Steinmetz, Bastuck oder Jetex ESD für 2.2i 16V

  • #21

    Tach,


    sind die Bastuck Anlagen an den Omegas echt so leise? Hm also stimmts, dass die "Eco" Bastucks ein Witz sind im Verhältnis zu den Alten...


    Ich fahre noch eine der alten Bastuck Anlagen an einem C20XE. Serie und eine stink normale Bastuck Gruppe A ab Kat. Wenn ich das Nachbarkaff verlasse, weiß jeder schon, dass ich antrabe. Im Stand brabbelnd. Bei 3000-4000 ein schönes tiefes Donnern und drüber erst leiser werdend und kurz danach zu einem aggressiven Brüllen ansteigend, dass auf der Autobahn die Köpfe herumfahren beim Überholen.
    Ähm ja, ich denke die Beschreibung passt gut auf eine alte Bastuck.


    Eigentlich wollte ich das Gleiche dann am 3l haben. Ok mit V6 geblubber ergänzt und dadurch noch eine Note voller im Klang. Wenn ich die Kommentare hier zur Bastuck so lese... Ich wollte das ja nicht glauben bisher... Was mache ich dann nur ohne meine Musik?



    Die Friedrich Anlagen die ich kenne sind nicht so tief wie eine Bastuck. Eher kerniger, heller, gedämpfter. Kenne sie aber auch nur an Ecotech 2l16V. Dummerweise hat ja jeder Motor sein eigenes Klangbild. Friedrich verkauft Jetex Anlagen. Kann ich bestätigen.

  • #22

    also ich hab heute die Gruppe A von friedrich unter meinen omi gehängt. ich war echt begeistert nur mitlerweile denke ich das ich in zukunft mich öfters mal mit der rennleitung unterhalten derf.


    des ding is laut aber hat nen absolut geilen sound.


    ich frag mich nur wie friedrich auf die dinger ne ABE abnahme bekommt

  • #23

    Da hätte ich einen Vorschlag. Ein paar Randbedingungen ausmachen und wer will macht einen Satz Soundfiles mit Angabe Motor und Anlage. Wäre doch ein nettes Nachschlagewerk für die Fragen welche Anlage. So hat jeder, im Rahmen der Tonqualität, zumindest eine Richtung. Also mit meiner Digicam erkenne ich meine Anlage am Ton.


    Also Beispielsweise:


    Motor
    Limo/Caravan
    Aufnahme Stand kalt erst Leerlauf, dann Gasstoß bis XXXX Umdrehungen (äh also kalt 3000 max :D), kurz halten (2,3s...), abtouren lassen
    Selbe Aufnahme warm (Stoss bis 5000 und dann bei 3000 halten)
    Kamera bei den Aufnahmen 1m hinter dem Endrohr ca. 30cm hoch


    Aufnahme im Vorbeifahren bei XXX km kalt
    Aufnahme warm
    Kamera dabei am Strassenrand rechts.



    Sowas halt... Kenne da ein Forum die machen das so ähnlich, damit Antworten da sind auf die Fragen "Welche Anlage an dem und dem Motor"


    Fand das auch extrem interessant mir mal die unterschiedlichen Varianten anzuhören. In der Realität hört sich die gleiche Anlage am gleichen Wagen ja schon in zwei unterschiedlichen Straßen anders an.


    Also ich konnt anhand von solchen Aufnahmen schon sagen Jetex nö ned mein Ding. Die konnte ich mir in Ruhe mehrmals anhören. Live klang die dann wirklich so.



    Naja entweder es ist eine blöde Idee oder es ist keine :D Ich hab gelernt ohne dumme Vorschläge keine brauchbaren Realisierungen.


    Schönen Abend noch allesamt.


    Omega B: Hören würde ich die Anlage gerne mal. Ich begegne übrigens mit der Bassdruck öfters Herren in silber. Bisher ausser dummen Blicken noch kein Rauswinken. Nur Frankfurt fahre ich nicht freiwillig an :D :D :D

  • #24

    siehste und mein problem is ich wohne im herzen von Nürnberg.


    würde gern mal meine anlage aufnehmen aber wie mach ich des in ner guten qualität??


    meine digicam zb. hat keinen ton. mein handy kann aufnehmen. aber wie mach ich des dann das sich andere des anhören können



    meine anlage blubbert schön dumpf im stand aber wehe dem man gibt dem motor sprit dann fängt se so es brüllen an das der fussraum vibriert. und das is keine übertreibung

  • #25

    Hatte gestern mal ne Anfrage an Fa. Faulke zwecks Krümmer / Chiptuning für den 2.2er gestartet.


