Beiträge von oli

    Der 2,6er ist ein bis 3000 U/min ein drehmomentschwacher Motor. Ab 3000 U/min kommt etwas leben ins Auto und ab 4000 U/min beim Umschalten des Saugrohrs recht drehfreudig. Sehr dezent von der Geräuchkulisse, es dominieren in der Regel die Windgeräusche bei höherem Tempo. Die Codierung auf Super+ bringt spürbar mehr Drehvermögen ab 4500 U/min.
    Langstrecke auf der Bahn mit max. Tacho 160 funktioniert mit knapp über 9 Liter. Ordnungsgemäße Landstraßenfahrt geht deutlich unter 8 Liter. Top-Speed auf der Bahn braucht im Schnitt etwas über 13 Liter.
    Der Tacho gauckelt extreme V-max vor. Bei 6000 U/min im fünften liegen echte 228 km/h an, was man nur im Gefälle erreichen kann. Mein Omi zeigte dann am Tacho ca. 245 an, jetzt der Senni sogar sagenhafte 255.
    Alles bezieht sich auf manuelles Schaltgetriebe. Die Automatik schluckt recht viel Leistung.
    Ein guter Bekannter konnte mit einem Caravan Automatik meiner ehemaligen Omi Limo 2,0 bis 170 km/h keinen Meter davon fahren.


    Oli

    Habe das Getriebe- Geschwindigkeitsdiagramm der AMS. 6000 U/min im fünften bedeuten beim 2,6er 228 km/h. Das schafft der auf der Geraden niemals. Bergab mit Rückenwind und Heimweh ist dise Drehzahl dann möglich.
    Mein Omega A 2,6 zeigte dann ca. 245 km/h auf dem Tacho an, jetzt mein Senni 2,6 zeigt sogar 252 km/h an.


    Oli

    Habe noch nagelneue 7x16 (kann auch 7,5 sein) Alus von Borbett im Keller liegen, die ich mal für meinen Omi A kaufte. Die Teile waren noch nie montiert.
    Diese möchte ich nun auf den Senni machen. Entweder 205-55-16 oder 225-50-16. Letztere ist ja bei Sennis sehr verbreitet.
    Mein Auto ist NICHT tiefer, also soll es nicht wie hochgebockt aussehen.
    Die 205-55-16 kosten aber nur 60 % der 225-50-16!
    Mein Reifenhändler meint, mit dem 205 hätte man mehr Fahrstabilität, da die Flanke weniger wulstig wäre.


    Was welche Größe würdet Ihr selbst wählen und warum?


    DANKE


    Oli

    Hahre einen Senni 2,6 mit einer sequintiellen Bigasanlage. Läuft eigentlich ganz gut. Seit die in der Garantiezeit die Magnetventile getauscht haben, wirklich genauso gut wie auf Super+. Habe einen 120 Liter-Tank quer hinter der Rückbank (sieht aus wie nen große Bassrolle ;)) und immer noch mehr Kofferaum, als im Golf. Wichtig ist in meinen Augen, "gutes Gas" zu tanken. Am besten 60/40. Von 95/5 würde ich die Finger lassen.


    Oli

    Letztes WE war ich noch mal seit langem bei unsrem Stammtisch. In der Regel gehts dabei um Autos und Motorsport. Der eine baut ein Haus, und hat als Baustellenauto sein W124 Kombi behalten. Der Kat war kaputt, ein neuer war Ihm zu teuer. Also hat er Ihn illegaler Weise entfernt. Angeblich lief das Auto zuerst sehr schlecht, bis er ein durchgängiges Rohr einschweißte. Die Leistung wäre wieder ok, allerdings würde das Ding jetzt 3-4 Liter mehr verbrauchen! Die Lambdasonde hat er erneuert, die liegt aber vor dem Kat. Kann das wirklich am fehlendem Kat liegen?
    Würde das Einsetzen eines kostengünstigen "Universalkat" den Verbrauch auch wieder reduzieren?


    Oli