Größerer Ladeluftkühler beim 2.2 DTI

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage ;)


    Ich überlege mir gerade ob es sinnvoll ist bei einem 2.2 DTI eine größeren LLK einzubauen um etwas mehr Leistung zu bekommen. Naja sinnvoll ist es schon, nur welchen LLk würdet ihr mir empfehlen? Hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muß ich achten?
    Teilt mir eure Erfahrungen mit, bin dankbar für jede Antwort / jeden Denkanstoss.

  • #3

    Hallo,


    dachte mir schn fast dass es nur mit dem Teil nicht getan ist. Auf was muß ich den achte nwenn ich mir einen größeren LLK zulegen? Gibt es da Richtgrößen oder gilt da je größer desto besser?

  • #5

    Bringt ein Llk mit z.B. einer größe von 600x300x76mm was, wenn man z.B. eine AlpinBox, raidBox....hat, oder bringt es allgemein nur was wenn man die Software komplett neu anpasst.
    Weil die Boxen sind ja an einem Serien Auto entwickelt worden, und würden doch somit garnichr den größeren Llk nutzen ?(



    PS: Ich erwarte mir jetzt dadurch keine große Leistungssteigerung, sondern es geht darum, dass wenn ich noch eine Leitsungssteigerung mache ich ihm auch genügend Kaltluft geben möchte ;)

  • #6

    Bei Turbodiesel bringt eine Softwareanpassung (Chip) erhebliche Verbesserung, das Verbauen von einem größeren LLK bewirkt das die Luft noch besser gekühlt wird und mehr O² zu Verfügung steht. Das bringt immer eine verbesserte Verbrennung.... und kann den Effekt des Chipstuning positiv beeinflussen..... Verkehrt ist es auf alle Fälle nicht....


    Gruß Frank

  • #7

    Bei dem Verbau einer BOX ist der große LLK nicht unbedingt nötig, da ohnehin nur der bereits bestehende Luftüberschuß verbrannt wird. Das dieser dann etwas kühler sein mag ... jo nett ... Der Motor hat ja im Winter auch nicht 20 PS mehr :) Du kompensierst also nur bei sommerlichen Temperaturen einen möglichen Verlust. Beides zusammen in ein richtiges Chiptuning gesteckt incl. Ladedruck & Kennfeldanpassung und es kommt mehr bei rum zum ~ gleichen Kurs.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #8

    Zu groß solle der LLK auch nicht sein. Das Ansprechverhalten wird sonst zu schlecht da der kleine Turbolader das ganze volumen erstmal füllen muß. Es reicht meistens schon aus den serienmäßigen LLK besser mit Luft anzuströmen. Sei es durch zusätzliche Löcher in der Stoßstange, durch Luftleitbleche hinter der Stoßstange oder sonstiges.


    Ein größerer LLK macht erst sinn wenn man RICHTIGES Chiptuning begeht. Das heißt die Motorelektronik neu abstimmt und auch den Ladedruck anhebt. Ich meine damit NICHT solche usatzboxen die lediglich die Einspritzmenge erhöhen.
    Das Netz des LLK sollte dann nicht größer als 500*180*65 sein da das für einen Diesel schon sehr groß ist.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!