Ölfilm hinter Drosselklappen?

  • #1

    Hatte gerade mal mein Reso draussen..............
    Da habe ich gesehen das hinter den beiden Drosselklappem ein Ölfilm vorhanden ist im Saugrohr 8o
    Woher kann das kommen ?(

  • #2

    Hi,
    das kann an defekten Ventilschaftdichtungen liegen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Dann müßte ich doch aber nen Ölverlust haben oder :(
    Dies ist nicht der Fall X(


    Wie bekomme ich das raus?
    Aber meinst du wirklich, das er es von den Ventilen bis hoch vor die drosselklappen drückt?

  • #4

    Hi,
    von woanders kann es normal nicht her kommen.
    Aber wenn es nur gering ist, mach die Drosselklappen mit Bremsenreiniger und einem Lappen sauber und beobachte es erst mal.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Das habe ich bei meinen aber auch. Also als ich noch meinen 2.0 16V hatte war das mit dem öl normal weil dei Entlüftung von den Nockenwellen in den Ansaugweg ging.


    Ist das beim MV6 nicht so? Wo geht da die Entlüftung der Kurbelwelle und der Nockenwellen hin?????

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Genau, bei der 2 Liter Maschine geht der kleine von den beiden
    Schläuchen vom Ventildeckel an die sogenannte Beipaß-Bohrung.
    Eine Hohlschraube, die unter der Drosselklappe sitzt.
    Die Öldämpfe führen mit der Zeit dazu, dass sich überall ein Ölfilm
    ablagert und - wenn man Pech hat- sich mit der Zeit die Beipaß-
    Bohrung zusetzt. Das führt dann zu unruhigem Motorlauf vor
    allem im Stand und teilweise sogar zu "Motorabsterben".
    Deshalb empfiehlt Opel ja auch, nachdem man alles kräftig sauber
    gemacht hat, nachträglich einen Ölabscheider in diese Schlauch einzubauen, damit eben dieses Problem nicht mehr auftritt . . .

  • #8

    Richtig. Und wie ist das nun bei den V6 Motoren??Wo geht da die Entlüftung hin??


    Bin mir fast sicher das es bei den V6.Motoren ähnlich ist.Und das es normal ist das sich dort öl ansammelt.


    Hab noch mal bei mir gekuckt: da ist Öl in der Ansaugbrücke und in den Ansaugrohren. Und es sieht nich wie frisches Öl aus sondern eher wie das was sich als Nebel aus den Entlüftungen niederschläg. Zähflüssig und braun bis schwarz.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!