut. Der Vorteil ist denke ich nur das im Stand oder langsamer fahrt die von dir beschriebene version kältere aussenluft ansaugt. Aber dann wenn der motor wirklich luft braucht, bei hoher drehzahl, hat er beim originalem Intake genug frischluft zu vefügung.

  • #17

    ÄÄhmm
    der gezeigte intake sieht einfach nach nem loch aus
    wenn also vorne nur ein 50-60-80 er loch ist bringt das gar nix wenn muß das loch vorne groß sein und sich zum motor /filter verjüngen um die luft mit hilfe des Fahrtwindes zu verdichten
    alles andere ist nur ein loch zum krach machen :tongue:
    Gruß Thom

  • #18

    äääähm wenn man das loch verjüngt steigt lediglich die windgeschwindigkeit im rohr. die dichte verändert sich nicht. die dichte würde sich nur verändern bei einem druckanstieg im lufikasten, dazu müsste man aber für 0.1 Bar rund 700 kmh fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!