Problem bei ebay - wie soll ich mich verhalten?

  • #11

    Hi,


    ich habe bisher auch nie Probleme bei ebay gehabt, bis zu dieser Woche. Ich habe dort 2 Rückleuchten gelauft für meine Limo (Auktion), das Geld am gleichen Tag überwiesen und dann sind die Sachen gestern angekommen. Beide Leuchten sind trotz anderer Angaben in der Auktion gebrochen und beschädigt. Bin nun mal gespannt, irgendwie muss sich das Jura Studium ja auch mal bewährt machen ;) ! Aber solche Sachen häufen sich in letzter Zeit immer mehr, traurig :(


    LG Stefan

  • #12

    Unversicherter Versand heißt nicht automatischt, das die Kosten beim Verlust der Käufer zu tragen hat. Benno hat in diesem Punkt (leider) Recht.


    Rein Rechtlich gesehen ist für den Versand ist immer der Verkäufer zuständig .... auch wenn was weg kommt.


    Aus diesem Grund versende ich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers und dann nur nach schriftlicher Übernahme des Verlustrisikos die Ware unverichert.

  • #13

    Also ich hab es in der Berufsschule so gelernt, dass Geldschulden immer Schickschulden und Waren immer Holschulden sind.


    Bedeutet der Käufer hat dafür Sorge zu tragen das das Geld beim Verkäufer ankommt.


    Andersherum bedeutet es aber das der Verkäufer NICHT für den Transport der Waren zum Kunden zuständig ist, solange es nicht vor dem Kauf anders vereinbart ist.


    Dementsprechend müsste der Käufer die Ware eigentlich persönlich beim Verkäufer abholen, oder er der Käufer muss sich um den Transport per Post/Spedition kümmern und trägt deshalb auch das Risiko dafür.


    Wird also vom Käufer ein unversicherter Versand geordert, kann weder Verkäufer noch Post oder Spedition für den Verlust haftbar gemacht werden da der Versand dann auf persönliches Risiko erfolgt. Das Gleiche gilt für höhere Gewalt, also wenn z.B. das Postauto vom Blitz getroffen wird und explodiert oder so...^^


    Und da hier Aussage gegen Aussage stehen würde...


    Er sagt du hättest es nicht abgeschickt...
    Du sagst du hast es abgeschickt...


    ...und keiner kann es beweisen, würde ich sagen das es das Problem des Käufers ist!


    So hab ich es zumindest lang und breit inner Berufsschule gelernt...


    MFG Alex

  • #14


    ...ich versende auch generell nur versichert , auch wenns nur t-shirts sind. spart man sich im ernstfall ne menge ärger, denn in deutschland ist jeder gartenzwerg mit ner rechtschutz in der lage zu klagen ( und leider auch willens....)


    ...in deinem fall hoffe ich mal dass ihr euch so einigen könnt.


    ;)

  • #15

    das heisst also ich bin aus dem schneider...
    ausserdem bin ich auch rechtschutzversichert :]

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #16

    versende seit geraumer Zeit nur noch per Hermes Versand, da sind die Pakete versichert und es gibt eine Versand-Nummer die auch im Internet bei hlg.de Nachverfolgt werden kann. Zudem auch noch billiger als die gelben.


    Gruß Daxer

  • #17

    jaja die deutsche post! was da verloren geht ist echt nicht mehr normal. tshirts die ich geschickt bekommen sollte päckchen usw. letztens habe ich einen brief(mahnung) versendet das ganze per einschreiben MIT rückantwort!! das end vom lied war: auf deren inetseite stand bei eingabe der trackingnummer des briefs das er zugestellt worden ist, als ich wochen später die hotline anrief(12cent pro minute-in der filiale "können sie nix machen müssen sie anrufen") um zu fragen wo meine rückantwortkarte (muss vom empfänger unterschrieben werden) bleibt sagte man mir das das auf der siete wohl ein fehler sei und der brief noch nicht zugestellt sei, man werde sich darum kümmern und mich anrufen! wieder einen monat später nachdem nichts passiert war rief ich wieder an, denn der brief (mahnung)war für eine verhandlung relevant! dann sagte man mir das man einen nachforschungsauftrag gestellt habe und man mich benachrichtigen wolle. was soll ich sagen noch 3 wochen später immer noch nix, die hofften wohl das man aufgiebt(was vermutlich auch viele tun, schon alleine wegen der horrenden hotlinekosten)also wieder angerufen zitat"da muss ich meinem kolleggen der das bearbeitet hat mal auf die füsse treten,er ruft sie gleich zurück" weitere 2 wochen später habe ich dann zurückgerufen...da sagte mir eine extremst unfreundliche hotlinetussi das die mir nur den verlust der sendung mitteilen könne und der breif nur bis 25 eur versichert sei! den scheck erhielt ich weitere 3 wochen später. also ich werde mich nie auf die verlassen und nur noch mit hermes oder was anderem versenden. ps: der empfänger der verlorenen briefes ist 500m luftlinie von mir entfern!!!
    in diesem sinne...

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #19


    und wieso dann so ein Herman bei der Post machen? Wenns so wichtig war, hätteste das doch selbst rüber bringen können- dreimal gefallen und Du bist da.

  • #20


    Na, es geht doch ums Prinzip. Auch wenn es NUR nen halben KM entfernt war. Die Kosten fürn Einschreiben mit RS sind ja nun nicht gerade ohne!


    Naja, außer die Telekosten, die hätte man sich schenken können.
    Bei relevanten Dingen wie Mahnungen etc. wäre ich auch giftig geworden. Sollte so ne Sache vor Gericht gehen, stehst Du ganz schön blöd da (Also als Kläger, wenn dann die Frage nach dem Rückschein kommt!!!).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!