Rätselhafte Geräusche

  • #1

    Hallo ihr Lieben,


    heute möchte ich Euch auf die Probe stellen. Eines allerdings vorweg:
    Ich war bereits in der Werkstatt und habe einen neuen Termin, jedoch
    ist der Meister etwas - sagen wir mal - ratlos.


    Das "Geräusch" kommt aus dem Bereich Motor und Umgebung. Es tritt
    nur bei höheren Temperaturen auf - wobei sowohl Aussen- und Motor-
    temperatur gemeint sind. Weiter ist das "Geräusch" nur im Stand zu
    hören, egal ob die Kupplung getreten ist, oder auch nicht.


    Nun zum eigentlichen Erscheinungsbild:


    Im Stand ist sporadisch ein Klopfen zu hören, das heisst in unregel-
    mässigen Abständen macht es "Tock-Tock-Tock-Tock" und verstummt
    für unbestimmte Zeit wieder. Die Lautstärke ist so, dass es trotz
    laufenden Motors sowohl aussen als auch innen deutlich vernehmbar ist,
    so als würde man mit einem Gegenstand moderat an ein Kunststoffteil
    schlagen.


    Laut Aussage Werkstatt soll ein Sensor oder Benzinventil mögliche
    Ursache sein. Der Wagen steht dann bereits zum dritten Mal wegen
    diesem Problem in der Werkstatt. Überprüft wurden wohl bereits
    Spannrollen und Flachriemen, aber bisher ohne Erfolg.


    Sollte jemand ähnlich gelagerte Probleme bereits gemeistert haben,
    wäre ich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar - wie wohl auch meine
    inzwischen von diesem Kuriosum genervte Werkstatt.


    Besten Dank und viele Grüsse - SCORPIO95

  • #2

    meinst du im stand oder auch wenn du z.b noch rollst hast aber schon den leerlauf drinn?
    also bei mir ist es auch aber ich vermute bei mir kommt es eher vom getriebe als vom motor wobei es hört sich nach motor klopfgeräuschen an .

  • #4

    Hallo zurück,


    auf die Frage



    kann ich nur antworten, dass das Geräusch im Stand bei getretener
    Kupplung oder Leerlauf auftritt. Bei Fahrt oder Rollen ist mir bisher
    (noch) nichts aufgefallen. In erster Instanz hat einer der Mechaniker
    übrigens auch auf Getriebe getippt, es aber vorerst aufgrund des
    Geräuschbildes wieder verworfen. Wundern würde es mich nicht,
    denn das Getriebe würde sich dann zu dem defekten Differential
    gesellen - nach nichtmal 60000 Kilometern.


    Mit der Kupplung ist auch ein guter Input, mal sehen, was die Herren
    dazu sagen.


    Vorerst vielen Dank und bis später - SCORPIO95

  • #5

    Hi Scorpio
    Also am Getriebe liegt das denk ich nicht,denn ich habe glaube das gleiche klopfen und meiner is nen Automat.
    Is aber nur wenn er warm is.Is so ein dezentes klopfen mit tickern,habe auch schon alles abgesucht aber nichts gefunden.Vermute das es normal is.
    Habe es auch schon bei anderen Omegas gehört....






    MFG Zoidberg

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #6

    Hallo zurück,


    ein weiterer und nicht abwegiger Tipp war auf die Klimaanlage bezogen.
    Wenn ich diese ausschalte, ist auch das Geräusch weg. Somit liegt die
    Vermutung nahe, dass es sich entweder um Bauteile der Klimaanlage
    handelt oder mal wieder um den bereits "verdächtigten" Riementrieb
    oder den Flachriemen selbst.


    Näheres gibt´s kommende Woche...


    Bis dahin und vielen Dank für die Vorschläge - SCORPIO95


    EDIT


    Was lange währt...


    soll angeblich endlich gut werden. Naja, wollen wir mal dran glauben. Nachdem mein Omega insgesamt mit kurzen Pausen zwei Wochen in der Werkstatt verbrachte, wurde zunächst eine Spannrolle vom Riementrieb getauscht. Allerdings stellte sich wenige Kilometer nach verlassen des Autohauses heraus, dass auch dies nicht die Ursache war!


    Frustriert bin ich die letzten Tage ohne Klima gefahren - was ich nicht höre, kann mich nicht ärgern...


