Kühlung

  • #1

    Hi,
    ich weiss das es diesen Thema zu hauf gibt, und ich habe auch alle Tehmen sorgfälltig gelesen, aber keines kann mir einen Grund nennen warum es bei mir nicht funktioniert.


    Folgende Sache, meine Temp. steigt immer ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h auf 110°C, immer!!!! Warum?


    Gewechselt und erneuert habe ich folgende Sachen:


    -Kühler gespühlt und Schläuche gereinigt
    -Termostat gewechselt
    -Temp-Sensoren am Kühler gewechselt, beide
    -Temp-Sensor über der Wasserpumpe gewechselt
    -Temp-Sensor über dem Termostat gewechselt (Anzeige)
    -Relais überprüft und ausgetauscht
    -Lüfter überbrückt, und Funktion überprüft (leider gehen die Lüfter erst bei 107°C an, warum, ich weis es nicht, die Sensoren sind von Opel)
    -Wasserpumpe gewechselt
    -Zahnriemen gewechselt
    -Sicherungen geprüft


    So, nun fällt mir nichts mehr ein, alles ist neu und trotzdem steigt die Temp ständig in den ROTEN bereich. Beide Lüfter laufen anber und springen auch an.


    Ich BITTE jemanden um einen Tipp!


    Irgendeiner muss doch einen Problemlösung haben, oder zumindest das gleiche Problem kennen und einen Lösungsansatz dazu haben. Der Drucktest ist auch positiv verlaufen.


    Riesen Danke schon mal im Vorraus.


    Gruss Sören :(

  • #2

    Servus,


    der Kühler wurde zwar gespült, aber bist Du sicher das er noch seine volle Leistung besitzt?
    Wenn er teilweise zugesetzt ist dann bringt er nicht volle Leistung.
    Passiert gerne bei Verwendung von Leitungswasser zum Nachfüllen

  • #3

    Hi,
    Sicher bin ich mir bei diesem Auto garnicht mehr. Als ich den Kühler gespült habe, ist nicht viel Schmutz rausgekommen, auch der Drucktest (mit Wasserschlauch) war ganz OK.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, ausser den Kühler, die man noch prüfen kann?


    Gruss Sören

  • #5

    Im Opelproblemforum hat sich doch herausgestellt, dass die Lüfter erst ab 107°C anspringen. Wenn vorher keine Lüfteraktivität vorliegt, liegt der fehler ganz ganz sicher hier!!!!!


    Ab 92°C muss mindestens ein Lüfter anspringen!

  • #8

    BoMB3R Mv6
    Ja kann gut möglich sein. Bei mir wurde jatzt auch der Kopf begradigt und eine neue Dichtung eingesetzt, ich hoffe damit hat sich das Problem dann endlich erledigt.


    Teuer genug war der Scheiß dann.


    Eine frage noch, kann es möglich sein das die Anzeige im Innenraum etwas anderes anzeigt als die richtige Temp. im Motor? Ich habe gehört das 2 Wiederstände für die korrekte Anzeige zuständig sind, einer im Motorbereich, und einer in der Anzeigetafel.


    Gruss Sören

  • #9

    hi!


    das stimmt wohl. das motorsteuergerät bekommt den wert von nem anderen sensor wie die anzeige.


    hatte bei mir und bei nem kollegen auch das problem das die temperatur über 100°C ging.
    bei mir war es ein masseproblem zwischen masse und motorblock. neues massekabel gelegt, fertig.
    kann man auch leicht mit einem starthilfekabel testen. zwischen motorblock und minusanschluss der batterie klemmen. wenns daran liegt, fällt die temp schlagartig ab.


    einfach mal probieren, kostet ja nix.


    gruss mario.

  • #10

    So Leutz, ich möchte mich bei allen bedanken die mir zur Seite gestanden waren und ihre Tipps hier preisgegeben haben. DANKE!


    Nach wechseln der kopfdichtung und des Wasserkühlers hoffe ich jetzt, es gibt ja nichts mehr zu wechseln was mit Kühlung zu tun hat, das alles bei der morgigen probefahrt funktioniert.


    Noch mals DANKE. :]


    Gruss Sören

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!