Ist ja klar das wenn mann am auto schraubt man das risiko auf schäden erhöht. Ich finde jedoch man sollte alle möglichkeiten in betracht ziehen und abwägen Gerade was den motor betrifft. Bei meinem originalem Intake, der mittem in Fahrtwind hinter dem Irmscher Grill sitzt, führt genau zum Lufilterkasten. Wenn dort Flüssigkeit eintreten sollte bleibt sie halt unten im Filterkasten und kann durch den geölten K&N eh nicht zum Motor gelangen. Außerdem ist im originalem Rüssel (Intake) ein Loch wo ggf. wasser abfließen kann.
ich habe das Thema wasserschlag nur aufgegriffen weil ich mir dadurch einen Motor schon zersebelt habe.
Ich würde halt aus erfahrung so ein Ding nicht mehr einbauen. Das Risiko wäre mir zu hoch und ob sich was an der leistung ändert, würde ich bei nicht turbomotoren bezweifeln. ist aber nur meine meinung
ich finde die original luftzufuhr beim Omega (spreche jetzt mal vom y32se) schon gut gelöst, außer dem langen ansaugweg(Resonator lässt grüßen).