Steinmetz, Bastuck oder Jetex ESD für 2.2i 16V

  • #41

    So Leute, Bastuckanlage ab Kat + Fächerkrümmer sind angebaut.


    Leider ist er nun im Innenraum doch lauter als ich erwartet/gehofft hatte. Ansonsten natürlich geiler Sound.


    Folgende Frage:


    Der Typ in der Werkstatt musste ja zwischen Krümmer und Bastuckanlage den Sierenkat schweißen, da er so orginal nicht dazwischengepasst hat. Er sage mir, dass am Serienkat so eine Art Flexstück dran ist (welches möglicherweise der Schwingungsreduzierung dient?), welches er entfernen musste um den Kat zu verbauen.


    Nun habe ich natürlich die Sorge, dass der Auspuff, an welcher Stelle auch immer, durch die erhöhten Schwingungen bricht? Ist meine Sorge begündet? Habe leider keinen Vergleich in wie weit der Serienauspuff geschwungen hat. Die Batuckanlage vibriert auf jeden Fall ganz schön doll!


    Da ich nun soviel Geld für den Auspuff investiert habe, will ich natürlich dass er jetzt erstmal hält. Deshalb die Frage!


    Grüße
    Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #42

    Hi,
    wiso musste er da was schweißen ?(
    Da stimmt was nicht, die Bastuck Anlage, wird nur gesteckt und geschraubt.


    Das Flexstück brauchst du, das kann man nicht einfach weglassen.


    edit:
    Kannst du davon mal ein Bild machen?
    Würde mich mal interessieren, was da gemacht wurde.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #44

    hm, na das ist ja schon wieder klasse.


    Also er hat etwas vom Kat abgeschnitten. Der besteht im Prinzip nur noch aus dem verdickten Teil. Aber ich wüsste auch nicht wie er den sonst hätte anbauen sollen, weil er m.E. nicht dazwischen gepasst hätte.



    Mit Foto wird erstmal schlecht. Da ich keine Bühne habe.



    Gruß Jens

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #45

    Hi,
    und wenn du die Cam mal drunter hälst, vieleicht sieht man ja ein bischen was.


    Aus wieviel Teilen bestand die Anlage?


    Endtopf, Mitteltopf und verbindungsrohr, oder?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #46

    Richtig, aus den drei Teilen!


    Ich werd´s mal mit der Cam Versuchen.




    Jens


    So sieht er aus!


    Was mir grad nochmal extrem aufgefallen ist: wenn ich bei kaltem Motor starte, dann scheppert der Auspuff wie nix Gutes. MAche ich die Tür auf hört es sich aber normal relativ normal an. Erst dachte ich er schlägt irgendwo gegen. Nach ca. 50m Fahrt legt es sich dann aber wieder. Bin echt ratlos.


    Werde der Werkstatt morgen wohl noch mal einen Besuch abstatten müssen.

  • #48

    Hi,
    hat doch gut geklappt mit dem Bild. :)


    Also die Bastuck scheind richtig montiert zu sein, aber was hat der da vorm Kat gemacht? Der Winkel vom Kat stimmt nicht, das Flexstück fehlt. Normal ist vor dem Kat keine Schraubverbindung. Dadurch kann es auch sein, das alles soweit runter hängt.
    Duch die Hitze dehnt sich das nochmehr aus und hängt dann beim fahren noch tiefer.


    Ich würde nochmal hinfahren und ihm sagen, das er wieder ein Flexstück einsetzen soll und die Schraubverbindung mit den Federn durch eine Schweißnat ersetzen soll.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #49

    Hm, aber er hat ca. 25cm abgeschnitten. wo soll er die denn wieder hinpacken?
    Dann müsste er ja den Krümmer kürzen und das halte ich für keine gute Idee.



    Der orginale Krümmer war dann wohl kürzer? aber eigentlich sollte der Fächer auch an die Serienauspuffanlage und die Bastuckanlage an den Serienkrümmer. So hätte doch eigentlich alles ohne Umbau passen müssen. ?(

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #50

    Hi,
    ich hatte das irgendwie mit dem Fächerkrümmer überlesen. :O
    Da kommt glaube ich kein Flex Stück dazwischen.
    Er hat also doch nichts falsch gemacht.


    Ich würde sagen das der Fächer vom Winkel nicht so ganz stimmt.


    Entweder Fächer zurück schicken und einen Passenden schicken lassen,
    oder Fächer warm machen und hoch biegen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!