Leistungssteigerung 2,5TD ??

  • #1

    Hallo!


    Bin neu hier und muss erstmal ein Lob an die Macher des Forums los werden: finde es echt geil, dass es sowas gibt! :clap:


    Nun zu meinem "Problem":


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen Omega B (Facelift) Caravan 2,5TD gekauft. Baujahr 5/2000, 127.000km Laufleistung, Schaltgetriebe. Bin bisher sehr zufrieden, Motor läuft kultiviert und rund. Leider habe ich mich beim Kauf aber etwas von den 6 Zylindern, der BMW-Herkunft und dem relativ großen Hubraum blenden lassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding kommt nicht aus den Hufen und ist "von unten raus" absolut lahm.


    Nun überlege ich mir, wie sich das möglichst günstig und für das Auto schonend (soll ja noch ein Weilchen halten) ändern lässt. Der erste Gedanke war Chiptuning. Allerdings habe ich mal die Suchfunktion bemüht und eher einen zwiespältigen Eindruck bekommen. Was ich so rauslesen konnte war, dass man bei Motoren jenseits der 100.000km die Finger davon lassen sollte und dass es auch anderweitig zu Problemen kommen kann (gerissene Zylinderköpfe und durchgebrannte Kopfdichtungen - typisch für den baugleichen 525er BMW, Getriebe ist nur auf 250 Nm ausgelegt und kann nach Leistungssteigerung schlapp machen, zu hohe Belastung des Differenzials, zu hohe Kühlwassertemperatur etc.).


    Würdet ihr mir trotzdem zu einem Chiptuning raten? Und was muss der Laie dabei eigentlich beachten (Stichwort Wegfahrsperre, vielleicht anderer Luftfilter, bestimmtes Öl, was ist mit Auspuff etc.)? Und schließlich: wie läuft das mit dem TÜV und der Versicherung?


    Vielleicht gibt es mit meinem bescheidenen finanziellen Spielraum und als Nicht-Schrauber und technischer Laie aber auch noch andere Möglichkeiten, dass das Auto irgendwann doch noch ein wenig mehr Dampf bekommt?


    Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Leistungssteigerung vorzunehmen (wie auch immer) oder ist das Auto "so wie es ist" optimal abgestimmt und irgendwelche Eingriffe ziehen zwangsläufig Probleme an anderer Stelle nach sich? :(


    Wie gesagt, mir geht es primär nicht um die Endgeschwindigkeit oder ähnliches, das Auto sollte halt vor allem einen besseren Anzug haben. Und dabei wäre es gut, wenn mir nicht gleich Getriebe oder Motor um die Ohren fliegen (bin zwar kein Materialfahrer, aber das eine oder andere Mal will jedes Auto mal richtig getreten werden ;)).


    Danke schonmal für Eure Infos! :winken:

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

    3 Mal editiert, zuletzt von hagen ()

  • #2

    Moin moin,


    also ob ich Dir wirklich dazu raten kann, weiss ich auch nicht.......


    Hierzu solltest Du einen Fachmann konsultieren bzw. Dich ausgiebig beraten lassen.


    Hab auch den X25DT mit knapp über 115.000 km aufer Uhr und mitlerweile seit 105.000 km ´n Chip drin ohne Probs.


    Die Tuner bauen auch in Deinen noch den Chip ein, allerdings ohne Gewährleistung (soweit ich im Bilde bin!!!).


    Aber schau doch z. B. mal bei http://www.skn-tuning.de/porta…_3405/DesktopDefault.aspx auf die Seite; Da gibts u. a. auch son Öko-Tuning, wo die Leistung dezenter angehoben wird.


    Ne andere kostengünstige Alternative zum Chip-Tuning fällt mir nicht ein.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #3

    Hallo Omegact und Danke für Deinen Beitrag!


    Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug...


    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist einen Sport-Luftfilter einzubauen. Aber das bringt wohl nicht das, was ich mir eigentlich vorstelle... ;) Ansonsten bin ich wirklich unentschlossen. Dieses Eco-Tuning hört sich jedenfalls nicht schlecht an, werde mich da mal näher erkundigen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

  • #4

    Hallo,


    also ich kann folgendes empfehlen.
    http://www.projekt-opel.de


    Ich selber fahre einen B Caravan 2002, den hatte ich 2004 mit 30.000 km gekauft. Jetz hat er 218.000 km und hat die Phase I mit 185 und 405 NM laut letzter Messung mit 150.000 km. Verbrauch bei 160km/h auf der Autobahn 8,2 liter, wenn ich nach Schweden fahre also Autobahn 140 und in Schweden 10 km drüber im Schitt 6,2.
    Höchstgeschwindigkeit 230 hat fährt aber in den Begrenzer bei 4.800, damit er nicht bei Dauerlast überhitzt, da musst du unbedingt aufpassen, wenn du dir einen Chip einbauen lässt.


