Sehr hohe Temperatur im Stadtverkehr!!

  • #1

    Ich war heute beruflich mit meinem Omi nach Dresden unterwegs. Verkehrsbedingt mußte ich paar mal an der Ampeln warten.
    Mit einmal vibriert mein ganzes Auto. Ich schaue auf meine Temperatur und sie stand auf 100 C°. Ich habe die Temperatur beobachtet, sie sank dann wieder leicht. Ich gehe mal davon aus, dass das vibrieren mein Kühler verursacht hat. Als ich wieder in Fahrt war, sank sie noch mehr. An der nächsten Ampel stieg sie aber wieder auf fast 100 C°. jetzt weiß ich nicht, ob dass daran lag, dass ich im Berufsverkehr unterwegs war und ich paar mal halten mußte.
    Auf der Rückfahrt bin ich über die BAB gefahren da war die Temperatur konstant 91 C°. Habt ihr ne Ahnung was das sein kann. Liegt es vielleicht am Thermosat?


    MfG Deal

  • #2

    Hallo,


    Vibration in Verbindung mit hoher Temp. hört sich stark nach deinem Kühlerlüftermotor an, war bei mir auch schonmal, wenn der Kühlerlüfter nicht richtig dreht (z.B. Unwucht) , kann er nicht richtig kühlen. Wenn du Klima hast, würde ich die Zeit, bis es gerichtet ist, diesen einschalten, der gibt zusätzlich kalte Luft.


    Gruss

  • #4

    Hi,


    also wenn du im Motorraum zum Kühler schaust, dann ist da ein Ventilator, dieses ist der Kühlerlüfter, der bei (ich glaub) 95 Grad anfängt zu drehen und damit zu kühlen. Wenn dieser eiert ist eine effektive Kühlung nicht möglich, gekühlt wird dann nur durch Fahrtwind, wenn du in Bewegung bist.
    Oder es gibt für den Klimakühler nochmals zwei Ventilatoren, die du nur durch den Grill von aussen sehen kannst.
    Wenn du die Klimaanlage einschaltest, drehen diese beiden automatisch, hat mit Temp. nichts zu tun, die drehen dann immer und dies ist dann sozusagen eine Unterstützung.
    Bei mir war dies vor einigen Jahren, damals habe ich 60 Mark bezahlt, für einen Gebrauchten, war glaube ich nicht mal der Originale von diesem Modell.
    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.


    Gruss

  • #5

    Hallo,
    habe das gleiche Problem (100°) auch gehabt allerdings ohne das ruckeln.
    Ich hab mich damals beim FOH schlau gemacht. die meinten das Temperaturen bis 100° eventuell normal seien. Ich habe damals trtozdem mal den Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem geht er im Stadtverkehr, wenn ich an der Ampel steh auch etwas hoch, aber nicht mehr auf 100°.


    gruss Greg

  • #6

    also bis 100 grad ist das noch akzeptabel, da der siedepunkt des wasser ja durch den kühlerschutz zusatz ein stück erhöt wird, du brauchst also keine angst zu haben das dir da der kühler überkocht bei 100grad! als ich noch meine audi b4 hatte war das an der tagesordnung und ganz normal das der im stadtverkehr immer auf die 100grad ging(auch im winter), noch schneller als mein omega jetzt. wenn du aber der meinung bist das das wirklich zu schnell geht mit dem erhitzen kannst du mal nachsehen, wenn er wieder so heiss ist, ob deine beiden kühlerlüfter laufen(einer vorm kühler und einer dahinter versetzt). es kommt wohl auch mal öfter vor das der hintere den abgang macht(natürlich der hintere weilö man da schlecht rankommt).
    ps: thermostat habe ich bei mir aber auch schon gewechselt genauso wie den geber für die armaturen, ohne erfolg...
    mfg

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • #7


    Lies sich deiner noch drehen? Habe heute mal geschaut, und getestet, ob er festsitzt. Er lies sich ohne weiteres drehen.


