Schönen guten Abend!
manchmal neigt man etwas zu Übertreibungen und so habe ich etwas beim Drehen meines Omi B Caravan (Bj. 2000) 2.5 TD übertrieben. Also, folgendes Problem:
Beim Beschleunigen auf der Autobahn habe ich etwas spät in den 5. Gang geschaltet. Um ehrlich zu sein, erst als sich der Drehzahlbegrenzer im vierten Gang bei etwa 5000 Umdrehungen zu Wort gemeldet hat. Nun habe ich das Problem, dass es seitdem im oberen Drehzahlbereich (so ab etwa 4000 Umdrehungen) einen Leistungsabfall gibt. Der Motor reagiert dann überhaupt nicht mehr aufs Gas, die Drehzahl sinkt und ich muss vom Gas gehen, bis ich im mittleren Drehzahlbereich bin, erst dann reagiert er und zieht wieder an. Das Phänomen ist etwa so, als würde der Drehzahlbegrenzer plötzlich nicht mehr bei jenseits 5000 Umdrehungen einsetzen, sondern schon bei 4000.
Der Freundliche konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen und war erstmal ratlos. Er meinte, der Turbolader wäre es nicht, denn sonst würde das Auto auch im unteren Bereich nicht ziehen. Haben die Forenexperten vielleicht eine Idee?
So, ich geh jetzt das Spiel schauen :beer: