Das der Omega B 2.0 16V bissl schwach af der Brust ist, ist ja allgemein bekannt. Interessantfand ich folgenden Link
Chiptuning Omega B 2.0 16V X20XEV
Ein anderer Anbieter
Mich würde mal Interessieren wie Ih dazu steht. Interessant finde ic ja auch das im FAQ steht kaum Mehverschleiß....
Chiptuning eure ehrliche Meinung
- Tarique
- Erledigt
-
-
-
#2 Hallo!
Klar ist der etwas schwach auf der Brust aber das hätte Dir ja bei der Probefahrt auffallen können ;). Warum hast Du ihn dann gekauft? Also Chiptuning für Saugmotoren wie den X20XEV ist für den Arsch.Bei diesen Motoren sollte man sich die Mehrleistung über klassisches Tuning holen also Zylinderkopfbearbeitung , Nockenwellen und einer guten Auspuffanlage. Das Thema ist hier schon oft besprochen worden benütz doch einfach mal die Suche .
Mfg
FalkeFoen -
-
-
#4 Also ein Chip bringt schon was aber nur sehr wenig beim Serienmotor. Da kannst du so mit 5-7 PS rechnen. 14 PS sind illusorisch und ich würde das auch nicht bei einem Nonametuner machen lassen. Wenn es um dem XEV geht dann kann ich Kreis nur empfehlen. Der Chip ist sogar auf Super ausgelegt und nicht auf Super Plus. Der lohnt sich allerdings ansich erst mit den Nockenwellen. Also für 1300 Euro bekommst du ca 160 PS viel billiger hab ich das mit selbst gekauften Teilen auch nicht bekommen. Aber auch dann ist der XEV untenrum schwach dann hättest du dir einen 2.5 TD oder DTI kaufen müßen.
-
-
#5 Hallo zusammen, Ja ich hab schon gesucht!
Also. Ich überlege mir mein omi zu chippen. Habe schon bissl erfahrung damit, aber nur bei anderen autos. alpha, audi a3, passat, zafira. Bei den Zafiras bringts z.b. 25Ps mehr und dabei noch weniger Spritverbrauch! das is doch mal n wort oder?
Wie siehts beim Omi aus? hat schon jemand gechippt hier und kann sagen ja das bringt was? oder bringt nix? oder verbraucht weniger und hat mehr ps? wie siehts aus?
Ich würds recht günstig bekommen. paar €`s.Rein Logisch gesehen is das mit dem Chiptuning schon ne feine sache. ich denke in verbindung mit ner gscheiten auspuffanlage und nem gscheiten krümmer könnte das gut einschlagen! wie siehts mit dem 2.5 V6er aus? verträgt der sowas oder is das tödlich für den?
Wer hat hier alles schon n gechipten omi?
gruß
Edit by FalkeFoen: Was hat Dich daran gehindert Dein Thema hier anzuhängen?
-
-
-
-
#8 hi
ich bin gerade dabei meine omi mit neuer abgas anlage (gruppe A) sportluftfilter und fächerkrümmer zu versehen....
wenn ich denn noch den chio anpassen würde müsste ich doch rein theoretisch ein runderes laufbild bekommen und demzufolge auch (etwas) mehr leistung als die 5-7 ps....
Oder biin ich mal wieder auf dem Holzweg?? -
-
#9 Also ich bin der Meinung, dass der Motor wenn er serie ist nicht dafür ausgelegt ist wenn er gechipt wird/wurde da einige Teile des Motors überhaupt nicht dafür vorgesehen sind !
Das mag zwar eine weile gut gehen, aber dann kommt denke ich die eine oder andere Reperatur schnell auf einen zu ! Und dann wirds teuer !Denn wenn man die "Leistung" hat möchte man sie auch nutzen bzw. ausnutzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor das auf dauer mitmacht !
Ich lass mich gern eines besseren Belehren aber wenn mann den Motor schon tunen möchte dann sollte man das auch gleich richtig machen wie Dirk schon gesagt hat !
Kopf bearbeiten und andere Wellen verbauen etc.
-
#10 sagen wir mal so...
wenn jemand so wie ich seine abgas anlage modifiziert und dann die motor steuerung also den chip dementsprechend anpasst könnte man das auch als chiptuning ansehen.
viel heftiger find ich zb "schafe nocken " da die ventile doch überhaubt nicht für die last ausgelegt sind. da kann ich mir viel schneller ein motor schaden vorstellen als die abgas optimierung. klar wenn du die drehzahl begrenzung von 5600 auf 7000u/min hoch setzt freut sich der motor nicht sehr lange darüber.
schau dir doch nur mal die alten 2l 16v maschienen an die haben ja schon ohne tuning 150 ps gehabt und laufen immer noch...
also steckt doch ergo noch potentzial in den neueren motoren oder nicht?? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!