Oh ne ,bitte nicht die köpfe :(

  • #31

    Hi,
    wenn es der Fary Ultra Tip ist, das habe ich auch schon gemacht. :D


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #32

    Und so sieht das ohne Köpfe aus, in der Bohrung für den Wasserzulauf erkennt man den Ölkühler. Ansicht ist von der Getriebeseite.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #33

    Hi,
    ich habe da ein ähnliches Problem wie Peter.


    Ich bin gestern Nacht nach Hause gefahren und dann kam im BC die Fehlermeldung "Oelmangel". Ich bin dann an die nächste Rasstätte gefahren und habe mir 0,5 Liter 5W40 für 8 EUR gekauft (Die nehmen das echt von den Toten). Dann bin ich wieder raus und habe den Oelstand kontrolliert. Der Stand war genau zwischen min und max, also nicht gering. Danach habe ich dann den Deckel abgeschraubt um das Öl einzufüllen.
    Unter dem Deckel hat m,ich dann eine Schaumkrone angeschaut :( und ich danchte sofort an Peter. Nach ner kurzen Zeit der Regeneration und der Bessinnung habe ich dann 0.25 Liter Oel reingekippt und bin nach Hause.


    Heute Morgen dann wieder raus um zu schauen ob denn Im Kühlwasser auch Oel drinne ist. Das Kühlwasser ist absolut klar und keinerlei Oelrückstände zu sehen.


    Ich werde jetzt Morgen das Kühlwasser auf Abgase testen lassen.
    Meine Frage ist, ob es denn im Rahmen des Möglichen ist, das der Oelkühler defekt ist aber trotzdem kein Oel im Kühlwasser ist oder ist bei einem defekten Oelkühler immer Oel im Wasser?


    Wie kann man feststellen ob es der Oelkühler ist? Gibt es da eine Testmöglichkeit von außen?
    Wenn es nicht die Kopfdichtung und nicht der Oelkühler ist, kann es sein das das Oel minderwertig ist und es deswegen schäumt? Oder ist Schaum immer ein zeichen für Wasser im Oel?


    Grüße
    Frank

  • #36

    weil wenn du stark kurzstrecke fahren würdest, dann kann das schonmal vorkommen das son schaum im deckel zu sehen ist, wegen kondensbildung oder so ähnlich ... ich fahre nehmlich seit einiger zeit kurzstrecke und hab auch son zeugs da drin, hatte ich bei meinem vorherigen wagen auch, bin mit dem bevor das passiert am tag immer so ca 40km gefahren und dann als ich am tag ca 15-20km am tag fuhr, bekam ich son schaum ... fahrzeit 2 x ca 10min.
    das fahre ich momentan immer noch leider mit meinem omi demnach hab ich wieder son schaum drinnen. war aber einmal autobahn gefahren, ziemlich schnell und dann war am abend der schaum so gut wie weg hat man kaum noch gesehen

  • #37

    Hallo Frank,


    wie sieht denn das Öl am Meßstab aus, ist das dort auch schaumig?
    Bei den von Dir z.Z. gefahrenen Kurzstrecken und den derzeitigen Temperaturen ist Kondenzfeuchtigkeit im Motor durchaus normal.
    Abhilfe bringt eigentlich nur, denn Motor täglich auf ausreichende Betriebstemperatur zu bringen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.
    Bei Synthetic-Öl ist die Schaumbildung (also die Wasseraufnahme des Öls) eher gering, also auch die Druckstabilität für die Lager höher.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #38

    Hi Lotte,
    oh habe ich vergessen. Das Oel am Oelmeßstab zeigt keine Spuren von Wasser.
    Ich habe gestern ja auch noch ein wenig rumtelefoniert und der Umstand das ich kein Oel in der Kühlflüssigkeit und kein Wasser am Oelmeßstab habe läst mich eigentlich hoffen das es an der Qualität und an den Kurzstrecken abundzu liegt.
    Ich werde heute mal so ein Oelschlammreinigungszeug reinmachen und dann nen Oelwechsel. Dann wird beobachtet und wenns weg ist wars wirklich das Oel und ich habe Glück gehabt.


    Nachtrag: Theoretisch müßte ich 5W40 drinne haben, aber beschwören kann ich es nicht, denn den Oelwechsel hat mir ATU mit 5W40 Oel vom Faß gemacht. Ob auch wirklich das Oel drin ist, das ich bezahlt habe weiß ich nicht. ATU traue ich persönlich nach der Geschichte mit meinen Zündkerzen keinen Meter mehr.


    Grüße
    Frank

  • #39

    Hi


    Der schlauch von der kurbelwellen Entlüftung hat doch ein sieb drin!! Vielleicht das sieb zu!! Und deshalb schaumbildung!! Hab ich mal irgendwo gelesen!!


    Gruss Dirk

  • #40

    Hallo Frank,


    genau aus diesem Grund (der mit dem Vertrauen und der Kontrolle :D )
    mache ich den Ölwechsel lieber selber. Da weiß ich was drin ist.
    Ich will jetzt hier keine neue Öl-Diskussion lostreten, aber das von Dir beschriebene Problem ist mit einer der Gründe, weshalb ich nur Synthetiköl einfülle - auch wenn der Motor bei meinen mittlerweile täglichen 200 km immer ausreichend warm gefahren wird. Aber auch beim täglichen Kurztrip in der Stadt hatte ich früher nie Kondenzwasserprobleme.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!