    Bin heute mal gefahren, gestiegen ist er bis max 96°, der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen. Mir war so, dass er gestern erst bei 100° angesprungen ist.
    Heute war ich aber nicht so lange unterwegs, somit konnte ich nicht einschätzen, ob das gestern wirklich nur an dem öfteren Anfahren lag.


    Kann es vielleicht am Thermostat liegen? Wenn ja, was kostet es, wo liegt es beim 2,5 V6 und wie kann ich es wechseln. Wie kann ich die Kühlflüssigkeit wechseln?


    Zum Glück haben wir derzeit eine kältere Jahreszeit, werde das Problem mal beobachten.

  • #8

    Servus,


    meiner lies sich damals auch ohne weiteres drehen, nur wenn er loslief, eierte das Ding sichtbar und man konnte eindeutig die Geräusche ausmachen.
    Probiers doch einfach mal aus. Wenn du die nächsten Tage irgendwo hinfährst, d.h. der Wagen betriebswarm ist, dann lass ihn im Stand einfach ein paar Minuten weiterlaufen, irgendwann springt der Kühlerlüfter an, dann kannst du es überprüfen.


    Zum Thema Thermostat habe ich keine guten Nachrichten. Dieser sitzt bei den 6-Zyl. hinter dem Zahnriemen und unter der Spinne, heisst Spinne mit Einspritzsystem ausbauen, dabei neue O-Ringe nicht vergessen, Gaszug aushängen, LLR raus usw. usw.


    Diesen Schritt würde ich aber an deiner Stelle nicht gehen, du musst erst eindeutig feststellen, wo das Geräusch herkommt.


    Gruss

  • #9

    Ich greife mal das "alte" Thema wieder auf wenns denn passt aber ich denke schon.


    Bin vorhin bei den Temp. von 30°C und bestimmt noch wärmer ca. 10-15 km BAB gefahren da war auch alles ok (allerdings auch kein Vmax und hochziehen bis zum Begrenzer) bin dann abgefahren und stehe an der ersten Ampel und was sehen meine Augen? Eine TempAnzeige von gut 100° welche sich auf weiteren 8km Umgehungsstr. und Stadt nicht mehr reduzieren liessen. Schlimmer wurde es dann im Stand auf dem Parkplatz ging er trotz Kühler auf 110° hoch (ROTER BEREICH) und blieb da bis ich dann mal ein bisschen gas gegeben hab damit die Wasserpumpe sich ein wenig schneller dreht dann ging er auf 100° runter und blieb da und dann hatte ich keine Lust mehr mit 2500U/min im Wohngebiet zu stehen. Achso Klima war natürlich an (wer will schon schwitzen)


    Auch auf die Gefahr das ich schon mal gefragt hab. Allerdings wars damals definitiv nicht so warm unter der Haube. Ist das noch normal oder sollte ich mal mein Kühlsystem reinigen lassen oder ähnliches?


    Hoffe auf Antworten die günstig in der Ausführung sind ;)


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #10

    Hab da keine Probleme... Hab mir nen Schalter für den E-Lüfter in den Innenraum gemacht und kann den somit einschalten wenn ich es für nötig halte.
    (Nicht lachen, hat sich so ergeben, da ich im Winter mal den omi aufsperren wollte und dann fünf mínuten danach raus kam und der Lüfter bei -15°C und kaltem Motor lief hab ich mir nen Schalter eingebaut, da ich keine Lust hatte nen Thermoschalter einzubauen...)


    Sprich wenn ich irgenwo stehen bleiben muss, sei es Ampel oder Grenze, beobachte ich meine Temperatur und sobald sich der zeiger bewegt wird der lüfter angemacht... Somit ist kein Überhitzen mehr möglich. Lange Stadtfahrten mit vielen roten Ampeln somit auch keine Gefahr mehr. Temperatur bleibt stetig zwischen 85° und 90° C...


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!