Omega A 2,6i Erfahrungswerte

  • #12

    Heut ist ein schwarzer Tag!


    Bin heut morgen zum TÜV. Eigentlich mein Lieblings-Prüfer.


    Aber der hatte heute einen schlechten Tag und hat das komplette Auto auf den Kopf gestellt.


    Inkl. Stoßdämpfertest.


    Alles bestens, aber...


    Dann hat er seine Brechstange genommen und vorne im Motorraum links auf den Längsträger rumgedrückt, solange bis das Blech durch war. (Anschluß zum Radhaus hin)


    Nu ist alles perfekt an dem Auto bis auf die durchgerosteten Längsträger.


    Die werde ich wohl nicht selber machen, wie sind eure Erfahrungen damit?

  • #14

    was soll ich sagen, das gehört zu den omegaleiden wie die sache mit den radläufen.grundsätzlich hat das jeder ,der eine mehr der andere weniger. ich hab es bei meinem auch schon aufgepopelt. glatte 50 cm. 8o .mein winterjob. werd ich wohl etwas massiver machen ,also nich mit dosenblech.hab noch zwei andere ,ne 2.0er limo und ein 24vcaravan ( für meine bessere hälfte)--- das selbe in braun. dank an opel! naja was solls-motor raus blech raus und doppel t-träger rein. sollte fix gehen man kommt ja gut ran wenn der kram rundrum erstma wech is,wa? --auf gehts... :D :D :D

  • #15


    Hallo,
    wie gesagt, der Anschluß war ja weggerostet. Weil ich nicht soviel Zeit hatte und das Auto schnell fertig haben wollte, hab ich es denn in einer Auto-Fit Werkstatt schweißen lassen. Hat 70,- EURONEN gekostet. Aber dann konnt ich am nächsten Tag bequem zum TÜV fahren, anderer Prüfer, aber dann gabs die Plakette.


    Hab jetzt schon knapp 1500km runter gerissen und muß sagen, die Arbeit hat sich gelohnt.


    Absolut ruhig und bequem das Auto.


    Gestern kam der Steuerbescheid :( Naja, nächste Woche muß ich jetzt den KLR-Regler einbauen.

  • #16

    Der 2,6er ist ein bis 3000 U/min ein drehmomentschwacher Motor. Ab 3000 U/min kommt etwas leben ins Auto und ab 4000 U/min beim Umschalten des Saugrohrs recht drehfreudig. Sehr dezent von der Geräuchkulisse, es dominieren in der Regel die Windgeräusche bei höherem Tempo. Die Codierung auf Super+ bringt spürbar mehr Drehvermögen ab 4500 U/min.
    Langstrecke auf der Bahn mit max. Tacho 160 funktioniert mit knapp über 9 Liter. Ordnungsgemäße Landstraßenfahrt geht deutlich unter 8 Liter. Top-Speed auf der Bahn braucht im Schnitt etwas über 13 Liter.
    Der Tacho gauckelt extreme V-max vor. Bei 6000 U/min im fünften liegen echte 228 km/h an, was man nur im Gefälle erreichen kann. Mein Omi zeigte dann am Tacho ca. 245 an, jetzt der Senni sogar sagenhafte 255.
    Alles bezieht sich auf manuelles Schaltgetriebe. Die Automatik schluckt recht viel Leistung.
    Ein guter Bekannter konnte mit einem Caravan Automatik meiner ehemaligen Omi Limo 2,0 bis 170 km/h keinen Meter davon fahren.


    Oli

  • #17

    wilber


    Na siehste, herzlichen Glückwunsch, so ein Omega ist halt ne feine Sache. KLR bau ich jetzt nicht mehr ein, da nächstes Jahr eh schluß ist, da hat er dann die 300 000 km voll und darf in Rente gehn.

  • #18


    Hey,
    danke!


    Dan KLR hab ich gestern eingebaut, bei den Omegas kann man jederzeit den Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher durchschneiden und es kommt kein Wasser :)


    Naja, eintragen muß ich ihn noch lassen.


    Lustigerweise fährt mein Omi jetzt im Standgas die ersten 500m mit Tempo 25 durch die Siedlung, dank des erhöhten Leerlaufs von 1500U/min.


    Aber nach dem TÜV hat er jetzt schon 2000km runtergespult und das spitze!

  • #19

    Hallo


    ich habe meinen Omega jetzt schon seit über 70tkm und ich muss sagen, dass der 2.6er für mich die beste Motorisierung ist. Ausser normalen Wartungsarbeiten
    (und natürlich der Wasserpumpe ;)) habe ich bis jetzt nie Arbeit gehabt. Der Verbauch ist genial (für einen 6 Zylinder). Ich fahre den Wagen im Schnitt mit 8.5-9.5l/100 km. Vollgas auf der A5 sinds bis zu 11 Liter. Mit Hänger auch mal 11-12l. Allerdings ist er auch mit unter 8 Litern fahrbar (letzte Ferienreise vollgepackt nach Corsica im schnitt 7.8l) und das mit Automatic! Mittlerweile hat der Wagen 180tkm drauf und läuft noch wie ne Eins. Ölverbrauch ist praktisch nicht messbar.


    Achja, Wartungsdienste sollten laut Opel im 15tkm Intervall gemacht werden. :)
    Ich mach sie immer zwischen 15 und 20tkm.
    Für uns Schweizer ist der 2.6er auch steuerlich und versicherungstechnisch interessant, da der 3.0i eine Stufe höher und damit auch ein gutes Stück teurer rangiert.

  • #20

    So, ich noch mal... Also ich hab jetzt 281 000 km drauf und der läuft noch super. Naja, ein seltsames geräusch macht er jetzt, ab und zu. Hab aber noch keine Wapu gebraucht. Is halt ein echt geiles Auto, oh man, ich liebe diese Auto...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!