Hallo!
Bin neu hier und muss erstmal ein Lob an die Macher des Forums los werden: finde es echt geil, dass es sowas gibt! :clap:
Nun zu meinem "Problem":
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Omega B (Facelift) Caravan 2,5TD gekauft. Baujahr 5/2000, 127.000km Laufleistung, Schaltgetriebe. Bin bisher sehr zufrieden, Motor läuft kultiviert und rund. Leider habe ich mich beim Kauf aber etwas von den 6 Zylindern, der BMW-Herkunft und dem relativ großen Hubraum blenden lassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ding kommt nicht aus den Hufen und ist "von unten raus" absolut lahm.
Nun überlege ich mir, wie sich das möglichst günstig und für das Auto schonend (soll ja noch ein Weilchen halten) ändern lässt. Der erste Gedanke war Chiptuning. Allerdings habe ich mal die Suchfunktion bemüht und eher einen zwiespältigen Eindruck bekommen. Was ich so rauslesen konnte war, dass man bei Motoren jenseits der 100.000km die Finger davon lassen sollte und dass es auch anderweitig zu Problemen kommen kann (gerissene Zylinderköpfe und durchgebrannte Kopfdichtungen - typisch für den baugleichen 525er BMW, Getriebe ist nur auf 250 Nm ausgelegt und kann nach Leistungssteigerung schlapp machen, zu hohe Belastung des Differenzials, zu hohe Kühlwassertemperatur etc.).
Würdet ihr mir trotzdem zu einem Chiptuning raten? Und was muss der Laie dabei eigentlich beachten (Stichwort Wegfahrsperre, vielleicht anderer Luftfilter, bestimmtes Öl, was ist mit Auspuff etc.)? Und schließlich: wie läuft das mit dem TÜV und der Versicherung?
Vielleicht gibt es mit meinem bescheidenen finanziellen Spielraum und als Nicht-Schrauber und technischer Laie aber auch noch andere Möglichkeiten, dass das Auto irgendwann doch noch ein wenig mehr Dampf bekommt?
Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Leistungssteigerung vorzunehmen (wie auch immer) oder ist das Auto "so wie es ist" optimal abgestimmt und irgendwelche Eingriffe ziehen zwangsläufig Probleme an anderer Stelle nach sich?
Wie gesagt, mir geht es primär nicht um die Endgeschwindigkeit oder ähnliches, das Auto sollte halt vor allem einen besseren Anzug haben. Und dabei wäre es gut, wenn mir nicht gleich Getriebe oder Motor um die Ohren fliegen (bin zwar kein Materialfahrer, aber das eine oder andere Mal will jedes Auto mal richtig getreten werden ;)).
Danke schonmal für Eure Infos! :winken: