Autogas und TC

  • #1

    Servus an alle autogas fahrer :)



    bin im moment bisschen auf problemlösung....


    also folgendes, wenn ich auf gas fahre geht meine TC nicht - dreht ganz normal weiter ohne zu zucken...


    Wie wird die TC beim Omi geregelt? Über die einspritzdüsen?


    Was könnt ihr Gasfahrer unter uns dazu sagen?



    mfg manu

  • #2

    Habe keine Tc bei meinem *gottseidank*


    Bei der TC wird in der Regel einfach die Kraftstoffzufuhr bei Regelung abgeschaltet.
    Dadurch das bei dir ein Emulator für die E-Düsen verbaut wurde (für den Gasbetrieb) und leider auch nur eine Venturianlage(halbautomatische Anlage) wird dadurch keine Regelung der TC mehr eingeleitet.


    Wir haben vor kurzen einen 3,2 er Facer umgerüstet mit ner Prins VSI (Also vollsequentiell) der über TC verfügte. Auf der Probfahrt habe ich die TC deutlich merken können.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    Also mit einer Vollseq. werden die Daten vom Motorsteuergerät mit abgenommen? Wo muss man diese dann abfassen? Braucht man dazu spezielle Kentnisse?



    Noch ne Frage, wie werden die Einspritzdüsen bei einer Vollseq. verbaut? Y adapter oder wird dort in den Ansaugkrümmer gebohrt?



    danke schonmal

  • #5

    Bei einer vollseq. Anlage werden zusätzliche Gaseinblasestutzen in den Ansaugkrümmer gebohrt. Pro Zylinder 1.
    Von da aus geht ein Schlauch der nicht länger sein sollte wie max20 cm zum LPG Einspritzrail wo drin die Einspritzdüsen sitzen.


    Zu den Daten: bei einer vollsequ. werden die Signalführenden Kabel der Einzelnen Einspritzdüsen(Benzin) unterbrochen und durch das Gassteuergerät geschleift.


    Bei der Venturi oder auch halbautomatischen Anlage wird durch einen Emulator die Benzinzufuhr durch abschalten der Benzinpumpe gemacht und dem Steuergerät ein Einspritzsignal vorgegaukelt.



    Hier mal nen Bild von meiner Anlage (BRC Sequent 24) dann kann man es besser sehen und verstehen. (bild stammt noch aus der Umrüstzeit)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!