Beiträge von hagen

    Moin!


    Danke für die schnellen Antworten :)


    Ich war ja recht skeptisch, ob man so mal kurz ein gebrauchtes Getriebe für diesen Motor bekommt (ist ja nicht gerade so häufig anzutreffen - mittlerweile weiss ich auch warum :evil: ). Aber siehe da: wer suchet der findet :] Das Kupplungskit kauf ich neu und die Werkstatt ist auch schon gefunden: Kostenvoranschlag für Ein- und Ausbau von Getriebe und Kupplung 300 EUR!!! Das ist doch mal eine Alternative zum FOH *ggg*


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Gemeinde!


    Offensichtlich meint es mein Ommi nicht gut mit mir: nach diversen Sperenzchen kam nun der nächste Hammer: Getriebe futsch!


    Aber der Reihe nach: habe einen Omega B Caravan 2,5 TD (dieser unsägliche BMW-Motor), Baujahr 2000, 180.000 km (Langstrecke). Der Motor läuft eigentlich ganz rund.


    Seit einiger Zeit habe ich nun ein Rattern beim Kuppeln bemerkt, das immer heftiger wurde. Nachdem auch das Schalten immer schwergängiger wurde und das Kupplungspedal irgendwann auch noch seinen Geist aufzugeben schien, brachte ich meinen Silberpfeil also zum Freundlichen. Immer noch im Glauben, dass normaler Kupplungsverschleiss vorliegt.


    Heute nun der Anruf: das Getriebegehäuse hat einen Riss (vermutlich durch einen Stein oder ähnliches). Aber nicht genug: durch den Getriebeschaden hat es auch die Kupplung verspult. Kostenvoranschlag des Freundlichen: 4.500 EUR!!!


    Nun bin ich einigermassen ratlos. Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrung? Leider kenne ich niemanden, der mir ein Gebrauchtgetriebe einbauen könnte und ich wüsste nichtmal, wo ich ein halbwegs ordentliches herbekommen sollte.


    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Grüße
    Dietmar

    Vielen Dank für die Tips! Ich werde jetzt einfach mal mit den Anregungen zum Freundlichen gehen und hoffen, dass er was findet.


    Und ich verspreche auch, dass ich den guten alten Ommi nie mehr so quäle ;)

    Schönen guten Abend!


    manchmal neigt man etwas zu Übertreibungen und so habe ich etwas beim Drehen meines Omi B Caravan (Bj. 2000) 2.5 TD übertrieben. Also, folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn habe ich etwas spät in den 5. Gang geschaltet. Um ehrlich zu sein, erst als sich der Drehzahlbegrenzer im vierten Gang bei etwa 5000 Umdrehungen zu Wort gemeldet hat. Nun habe ich das Problem, dass es seitdem im oberen Drehzahlbereich (so ab etwa 4000 Umdrehungen) einen Leistungsabfall gibt. Der Motor reagiert dann überhaupt nicht mehr aufs Gas, die Drehzahl sinkt und ich muss vom Gas gehen, bis ich im mittleren Drehzahlbereich bin, erst dann reagiert er und zieht wieder an. Das Phänomen ist etwa so, als würde der Drehzahlbegrenzer plötzlich nicht mehr bei jenseits 5000 Umdrehungen einsetzen, sondern schon bei 4000.


    Der Freundliche konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen und war erstmal ratlos. Er meinte, der Turbolader wäre es nicht, denn sonst würde das Auto auch im unteren Bereich nicht ziehen. Haben die Forenexperten vielleicht eine Idee?


    So, ich geh jetzt das Spiel schauen :beer:

    Hallo Omegact und Danke für Deinen Beitrag!


    Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug...


    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist einen Sport-Luftfilter einzubauen. Aber das bringt wohl nicht das, was ich mir eigentlich vorstelle... ;) Ansonsten bin ich wirklich unentschlossen. Dieses Eco-Tuning hört sich jedenfalls nicht schlecht an, werde mich da mal näher erkundigen.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.