    Zitat:


    der Fächerkrümmer ist selbstverständlich TüV-fähig .. sprich mit Gutachten und muß nur vom TÜV nach Einbau abgenommen werden ( wie z.B. bei Alufelgen auch )


    Durchzug und Ansprechverhalten verbessern sich deutlich spürbar.


    Die zusätzlich optional angebotene Chipoptimierung wird auf dem Prüstand gefahren und kostet 449.-€


    Sie können jedoch zu jedem Tuner fahren der PKW's abstimmen kann ( nur bitte keine fertigen Standard-Chips )


    Die Haltbarkeit des Motors wird durch diese Maßnahmen nicht wesentlich geändert, da wir durch diese Veränderungen im wesentlichen nur die Effizienz der Maschine verbesseren .... Zum Vergleich: schlechte oder gute Wartung & Fahrweise haben einen größeren Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors.
    --
    Mit freundlichen Grüßen




    Edit:
    War jetzt drauf und dran die Komplettanlage von Bastuck zu bestellen.
    Was muss ich in dieversen Erfahrungsberichten lesen? Einige mussten die Bastuckanlage auf Anweisung der Polizei demontieren weil diese zu laut war bzw. wurde.
    Ich hab keine Lust bei langen Autobahnfahrten durch den Auspuff genervt zu werden. Der Omega ist ja recht gut gedämmt. Wie sieht es denn mit der Lautstärke im Innenraum aus?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, dass meine Angst unbegründet ist (natürlich nur ehrliche Aussagen ;)).

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen81 ()

  • #26


    Also 1.) WEICHEI :P
    und 2.) Der Kumpel vom Kumpel vom Kumpel hat...
    Es KANN dir passieren aber es muss nicht. Wenn du besonders quere hast können die Afustand proben. ABER die können dir deswegen das Fahrzeug ned sitllegen. Das geht nur wenns Mängel hat die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ansonsten könnense nur ne Vorfahrt Verlangen. Aber wer will findet immer was... Nummernschildbeleuchtung geht ned, unsicher. Aber glaub nicht alles was du zweimal liest.
    Ich fahr seit 3 Jahren meine Bastuck. Ich hab auch in Städten öfters Polizeifahrzeuge um mich rum. Mein Gott dann schaltet man eben hoch.


    so 3.) Die Leute, die sagen, dass Bastuck laut ist, fahren die guten Bastucks. Die Alten. Die neuen (Ab Ecod äh tech Maschine) sind mit ABE und entsprechend leise. Und die alten Anlagen sind wirklich nur was für Leute die es lieben. Ich kenn genug Leute die maulen, dass meine Bastuck zu laut für sie wär, sie wollten nicht so auffällig sein. DAfür kenn ich andre für die ist das Musik. Übrigends ist auch ne Alte Bastuck leise. So zwischen 4000 und 5500 Umdrehungen und im Stand XD



    Just my 2 Cents. Aber für mich ist und bleibt eine laute satte Anlage Musik. Alles andere ist Kinderkram. Wenn die Fensterscheiben klirren passts genau.
    Noja... Gschmackssach hott de Aff gsäht alser in die Saaf gbisse hott.


    Ich kann es irgendwie nicht verstehen, wenn Leute sich ne Gruppe A oder ne Edelstahlanlage kaufen um Sound zu haben, und es dann flüsterleise wollen. So ne Anlage macht Sound... Deswegen kauf ich sowas...



    Lange Rede kurzer Sinn, wenn ICH mir deinen letzten Satz so durchles kann ich nur ganz ehrlich sagen, dann überleg dir ernsthaft ob du nicht bei einem reinen Endtopf bleibst.

    [GLOW=darkred]Ich fahre Opel von A bis Z.[/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • #27

    Hi,
    die Bastuck für den Omega gibt es nicht mit ABE.
    Nur mit TÜV Gutachten. :) Muss also eingetragen werden.


    Die Bastuckanlage ist so gefertigt, das sie nicht viel lauter als die Original Anlage ist (ca. 1-3dB) und auch nicht wird. Sowas war früher mal. Aber jetzt ist sie von der Lautstärke fast wie serie nur etwas Tiefer vom Ton. Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #29

    Naja nu is eh egal!
    Hab vorhin den Bestellbutton für die Bastuckkomplettanlage ab Kat gedrückt.


    Fehlt nur noch der Fächerkrümmer.
    Da bin ich noch am überlegen ob ich den von Faulke oder Friedrich Motorsport nehme.


    Gruß


    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!