2,5 V6 läuft Unsauber!

  • #41

    Mach Dich erstmal nicht verrückt, kann wirklich alles sein.


    Bei meinem/unserem Problem komme ich leider auch nicht weiter. Auto läuft einwandfrei, Fehler trat nicht mehr auf. Warten auf den Fehler macht einen echt wahnsinnig. :hmpf: Und jeden Tag rechnet man damit, dass die Kagge wieder auftritt und schlimmer ist...
    Danke Angelus schonmal für alle Tips.


    Cya


    Marten

  • #42

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Filter, die LLR so wie das AGR Ventil zu wechseln. Bin derzeit viel unterwegs wegen der Arbeit. Sobald ich Zeit finde werde ich das tätigen und dann schreibe ich wie das Ergebnis ist, oder ob es dann 3:0 für den Omi steht, bei dem Spiel mich zu verarschen.


    So mein Omi hat gewonnen, ich habe das LLR und AGR Ventil gereinigt, leider keine Verbesserung. Anschließend wollte ich den Benzinfilter wechseln, den habe ich aber nicht gefunden und bin zum VOH gefahren, der hat ihn mir für 15 Euro gewechelt. Die meinten, der Filter war stark verdreckt. Beim aus der Halle Fahren, ist den Typen aufgefallen, dass er nur auf 5 Töpfen fährt. Er meinte, dass es dann an den Kerzen, Zündkabel oder Ein Ventil weggebrannt ist. Also werde ich nun doch mal den Kompressionstest machen. Da kann ich erst mal sagen, ob es am Ventil liegt. Wenn nicht, kann es ja fast nur am Zündkabel oder am Zündmodul liegen.


    Habt ihr noch ne Idee, was es sein kann, wenn er auf 5 Töpfen fährt. Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt auf 14 l gestiegen, seit dem er so ein Mist macht.

  • #43

    Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, fehlt es ihm an Benzin oder am Zündfunke. Wäre was am Ventil/Kolben, so würd er aber trotzdem auf dem betreffenden Zylinder verbrennen. Dazu hättest dann allerdings Ölverlust und würdest auch hören. So zumindest meine Meinung.


    Aber lass trotzdem mal die Kompression messen oder besser gleich einen Druckverlusttest machen.


    Das er zur Zeit mehr Sprit verbraucht kann glaub ich einfach an dem fehlendem/fehlerhaften Zylinder liegen. Dann liegen die Abgaswerte nicht mehr im Soll und daraus resultierend wird dann wahrscheinlich zu fett eingespritzt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #45

    Ventil oder Kolben ausfallen? Dann würd der Motor gar nicht mehr laufen wenns ein von beiden hängen würde. Wenn die Kurbelwelle wie auch die Nockenwelle sich drehen, dann schließen/öffnen auch die Ventile und der Kolben bewegt sich auf und ab. Wenn Kolbenringe futsch oder ein Ventil defekt ist, hörst du des durch sehr unangenehme Geräusche, zumal aufgrund fehlenden Kompression auf dem betreffenden Zylinder würd der Motor laufen wie ein Sach Muscheln.


    Einen Druckverlust kannst du selbst gar nicht machen. Das macht die Werkstatt. Es se denn du hast einen Druckverlusttester zuhause. Gegenüber dem normalen Kompressionstest denn man selber mit einer handelsüblichen Messuhr macht, wird beim Druckverlusttest von außen unter Druck gesetzt. Dazu wird auch die Zündkerze rausgedreht und der Druckverlusttester dort reingeschraubt. Aber zusätzlich wird dann der Zylinder auf OT-Stellung gebracht.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #46

    Oh, das klingt nach einer menge Geld, was ich beim VOH lassen muß. Ich denke für´s erste würde der Kompressionstest reichen, wenn der i.o. werde ich mal über den Druckverlusttest nachdenken. Wie kann ich eigentlich in die Zündkabel messen, meine Werkstatt hat das mit den alten Zündkabelversucht versucht, da die aber aus Glasfaser bestehen, ging das nicht.

  • #48

    Also moin erstmal!
    Es ist zwar etwas her das dieses Thema hier behandelt wurde zur einer Lösung
    kam es aber leider nicht.
    Meiner hatte nun beim Kauf die selben Anzeichen, und auf der Suche nach der Lösung
    bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Bei meinem war es die Zündspule und zwar hatte sie links und rechts an den kurzen Seiten Haarrisse.
    Es ist zwar ein ganz schönes gefriemel kann aber im Prinzip jeder selber machen.
    Ich hoffe das ich helfen konnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!