3000er Diffi heult! selber reparieren?

  • #1

    Hallo, seit fast 5 Tkm heult mein Differenzial ganz fürchterlich. ;(


    Meine Karre hat ja auch schon 202Tkm auf der Uhr.


    Was meint ihr? Macht es Sinn es zu zerlegen und instand zu setzen
    (noch nie gemacht) oder lieber watt gebrauchtes zu besorgen?
    Hat es evtl. mit der 45%igen Sperre zutun, die die 3000er haben?


    Wünsche allen frohe Feiertage!

  • #2

    Hi



    Würd ich nicht machen.....Spreche aus Erfahrung mein Omi hat 203 TKM auf der Uhr und ich hab vor 2 Monaten das Diff gewechselt oder mehr wechseln lassen mit meiner Hilfe. neue wurde dann das Öl gewechselt und nach 2 Tagen auf Dichtichkeit geprüft und fertig. Das alte konnte man komplett vergessen roch aus den LKöchern für die Wellen sooo ,.... verbrannt wür ich sagen und die Lager waren richtig laut

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Heya,


    ich kann auch nur wärmstens empfehlen ein gebrauchtes zu besorgen, mit wenig Kilometerlaufleistung, und dieses mit frischem Öl zuverbauen. ;)


    Ein zerlegen des Differential benötigt Fachkenntnisse, und nicht einmal jede Werkstatt traut sich an so was rein, und das soll schon was heissen 8o

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Zerlegen ist ja noch einfach aber zusammensetzen ist nicht einfach da dafür teilweise ein Reibwertmesser benötigt wird.


    Wenn es heult ist entweder ein lager kaputt oder die Verzahnung der Räder heult aufgrund von Ölmangel.


    Am günstigsten ist,wie bereits gesagt, ein gutes gebrauchtes zu besorgen,am besten natürlich eins aus einem schlacht auto das du noch probe fahren kannst. Dann weißt Du das es nicht heult.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #5

    Ok, vielen Dank für eure promte einheitliche Antwort!


    Habe bereits ein Sperrdiff mit 181Tkm in Aussicht für 100 Euro. Problem ist, ich kanns nicht "probehören".


    Denke mal, ich werd´s riskieren.


    Wünsche euch allen Omega- und Senator-fahrern eine gute Fahrt ins neue Jahr!!

  • #6


    Uiii aber 181 TKM ist ja auch schon eine Menge..... :(
    Schau dich lieber noch mal um ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Leider findet man diese Diffs nicht wie Sand am Meer. Da würd ich selbst auch eins nehmen mit etwas höheren Kilometerlaufleistung, vorrausgesetzt der Preis ist natürlich in Ordnung.


    Ich an deiner Stelle würd das alte beim Fachmann vielleicht überholen lassen, wenn die Kosten sich noch im Rahmen bleiben. Und mit dem Austausch-Diff kannst ja dann fahren, so das du nicht mal aufs Auto verzichten muss.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Ne überholung kostet um die 500 euro wenn man Lager und die Lamellen für die Sperre neu macht.


    Allerdings weiß man dann immer noch nicht ob das heulen weg ist da es ja auch von den Zahnrädern kommen kann.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #9

    Hab ich mir fast gedacht. Mein Meister und ich haben mal so im Teilecomputer geschaut und nur 350-400 Euro an Teilen geschätzt. 8o


    Wird wohl (hauptsächlich) das Halslager sein. Die Zahnräder sinds wohl nicht.


    Die waren´s bei meinem Kumpel, das klingt noch viel gefährliger, das Ding mahlte wie ne Kaffemühle. Sein Wagen lief damit zum Schluß nur noch 200km/h (24V). Echt krass, und beim Zerlegen waren die Zähne sogar verfärbt und mega-scharf! Das Teil war echt reif für die Tonne. Warum sind die Dinger nur so schwach ausgelegt?


    Aber ich kauf lieber ein gebrauchtes bevor ich das Geld investiere. Wäre ja sonst fast schon der halbe Fahrzeug-Preis


    Na ja, mal sehen, vielleicht wird das ja mit dem gebrauchten Diff was...
    Wär´n Traum!


    Das Geheule macht mich verrückt, die Leute in der Stadt drehen sich schon um, so laut ist das ?(

  • #10

    An meinem Senni B heult das Diff auch, allerdings noch nicht so laut und nur bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 km/h. Meint ihr da würde ein Ölwechsel noch lohnen?


    MfG
    luegga

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!