    Da mir meine Werkstatt anbot, erst zu testen, ob das Problem behoben sei, und dann zu bezahlen, rief mich der Meister gestern an, um nochmals nachzufragen, wie wir denn nun weiter verfahren. Da diese Spannrolle mit Arbeit ca. € 200 kosten sollte, aber keine Besserung meines Problemes auftrat, entschied ich mich für eine "Rückrüstung". Zufällig war ich in der nähe der Werkstatt und dachte mir, probier es mal aus und schalte die Klima an - mal sehen, was passiert. Und siehe da, es rappelte in der Kiste! Also nix wie hin zur Werkstatt und hören lassen. Gesagt - getan - fast umgefallen! Die Mechaniker konnten das Problem dann tatsächlich lokalisieren, doch das Ergebnis hat mich fast umgehauen! Wasserpumpe mit angehendem Lagerschaden und Servopumpe mit zuviel Spiel antriebsseitig... Kosten inkl. Arbeit für beide Teile: ca. € 1200! Was soll ich dazu noch sagen...


    Im übrigen war wohl meine Werkstatt bei der Übergabeinspektion etwas zu geizig: Der Zahnriemen wurde gewechselt; auf den Tausch der Wasserpumpe hat man aber damals (sicher aus Kostengründen) verzichtet. Immerhin - wenigstens sind beide Teile von der Garantie abgedeckt, sodass ich mit noch moderaten € 120 - 140 im Rennen bin.


    Traurige Bilanz nach 10 Monaten und 20000km Opel Omega:


    1. direkt nach Kauf bemängelt:


    - Telefoneinheit von NCDC2015 defekt - Tausch auf Garantie
    - Bremsbeläge+Scheiben trotz neuer Inspektion verschlissen - Tausch auf Garantie
    - Keilriemen quietscht erbärmlich - Tausch auf Garantie


    2. nach ca. 10000km und 6 Monaten bemängelt:


    - Simmering Differential undicht - Tausch auf Garantie mit Eigenbeteiligung
    - Öldruckschalter undicht - Tausch auf Garantie mit Eigenbeteiligung


    3. nach ca. 17000km und 8 Monaten bemängelt:


    - Rost am Radlauf - Beseitigung durch Kulanzantrag an Opel
    - Hinterachsdifferential irreparabel beschädigt - Tausch mit Garantie- und Kulanzbeteiligung sowie Eigenbeteiligung


    4. nach ca. 20000km und 10 Monaten bemängelt:


    - Servopumpe mit Lagerschaden - Tausch auf Garantie mit Eigenbeteiligung
    - Wasserpumpe mit Lagerschaden - Tausch auf Garantie mit Eigenbeteiligung


    Kosten der Eigenbeteiligung belaufen sich auf ca. € 1600.
    Reelle Kosten der Reparaturen lt. Rechnungen: ca. € 7000.


    Traurig. Sonst nichts.


    Bis die Tage - SCORPIO95


    PS: Wir sollten hier mal eine "Top-10-Liste" der höchsten, je für den Omega ausgegebenen Reparaturkosten einrichten. Tuningmassnahmen ausgenommen - wirklich reine Instandsetzungskosten. Mal sehen, was die restlich Gemeinde so in ihren Omega stecken "darf"...

  • #7

    PS: Wir sollten hier mal eine "Top-10-Liste" der höchsten, je für den Omega ausgegebenen Reparaturkosten einrichten. Tuningmassnahmen ausgenommen - wirklich reine Instandsetzungskosten. Mal sehen, was die restlich Gemeinde so in ihren Omega stecken "darf"...


    Na da wird ja DIRK mit seinen 3 Motoren und Getriebe gewinnen =) =) =)

  • #8

    Hi



    Und das reicht noch nicht mal, Diff und Klimakomp., Servopumpe, Zündschloss. sind nun auch schon dieses jahr getauscht worden grrrrrrrrrrr macht langsam kein spass mehr.( Meine anderen Tunning maßnahmen liegen jetzt erstmal auf Eis und warten auf den Winter)


    Kannst ja glücklich sein das du noch soviel über Garantie bekommst SCORPIO95.

  • #9

    Hey Dirk,wir können uns ja für den Winter gemeinsam ein lackierer suchen :)
    Vieleicht gibts ja rabat :rolleyes:

  • Hey,

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