    Was Du schreibst hört sich ganz gut an. Aber mir ginge es bei der Nachrüstung erstmal nicht um Kostenersparnis und den Steuervorteil, den man sich eigentlich schenken kann (zumindest im Moment noch, aber wer weiss was die sich in Zukunft noch alles einfallen lassen), sondern um einen ganz anderen Aspekt: ich bin darauf angewiesen, mit meiner Kiste ohne Probleme in die Stadt zu kommen. Und demnächst ist das ohne Russpartikelfilter vielleicht nicht mehr so einfach möglich (von wegen zeitweises Fahrverbot). Ich bin jetzt erst seit zwei Wochen stolzer Ommi-Besitzer und wollte ihn schon noch ein paar Jahre fahren können. Deswegen wollte ich mich jetzt schonmal rechtzeitig schlau machen, was auf mich zukommt, wenn die im nächsten Sommer plötzlich den Feinstaubalarm ausrufen. Aber scheinbar gibt es für das Modell gar keinen Nachrüstsatz. Zumindest habe ich noch nix entsprechendes entdecken können...

    Hallo!


    Bin neu hier und muss erstmal ein Lob an die Macher des Forums los werden: finde es echt geil, dass es sowas gibt! :clap:


    Nun zu meinem "Problem":


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen Omega B (Facelift) Caravan 2,5TD gekauft. Baujahr 5/2000, 127.000km Laufleistung, Schaltgetriebe. Bin bisher sehr zufrieden, Motor läuft kultiviert und rund. Leider habe ich mich beim Kauf aber etwas von den 6 Zylindern, der BMW-Herkunft und dem relativ großen Hubraum blenden lassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding kommt nicht aus den Hufen und ist "von unten raus" absolut lahm.


    Nun überlege ich mir, wie sich das möglichst günstig und für das Auto schonend (soll ja noch ein Weilchen halten) ändern lässt. Der erste Gedanke war Chiptuning. Allerdings habe ich mal die Suchfunktion bemüht und eher einen zwiespältigen Eindruck bekommen. Was ich so rauslesen konnte war, dass man bei Motoren jenseits der 100.000km die Finger davon lassen sollte und dass es auch anderweitig zu Problemen kommen kann (gerissene Zylinderköpfe und durchgebrannte Kopfdichtungen - typisch für den baugleichen 525er BMW, Getriebe ist nur auf 250 Nm ausgelegt und kann nach Leistungssteigerung schlapp machen, zu hohe Belastung des Differenzials, zu hohe Kühlwassertemperatur etc.).


    Würdet ihr mir trotzdem zu einem Chiptuning raten? Und was muss der Laie dabei eigentlich beachten (Stichwort Wegfahrsperre, vielleicht anderer Luftfilter, bestimmtes Öl, was ist mit Auspuff etc.)? Und schließlich: wie läuft das mit dem TÜV und der Versicherung?


    Vielleicht gibt es mit meinem bescheidenen finanziellen Spielraum und als Nicht-Schrauber und technischer Laie aber auch noch andere Möglichkeiten, dass das Auto irgendwann doch noch ein wenig mehr Dampf bekommt?


    Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Leistungssteigerung vorzunehmen (wie auch immer) oder ist das Auto "so wie es ist" optimal abgestimmt und irgendwelche Eingriffe ziehen zwangsläufig Probleme an anderer Stelle nach sich? :(


    Wie gesagt, mir geht es primär nicht um die Endgeschwindigkeit oder ähnliches, das Auto sollte halt vor allem einen besseren Anzug haben. Und dabei wäre es gut, wenn mir nicht gleich Getriebe oder Motor um die Ohren fliegen (bin zwar kein Materialfahrer, aber das eine oder andere Mal will jedes Auto mal richtig getreten werden ;)).


    Danke schonmal für Eure Infos! :winken:

    Hallo!


    Hab über die Suchfunktion leider nix gefunden. Weiss jemand, ob es einen Russpartikelfilter für den 2,5TD zum Nachrüsten gibt? Wenn ja, was kostet denn so ein Ding?


    Danke schonmal vorab!