2,6i braucht 20 l auf 100Km >> Problem gelöst

  • #1

    nun es hat sich meine vermutung bestätigt die ich hatte seit ich den omega habe


    er seuft wie die sau und das richtig


    exakt 20 liter auf 100 km um es genau zu machen bin 400 km gefahren und hab 80 liter durchlaufen lassen


    ich fahre sehr vorsichtig wenn er kalt ist, und selbst wenn er warm ist tret ich selten drauf


    könnte das tatsächlich am twintec kaltlaufregler liegen? oder ist was andres kaputt?



    wichtiger nachtrag


    motor wird im schnitt nur 65° warm > thermostat macht anscheinen nicht mehr zu (wird am WE erneuert)


    kann es vielleicht auch daran liegen?

  • #5


    nicht unbedingt aber da würde ich schonmal ansetzen.

  • #6


    alles prüfen lassen? das überschreitet den wert des auto ja bei weiten 8o


    ok also mach ich mal neue zündkerzen rein das geht für 3,50 € das stück, und den kaltlaufregler klemm ich einfach mal für eine tankfüllung ab


    kann man bei ihm schon fehlerspeicher auslesen? bei sovielen steuergeräten die der schon hat

  • #7

    Hi,
    vieleicht mal einfach den Originalen Chip rein und dann nach dem Verbrauch gucken, denn wenn ein Chip nicht angepasst ist, kann der Verbrauch enorm in die höhe gehen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    ok das mach ich auch, ich war zumindest so schlau ein extra steuergerät dafür zu besorgen und das originale ist unangetastet :)


    wenn der chip für den preis nix bringt geht er umgehend zurück dafür krieg ich ja nen 2ten omega a :tongue:

  • #9

    Also den KLR würd ich auch ausschliessen wollen.
    Der greift ja nur ein, solange die Motortemperatur noch niedrig ist.
    Zum Test, wie schon geschrieben, einfach mal abklemmen.
    Ansosnten fallen mir noch LMM und Lambdasonde ein.
    Stimmt denn die Leistung von dem Wagen? Der muss auf der Bahn schon deutlich
    über 200 km/h bringen.
    Läuft der Motor ruhig oder unrund?
    Dreht er leicht hoch oder quält er sich dabei?
    Ich fahr selbst den 2.6er, aber über 11 L im Drittelmix war ich noch nie ...
    Normalerweise fahr ich um die 10 L.
    Ansonsten fahr mal zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen,
    wenn der Verbrauch so daneben ist, muss ja was feststellbar sein.


    Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #10

    thema KLR, woher weis der denn ob der motor kalt oder warm ist? der besteht doch nur aus 3 schläuchen


    muss dazu sagen das ich nicht weis wer den eingebaut hat vielleicht ist da auch was falsch verbaut?


    kann morgen abend paar bilder reinstellen wo die schläuche hingehen




    er reagiert schom beim kleinsten gasstoss dreht willig hoch und ab 4000 1/min kommt das adrenalin und man sitzt im kofferraum :O


    autobahn ging er bei ca 75% gas auf 220 (gaszug war nicht richtig gespannt)


    0-100 braucht er ca 9 sekunden, hier ist nen kleines handyvideo davon, etwas wackelig wenn der schub kommt 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=yQuAXBgg56U


    thema ruhiger lauf ich merke kein zucken oder ähnliches das standgas ist stabiel bei 600 wenn er warm ist, wenn er kalt ist 900 und ab 3000 1/min hört man ihn auch recht schön drehen


    tüv und AU sind im juni 2006 mängelfrei gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!