Flashlube / LPG / harte Ventile??

  • #1

    Hallo! Hab vor einem Jahr meinen Omega auf LPG umrüsten lassen.
    Da ich jetzt eine größere Reparatur hatte (ZK planen, ZKD+VDD wechseln, Zahnriemensatz+Wasserpumpe+Krümmer neu). Man meinte, dass die Sache mit der ZKD mit dem Gaseinbau zusammenhänge und dass manchmal auch die Ventile "abbrennen".


    Nun zum eigentlichen Thema und vielen Fragen:


    - Im Internet habe ich gelesen, dass es "weiche" und "harte" Ventile
    und Köpfe gibt. Was hat denn der Omega für eine Sorte??
    - Bei "weichen" wird empfohlen, Flashlube zu verwenden, damit eine
    bessere Schmierung erfolgt. Manche verbauen das auch bei "harten".
    Je nachdem, wie man vielleicht auch sein Gewissen beruhigen will!?
    Da das Flshlube Set ja net die Welt kostet, würde ich mir das evtl.
    vll. auch einbauen. Hat jemand eine schöne Anleitung (bin kein Profi,
    also möglicht in einfachen Schritten)? Das Zeugs muss ja irgendwo ein-
    tropfen. Auf der HP ist leider alles in Englisch und die Bilder für den Ein-
    bau sehr verschwommen.
    - Ach so, wer hat ebenfalls auf LPG umgestellt bzw. auch auf Flashlube?
    Welche Zündkerzen verwendet ihr?
    Wie sind bei Flashlube die Tropfen pro KM oder Minute eingestellt?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfen!!!!

  • #2

    Hallo ,


    schreibst leider nicht welche Maschine Du hast , ist aber auch egal denn alle Omega B Benziner haben standhafte Köpfe . Ventile und Sitze machen keine Probleme . Ich würde mir daher das Flashlube System sparen .


    Fahre bei meinem 2.0 16v die orginalen Kerzen , halten allerdings nur rund 40000 km (orginal Intervall ist 60000 km) .


    Andre

  • #3

    Auch wenns schon was länger her ist dein Posting


    Flashlupe ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Was den Einbau betrifft recht einfach. Wichtig ist das du den Schlauch am Gesamtsaugrohrdruck einbaust.
    Zur Einstellung kann ich nur sagen alle 6 Sek ein Tropfen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #4

    Hallo,
    schliesse mich v94 an, habe meinen V6 vor über 13000km umbauen lassen und nach Rücksprache mit meinem Gaslieferanten dazu entschlossen, Flashlube nicht einzubauen!
    Dieser meint, beim Opel ist dies nicht notwendig, da die Ventile und Sitze schon seit eh und je die Besten sind.


    Mein Problem war nur, dass ich die original Zündkerzen nicht verwenden konnte, die hats mir nach 5000km innerhalb eines Monats nach und nach rausgehauen.
    Ich hab die NGK drin, wird auch im Gasfahrerforum favorisiert.


    Kenne aber auch das Problem, dass manche Motorenmacher, die Schuld gerne auf die Gasanlage schieben.


    Gruss

  • #6

    Also ich fahr mittlerweile auch schon seit knapp 10000 auf Gas. Und auch mit originalen Kerzen.


    Da ich beim Umrüster arbeite kann ich dir auch sagen das Opel keine Probleme mit den Ventilen ect hat.
    Habe trotzdem Flash Lube bei mir mit rein gebaut. Kostet mich ja nicht die Welt.


    Manu es gibt Umrüster die jedem Kunden andere Zündkerzen mit aufquatschen nur nötig ist das nicht.
    Es gibt wirklich ganz ganz wenig Fahrzeughersteller und Motorenvarianten wo das auch wirklich nötig ist.
    Und wenn andere Kerzen dann IRIDIUM Kerzen von NGK undder Elektronenabstand nicht grösser wie 0,8

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #7

    Hallo , nein die braucht man nicht zwingend . Man nimmt nur andere Kerzen wenn er mit den orginalen Probleme macht . Falls das der Fall ist sollte man sich an den Kerzenhersteller wenden , die können dann die passende Kerze raussuchen . Für den x20xev gibt NKG dann z.B. eine einpolige mit höheren Wärmewert an , einpolig weil die einen kräftigeren Zündfunken haben (das Gasgemisch zündet schlechter) und den höheren Wärmewert wegen der etwas höheren Vebrennungstemperatur .
    Andre

  • #8


    in dem Fall die schon von mir angesprochene Iridium Kerze (eine Stufe höher wie Platinkerzen)

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!