Räucherofen

  • #1

    Moin moin,


    ich hab nen Problem mit meinem neuen Omi. Hab mir im August nen omi B facelift mit y26se Maschiene gekauft. Nachdem ich zahnriemen und ölwechsel hab machen lassen. fing er ein paar tage später an im kalten zustand bei starten eine blaue Rauchwolke hinten raus zu hauen. Und ich hab das gefühl es wird schlimmer, sprich es ist teilweise jetzt auch schon wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist.
    Mein FOH wo ich Riemen und Öl hab machen lassen meinte zu mir das Sei normal, die Kolben haben ein recht großes spiel. Aber ich solle den wagen mal übernacht da lassen und dann wollen die ich das mal anschauen.
    Am nächsten Tag sagte mir dann, es besteht kein grund zur sorge. Das ist nur Kondenswasser ausm Auspuff was verdampft. :(
    Aber wie so zum Täufel blau!?!? und warum wenn er kalt ist?!?!


    Hatte das schon mal jemand? Hab jetzt gehört es könnte die Ventilschaftdichtung sein.


    mfg sepp

  • #3

    Moing :)
    Naja...blauer Qualm (Dampf). Wäre mir neu das das Kondensat blau verdampft! .....kann ja nur Öl sein!
    Könnte evtl auch ZkD sein, aber das hat ja eigentlich nix mit´n ZR-wechsel zu tun ?(....




    Gruß Martin

  • #4

    Hi,


    das sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, ein altbekanntes Problem beim Y26SE.


    Solange er nicht zu einem erhöhtem Ölverbrauch neigt, wie z.B. damals bei den ersten X16XE/L, würd ich des auch nicht machen lassen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Moin,


    muss auch nicht mit dem ZR- Wechsel zu tun haben.


    War vor ein paar tagen noch bei einem anderen FOH, der wollte mir das erst garnicht glauben. Und hat mir zum schluss angeboten einen Kolbendrucktest zu machen. wenn dann was undicht ist würde man es sehen/ merken.


    @ omega -SHK
    nein hab ich noch nicht, ist beim V6 ja nicht ganz so einfach zu ersehen.


    bin zwar schon recht viel erfahrung in sachen schrauberei sammel können. allerdings noch nciht am v6. (bin auch in der sache recht vorsichtig, wenn wenn was daneben geht, wirds gleich teuer)


    mfg sepp


    edit:
    gestern abend aufm nachhause weg, ging die kontrolle an Ölstand prüfen. 8o Er hat mir jetzt in ca 3500 km das komplette öl auf unter minimum verbraucht. fahr gleich zum foh und lass mir erstmal nen lieter auffüllen.


    kann es sein das das am öl liegt. er ist die ersten 87 tkm mit vollsynt. 5W40 gefahren und hat nu 10W40 teilsynt. bekommen.

  • #8

    Das mit den Ventilschaftdichtungen hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen. Bloß mien Foh ist noch nicht ganz der meinung.


    Hab gestern erstmal wieder nen Lieter auffüllen lassen und auf der Rechnung den km stand aufgeschrieben. in 2tkm soll ich wieder hin, wenn das öl dann wieder weg ist, wollen sie anfangen den motor zu zerlegen.


    Er sagte noch das der Motor 0,7 l öl auf 1000 brauchen darf. (allerdings ohne blauen qualm).


    Meine Fahrweise: ruhig und sinnig, sonst würde ich keine 9 - 9,5 L auf Hundert brauchen.


    mfg sepp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!