Wie benennt man diesen Schlauch??

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier und habe Dank einer guten Anleitung hier im Board viel Geld gespart, indem ich das Ansaugsystem gereinigt habe (Die FOH wollten den LMM tauschen).
    Jetzt habe ich mal eine andere Frage.
    Wie benennt man Den Schlauch auf den Bild und was bewirkt Er??
    Bei meinem Omi ist der völlig zerstört, was sich meines erachtens beim FAHREN nicht bemerkbar macht.
    Hat der vielleicht etwas mit der Klima zu tun??, denn die geht seit diesem Sommer nicht mehr.
    Muss ich unbedingt mal prüfen lassen.
    Vielen Dank schon mal vorab


    Cu


    Werner

  • #3

    Moin,
    der Schlauch gehört zur Sekundärlufteinblasung.Das Teil was man da auf dem Bild sieht ist das Ventil dazu. Das Ganze ist in etwa eine Art Kaltlaufregler, ganz grob ausgedrückt. Das hat nichts mit der Klimaanlage zutun. Der kaputte Schlauch hat wohl eher etwas Einfluß auf die Abgaswerte.
    Gruß Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    kann mich silvermonza nur anschliessen..,


    der shclacuh kann recht porös werden.. wenn dann das auto frishc starten tust.. wirst merken, das er da einfach luft rauspustet.,
    das ganze höhrt dann nach ca. ner halben minute auf..
    das gebläse.., oder die luftpumpe.., oder wie das ding auch immer benennen willst.. sitzt vorne links im kotflügel bei der fanfare..



    gruss klaus

  • #5

    Moin
    Genau hat nichts mit der Klima zu tun!


    Die Sekundärlufteinblasung sitzt unten im Radkasten links!
    Das Teil ist das Absperrventil-Sekundärluft und Opel nennt die nur Luftführungsschläuche!


    Das System wärmt die Kats vor.
    Ich gehe davon aus das der Wagen dadurch D3 Norm erreicht. :(
    Mir wurde gesagt um Sprit zu sparen soll man den Stecker des Gerätes unten im Radhaus abklemmen! :( ?(
    Ich werde das bald testen und gucken ob er nen Fehlercode setzt!?


    mfg

  • #6

    Hi,


    ich Danke Euch für Eure Hilfe.
    So wirklich konnte ich das ja auch nicht glauben, das es mit der Klima zu tun hat.
    Werde mir demnächst einen neuen Schlauch besorgen.


    Cu


    Werner

    Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.

  • #7

    Hi,


    naja, sag mal lieber, ist ein Mitverursacher der kaputten Krümmer :D



    Sprit sparste dadurch nicht, und Fehler wird auch keiner gesetzt.
    Hat auch keinen Einfluß auf die AU.

  • #9

    gut, dann brauche ich mir um dieses blöde teil keinen kopf mehr machen. :)) Nachdem erst Geräusche wie aus einem Staubsauger von da unten kamen und danach ein Grummeln und Klappern (als wenn man eine Tüte Nägel reingeschüttet hätte) raustönte, ist jetzt Ruhe. Man hört nur, daß ein Motor läuft. Scheint ja eh mehr Schaden zu machen als es nutzt, deswegen ziehe ich nun auch noch den Stecker ab, den Strom kann man auch für was Besseres nutzen :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!