    Meine Frau fähr eine limmo mit Ladeluftkühler Phase II und längerer Achse ca. 8%. 210 PS und 520 NM. Geht wie Hammer, ab 70 km/h alles im 5. Gang. Höchstgeschwindigkeit 255 - 258. Wenn du Dauerlast fährst. z.B. Magedeburg Berlin kann du zuz 90% voll fahren ist 245 am besten da hat er 95°C und 13 - 14 Liter. Aber der Durchzug ist das was dich vom Sitz fegt. Mein Freund hat einen 530 d mit 231 Ps und der geht nur minimal besser und nur bis 100 km/h eine Autolänge, dann holst du Ihn weg und ab 230 km/h kommt er wieder leicht vorbei.


    Also wenn Du noch sonst was wissen willst ?


    Tschau Mark

  • #5

    Hallo hagen ich bin zwar auch keiner der jetzt viel ahnung von der materie hat, aber ich weiß zumindest soviel das ein sportluftfilter mit der lesitung des motors nix zu tun hat... da wird also keine leistungserhöhung drin sein... und über chiptuning weiß ich das es nachdem einbau 50.000km problemlos funktioniert (hat aber auch keine GROßE bemerkenswerte leistungssteigerung) aber dann der Spaß mit den reperaturen anfängt...


    Chiptuning erhöht die PS zahl aber nicht das Drehmoment was für den Zug beim starten wichtig wäre meine ich zumindest mal innem fachbuch gelesen zu haben ! aber was willst du denn da noch mehr leistung hast doch über 400 Nm :)


    was soll ich dann mit meinen 227Nm machen :P

  • #6

    Der Motor verträgt bis zu knapp 170 PS ... er Bedarf dann sorgfältiger Servicepflege und schönenm warm & kaltfahren. dann hält er auch und geht auch wie die Wutz :D

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    moin moin,


    zu dem Beitrag von *Dieselheizer*:


    Hört sich ja verdammt gut an, die Leistungswerte.
    Leider hast Du etwas übersehen: Die Rede ist hier vom X25DT.
    Diesen Motor bekommst Du, mit ´nem Chip, mit Sicherheit, selbst mit gutem Zzreden, nicht auf 400 NM, geschweige denn 210 PS.
    Bei 350 NM und etwa 170 PS dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein, wie KTF ja schon geschrieben hat.



    Fakt ist, auch mit ´nem Chip wird das Teil kein Rennwagen werden; Geht aber trotzdem merklich besser als Serie.


    Ob es Ratsam ist, einem Motor mit über 100.000 aufer Uhr ´nen Chip zu verpassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieses sollte man mit den Fachleuten besprechen, die die Dinger auch einbauen.


    Gruss Carsten



    PS: Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Lieber 200 Euronen mehr beim Fachmann ausgeben, solltest Du Dich für ´nen Chip entscheiden, als so ´n Billigzeug einzubauen, welches Zuhauf z. B. bei eBay angeboten wird!!

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #9

    Hallo Cartsen, hallo Hagen,


    hab ich übersehen, das er den alten hat. Dann ist richtig, wenn es halten soll, ist nicht mehr wie 170 PS drin.
    Und was wichtig ist Motor immer warmfahren, dann halten selbst die hochgezüchteten Teile. Hatte mal Astra F GSI 16 V Serie 150 PS, hatte dann den Kompressor von Kissling einbauen lassen, da hat er so 40.000 km gehabt, das Teil bin ich 360.000 km gefahren, dann verkauft, der 2. Besitzer noch mal knapp 100.000 km, der dritte hat Ihn nach 5.000 km verjagt. Nur kurzstrecke und immer kalten Motor Vollgas.
    Guck mal meiner hat heute aktuell die 220.000 km geknackt, war mit in Süddeutschland keine Probleme. Ich mache alle 30.000 km manchmal 40.000 km Inspektion nichts, kein Tropfen Öl nichts. Aber immer warmfahren und glaub mir 1/4 der gefahrenen Kilometer bin ich wirklich nur Vollgas gefahren.
    Aber fragt mal bei Mantzel Tuning nach, der kennt sich auch mit solchen Problemen aus. Der hat mich bei vielen Umbauten schon gut beraten, auch ich muste manchmal zugeben weniger ist mehr. Nützt ja keinem wenn der Motor fliegen geht.


    Tschau Mark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!